- ⧉⌕$post array (29)
- ⇄beginn => string (10) "01.04.2024"$post['beginn']
- ⇄ende => string (10) "31.03.2026"$post['ende']
- ⇄⧉personen_nach_funktion_web => array (1)$post['personen_nach_funktion_web']
- ⇄⧉0 => array (3)$post['personen_nach_funktion_web'][0]
- ⇄titel => string (14) "Projektleitung"$post['personen_nach_funktion_web'][0]['titel']
- ⇄reihenfolge => string (1) "2"$post['personen_nach_funktion_web'][0]['reihenfolge']
- ⇄⧉personen => array (1)$post['personen_nach_funktion_web'][0]['personen']
- ⇄⧉0 => array (4)$post['personen_nach_funktion_web'][0]['personen'][0]
- ⇄name => string (16) "Stephan Streuber"$post['personen_nach_funktion_web'][0]['personen'][0]['name']
- ⇄link => string (0) ""$post['personen_nach_funktion_web'][0]['personen'][0]['link']
- ⇄intern => boolean true$post['personen_nach_funktion_web'][0]['personen'][0]['intern']
- ⇄personenkennziffer => null$post['personen_nach_funktion_web'][0]['personen'][0]['personenkennziffer']
- ⇄name => string (16) "Stephan Streuber"
- ⇄⧉0 => array (4)
- ⇄titel => string (14) "Projektleitung"
- ⇄⧉0 => array (3)
- ⇄aktiv => boolean true$post['aktiv']
- ⇄titel => string (9) "LLM Tutor"$post['titel']
- ⇄projekttitel => string (34) "LLM powered embodied virtual tutor"$post['projekttitel']
- ⇄kurztitel => string (9) "LLM Tutor"$post['kurztitel']
- ⇄dauer => string (23) "01.04.2024 - 31.03.2026"$post['dauer']
- ⇄⧉abstract => UTF-8 string (1210) "<p>Individuelle Unterstützung für das Lernen ist eine bedeutende Herausforde...$post['abstract']
<p>Individuelle Unterstützung für das Lernen ist eine bedeutende Herausforderung für Studierende. Die Bereitstellung individualisierter Nachhilfe für jeden einzelnen Studierenden ist oft nicht realisierbar. Eine vielversprechende Lösung für dieses Problem könnten verkörperte virtuelle Tutoren sein. Diese virtuellen Tutoren sind KI-gesteuerte Agenten, die komplexe Konzepte erklären, Fragen beantworten, den Lernfortschritt überwachen und den Studierenden Unterstützung bieten können. Darüber hinaus können virtuelle Tutoren personalisiert und auf Expertenwissen trainiert werden. Das Projekt zielt darauf ab, das Potenzial, die Akzeptanz und die Wirksamkeit von virtuellen Tutoren für individualisiertes Lernen der Studierenden zu untersuchen. Dazu implementieren wir einen virtuellen Tutor, indem wir die jüngsten Fortschritte in der künstlichen Intelligenz (z.B. LLMs) und der Mixed-Reality-Technik nutzen. Wir werden Nutzerstudien durchführen, um die Benutzerfreundlichkeit unseres Prototyps zu verbessern. Schließlich werden wir eine Studie zur Akzeptanz des virtuellen Tutors durchführen. In Zukunft könnte unser System auf andere Lehrumgebungen und Szenarien angewendet werden.</p>
- ⇄⧉list_teaser => UTF-8 string (253) "Individuelle Unterstützung für das Lernen ist eine bedeutende Herausforderun...$post['list_teaser']
Individuelle Unterstützung für das Lernen ist eine bedeutende Herausforderung für Studierende. Die Bereitstellung individualisierter Nachhilfe für jeden einzelnen Studierenden ist oft nicht realisierbar. Eine vielversprechende Lösung für dieses...
- ⇄projekt_logo_url => null$post['projekt_logo_url']
- ⇄dauerhaft => boolean false$post['dauerhaft']
- ⇄international => boolean false$post['international']
- ⇄link1 => string (0) ""$post['link1']
- ⇄link2 => string (0) ""$post['link2']
- ⇄link3 => string (0) ""$post['link3']
- ⇄link4 => string (0) ""$post['link4']
- ⇄link5 => string (0) ""$post['link5']
- ⇄optueberschrift => string (0) ""$post['optueberschrift']
- ⇄opttxt => null$post['opttxt']
- ⇄foerderkennzeichen => string (11) "FR-470/2023"$post['foerderkennzeichen']
- ⇄beschreibungselemente_web => boolean false$post['beschreibungselemente_web']
- ⇄⧉foerderprogramm => array (3)$post['foerderprogramm']
- ⇄name => string (57) "Stiftung Innovation in der Hochschullehre - Freiraum 2025"$post['foerderprogramm']['name']
- ⇄link => string (0) ""$post['foerderprogramm']['link']
- ⇄logo_url => string (0) ""$post['foerderprogramm']['logo_url']
- ⇄name => string (57) "Stiftung Innovation in der Hochschullehre - Freiraum 2025"
- ⇄forschungsschwerpunkt => null$post['forschungsschwerpunkt']
- ⇄projektpartner => boolean false$post['projektpartner']
- ⇄projekttraeger => boolean false$post['projekttraeger']
- ⇄⧉projektfoerderung => array (1)$post['projektfoerderung']
- ⇄⧉0 => array (4)$post['projektfoerderung'][0]
- ⇄reihenfolge => string (1) "1"$post['projektfoerderung'][0]['reihenfolge']
- ⇄⧉beteiligter => array (10)$post['projektfoerderung'][0]['beteiligter']
- ⇄term_id => integer 257$post['projektfoerderung'][0]['beteiligter']['term_id']
- ⇄name => string (37) "Stiftung Innovation in der Hochschule"$post['projektfoerderung'][0]['beteiligter']['name']
- ⇄slug => string (41) "162_stiftung-innovation-in-der-hochschule"$post['projektfoerderung'][0]['beteiligter']['slug']
- ⇄term_group => integer 0$post['projektfoerderung'][0]['beteiligter']['term_group']
- ⇄term_taxonomy_id => integer 257$post['projektfoerderung'][0]['beteiligter']['term_taxonomy_id']
- ⇄taxonomy => string (7) "partner"$post['projektfoerderung'][0]['beteiligter']['taxonomy']
- ⇄description => string (0) ""$post['projektfoerderung'][0]['beteiligter']['description']
- ⇄parent => integer 0$post['projektfoerderung'][0]['beteiligter']['parent']
- ⇄count => integer 1$post['projektfoerderung'][0]['beteiligter']['count']
- ⇄filter => string (3) "raw"$post['projektfoerderung'][0]['beteiligter']['filter']
- ⇄term_id => integer 257
- ⇄⧉partner_parent => array (10)$post['projektfoerderung'][0]['partner_parent']
- ⇄term_id => integer 257$post['projektfoerderung'][0]['partner_parent']['term_id']
- ⇄name => string (37) "Stiftung Innovation in der Hochschule"$post['projektfoerderung'][0]['partner_parent']['name']
- ⇄slug => string (41) "162_stiftung-innovation-in-der-hochschule"$post['projektfoerderung'][0]['partner_parent']['slug']
- ⇄term_group => integer 0$post['projektfoerderung'][0]['partner_parent']['term_group']
- ⇄term_taxonomy_id => integer 257$post['projektfoerderung'][0]['partner_parent']['term_taxonomy_id']
- ⇄taxonomy => string (7) "partner"$post['projektfoerderung'][0]['partner_parent']['taxonomy']
- ⇄description => string (0) ""$post['projektfoerderung'][0]['partner_parent']['description']
- ⇄parent => integer 0$post['projektfoerderung'][0]['partner_parent']['parent']
- ⇄count => integer 1$post['projektfoerderung'][0]['partner_parent']['count']
- ⇄filter => string (3) "raw"$post['projektfoerderung'][0]['partner_parent']['filter']
- ⇄term_id => integer 257
- ⇄⧉partner_first_parent => array (10)$post['projektfoerderung'][0]['partner_first_parent']
- ⇄term_id => integer 257$post['projektfoerderung'][0]['partner_first_parent']['term_id']
- ⇄name => string (37) "Stiftung Innovation in der Hochschule"$post['projektfoerderung'][0]['partner_first_parent']['name']
- ⇄slug => string (41) "162_stiftung-innovation-in-der-hochschule"$post['projektfoerderung'][0]['partner_first_parent']['slug']
- ⇄term_group => integer 0$post['projektfoerderung'][0]['partner_first_parent']['term_group']
- ⇄term_taxonomy_id => integer 257$post['projektfoerderung'][0]['partner_first_parent']['term_taxonomy_id']
- ⇄taxonomy => string (7) "partner"$post['projektfoerderung'][0]['partner_first_parent']['taxonomy']
- ⇄description => string (0) ""$post['projektfoerderung'][0]['partner_first_parent']['description']
- ⇄parent => integer 0$post['projektfoerderung'][0]['partner_first_parent']['parent']
- ⇄count => integer 1$post['projektfoerderung'][0]['partner_first_parent']['count']
- ⇄filter => string (3) "raw"$post['projektfoerderung'][0]['partner_first_parent']['filter']
- ⇄term_id => integer 257
- ⇄reihenfolge => string (1) "1"
- ⇄⧉0 => array (4)
- ⇄schlagworte => boolean false$post['schlagworte']
- ⇄permalink => string (51) "https://www.hs-coburg.de/en/projekt/1092-llm-tutor/"$post['permalink']
- ⇄beginn => string (10) "01.04.2024"
Laufzeit: 01.04.2024 - 31.03.2026
Forschungsschwerpunkt:
LLM Tutor
LLM powered embodied virtual tutor
Übersicht
Dauer:
Dauerhaft:
International:
Links:
Förderkennzeichen:
Förderprogramm:
Forschungsschwerpunkt:
Projektträger:
Projektförderung:
- Stiftung Innovation in der Hochschule
Schlagworte:
Förderprogramm:
Mittelgeber:
Projektbeschreibung
Individuelle Unterstützung für das Lernen ist eine bedeutende Herausforderung für Studierende. Die Bereitstellung individualisierter Nachhilfe für jeden einzelnen Studierenden ist oft nicht realisierbar. Eine vielversprechende Lösung für dieses Problem könnten verkörperte virtuelle Tutoren sein. Diese virtuellen Tutoren sind KI-gesteuerte Agenten, die komplexe Konzepte erklären, Fragen beantworten, den Lernfortschritt überwachen und den Studierenden Unterstützung bieten können. Darüber hinaus können virtuelle Tutoren personalisiert und auf Expertenwissen trainiert werden. Das Projekt zielt darauf ab, das Potenzial, die Akzeptanz und die Wirksamkeit von virtuellen Tutoren für individualisiertes Lernen der Studierenden zu untersuchen. Dazu implementieren wir einen virtuellen Tutor, indem wir die jüngsten Fortschritte in der künstlichen Intelligenz (z.B. LLMs) und der Mixed-Reality-Technik nutzen. Wir werden Nutzerstudien durchführen, um die Benutzerfreundlichkeit unseres Prototyps zu verbessern. Schließlich werden wir eine Studie zur Akzeptanz des virtuellen Tutors durchführen. In Zukunft könnte unser System auf andere Lehrumgebungen und Szenarien angewendet werden.