Forschung
Mixed Reality
Anwendung:
- Erweiterte und Virtuelle Realität,
- multimodale Mensch-Maschine Interaktion,
- Computergrafik,
- Informationsvisualisierung in AR und VR sowie
- maschinelles Sehen
Weitere Informationen:
Datenkompression
Anwendung:
- Verlustlose Kompression von Screen-Content-Daten
Weitere Informationen:
Mensch-Maschine Interaktion
Anwendung:
- Untersuchung menschlicher Fähigkeiten mithilfe kontrollierter Umgebungen der virtuellen Realität
Weitere Informationen:
Umweltforschung und 3D Visualisierung
Anwendung:
- Erfassen von Umweltstressoren (Lärm, Hitze, Feinstaub) mit Hilfe mobiler und stationärer Sensoren
- Analyse und Visualisierung von komplexen, heterogenen Umweltdaten
- Entwicklung von 3D Visualisierungszenarien mit der Unity Game Engine
Weitere Informationen:
GeoFlow - Datenzentrierte Echtzeitgeometrieverarbeitung auf Grafikkarten
Anwendung:
- verbesserte Ansteuerung von Graphical-Processing-Units (GPUs)
Datenzentrierte Echtzeitgeometrieverarbeitung auf Grafikkarten
In unserem Forschungsprojekt GeoFlow suchen wir in Kooperation mit dem Hardwarehersteller AMD nach Anwendungen für die neuartigen GPU Work Graphs. Work Graphs sind Teil von Direct3D12 und ermöglichen es Grafikkarten, autonom neue Arbeit zu generieren.
Unsere Forschungsbereiche sind:
- Geometrieverstärkung: Unterteilung von parametrischen Oberflächen zur Erzeugung neuer Geometrie auf Basis von vorhandener
- Geometrieerzeugung: Erzeugung von prozeduralen Welten basierend auf Nutzereingaben
- Geometrierendering: Wir untersuchen potenzielle Anwendungsgebiete für die neuartigen “Mesh Shader”, welche mittelfristig die Vertex-Pipeline ersetzen werden. Teile der Ergebnisse veröffentlichen wir als Teil einer Blogpost-Serie zusammen mit AMD auf GPUOpen.