Mixed Reality

 

Anwendung:

  • Erweiterte und Virtuelle Realität,
  • multimodale Mensch-Maschine Interaktion,
  • Computergrafik,
  • Informationsvisualisierung in AR und VR sowie
  • maschinelles Sehen

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Datenkompression

Anwendung:

  • Verlustlose Kompression von Screen-Content-Daten

Weitere Informationen:


 

Mensch-Maschine Interaktion

Anwendung:

  • Untersuchung menschlicher Fähigkeiten mithilfe kontrollierter Umgebungen der virtuellen Realität

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Umweltforschung und 3D Visualisierung

Anwendung:

  • Erfassen von Umweltstressoren (Lärm, Hitze, Feinstaub) mit Hilfe mobiler und stationärer Sensoren
  • Analyse und Visualisierung von komplexen, heterogenen Umweltdaten
  • Entwicklung von 3D Visualisierungszenarien mit der Unity Game Engine

Weitere Informationen:


 

GeoFlow - Datenzentrierte Echtzeitgeometrieverarbeitung auf Grafikkarten

Anwendung:

  • verbesserte Ansteuerung von Graphical-Processing-Units (GPUs)

Datenzentrierte Echtzeitgeometrieverarbeitung auf Grafikkarten

In unserem Forschungsprojekt GeoFlow suchen wir in Kooperation mit dem Hardwarehersteller AMD nach Anwendungen für die neuartigen GPU Work Graphs. Work Graphs sind Teil von Direct3D12 und ermöglichen es Grafikkarten, autonom neue Arbeit zu generieren.

Unsere Forschungsbereiche sind:

  • Geometrieverstärkung: Unterteilung von parametrischen Oberflächen zur Erzeugung neuer Geometrie auf Basis von vorhandener
  • Geometrieerzeugung: Erzeugung von prozeduralen Welten basierend auf Nutzereingaben
  • Geometrierendering: Wir untersuchen potenzielle Anwendungsgebiete für die neuartigen “Mesh Shader”, welche mittelfristig die Vertex-Pipeline ersetzen werden. Teile der Ergebnisse veröffentlichen wir als Teil einer Blogpost-Serie zusammen mit AMD auf GPUOpen.

 

Publikationsliste