Creapolis + design 2023 – 2027

Hintergrund-Info

Bund und Länder haben vor sieben Jahren gemeinsam eine Initiative ins Leben gerufen, die Hochschulen dabei unterstützt, ihre Ideen, ihr Wissen und ihre Technologien in ihre Region zu bringen. Die Hochschule Coburg war eine der Gewinnerinnen des Wettbewerbs „Innovative Hochschule“. Von 2018 bis Ende 2022 bekam sie aus dem Programm insgesamt 6,5 Millionen Euro Förderung für den Ausbau ihrer vielfältigen Innovations- und Transferaktivitäten. Auf dem brachliegenden Gelände des ehemaligen Coburger Schlachthofs konnte so die Innovations- und Vernetzungsplattform CREAPOLIS entstehen.

In der zweiten Förderperiode werden insgesamt 9,1 Millionen Euro für das Folgeprojekt „CREAPOLIS+design“ bereitgestellt, davon gehen 7,6 Millionen Euro an die Hochschule. Sie hat den Antrag mit Partnerinnen und Partnern aus der Region eingereicht: der Lucas-Cranach-Campus-Stiftung Kronach, dem Förderverein des Forschungs- und Anwendungszentrums für digitale Zukunftstechnologien FADZ Lichtenfels und dem Coburger Designforum Oberfranken. „Creapolis+Design“ rückt seit 2023 das Thema Design ins Zentrum der Transferaktivitäten des Projekts. Dies soll sich in der Umgestaltung der Industriebrache am Schlachthof- und Güterbahnhofsareal Coburg zum „Mitmachcampus“ manifestieren. Die Designfabrik ist Bestandteil des Projektes Creapolis+design, gefördert durch die Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“. Die ehemalige Schlachthalle wird zur Designfabrik, als temporäre Bespielung während der Transformation des Schlachthofgeländes. Mit Ausstellungen, Diskussionsabende, Vorträgen und praxisnahen, handwerklichen Veranstaltungen öffnet sich die Hochschule und erweitert die Kulturlandschaft der Region Coburg.

Das Projekt CREAPOLIS + design orientiert sich eng an den in der Transferstrategie formulierten Zielen und ist in vier Teilprojekte (TP) gegliedert. Im Projektantrag haben wir das wie folgt formuliert:

Design rückt ins Zentrum unserer Transferaktivitäten und manifestiert sich räumlich in der Umgestaltung der Industriebrache „Schlachthof“ hin zum „Mitmachcampus“: Mit Reallabor und Designfabrik wird dieser Transformationsprozess zum dritten Campus der Hochschule in Coburg.

Ziele

  • Die Realisierung des CREAPOLIS Campus als „Mitmach-Campus“ moderieren und flankieren
  • Den Designstandort Coburg und damit die Marke „Coburg Design“ stärken
  • Mehr Design-Transfer ermöglichen

Maßnahmen

  • Reallabor
  • Designfabrik
  • Design-Tandem

Verbundpartner: Coburger Designforum Oberfranken

Lokale Innovationslabore an den Hochschulstandorten Coburg, Kronach und Lichtenfels schaffen niederschwellige Angebote für Bürgerinnen und Bürger und vernetzen sich synergetisch. Durch die verstärkte Integration von forschungsbasierten Transfer- und Studierendenprojekten entwickeln sich diese Orte des Wissens zum Transferinstrument.

Ziele

  • Durch die Integration von Forschung und Lehre den CREAPOLIS Makerspace als Transferinstrument in Wert setzen
  • In Kooperation mit regionalen Partnern in Kronach und Lichtenfels Synergieeffekte im Betrieb erzielen und einen Zugang zu Wissenschaft in der Region schaffen

Maßnahmen

  • Makerspace als Transferinstrument
    • Makerspace-Netzwerk Coburg – Kronach – Lichtenfels
    • Design Thinking/Entrepreneurship in Kronach
  • Digitale Lernwelt in Lichtenfels
  • Maker Faire

Verbundpartner

Die Fokussierung auf Forschungsschwerpunkte dient der Profilierung der Hochschule Coburg: Klarheit und Kenntnis über Kernkompetenzen sind Grundlage für profilierten Forschungstransfer und partnerschaftlichen Kompetenzaufbau mit der Wirtschaft.

Ziele

  • Die Hochschule regional und überregional profilieren
  • Die Innovationsfähigkeit der Hochschule insb. im Bereich ihrer Kernkompetenzen erhöhen

Maßnahmen

  • Innovations- und Projektmanagement in den Forschungsschwerpunkten der Hochschule
  • Profilbildende Weiterentwicklung der Fachveranstaltungen

Vernetzung wird gelebt: Im Rahmen von „Transfercheck“ und „Innovationsfestival“ werden regionale Bedarfe identifiziert und gezielt adressiert sowie partnerschaftlich Ideen generiert. Intensives Storytelling in der Wissenschaftskommunikation lässt Transfererfolge und Innovationen in der Region sichtbar werden.

Ziele

  • Die Vernetzung im regionalen Innovationsökosystem und insb. im Innovationsdreieck Coburg-Kronach-Lichtenfels fördern
  • Bedarfe in der Region identifizieren und partnerschaftlich Lösungsansätze generieren
  • Die Wissenschaftskommunikation und damit den Bekanntheitsgrad der Hochschulkompetenzen massiv stärken

Maßnahmen

  • Transfer- & Innovationscheck
  • Innovationsfonds Transfer
  • Innovationsfestival
  • Storytelling

Kontakt

Projektleitung

Eine einfache Silhouette einer Person vor einem hellgrauen Hintergrund, die an das ikonische Design erinnert, das man oft in den digitalen Schnittstellen der Hochschule Coburg sieht, mit kreisförmigen Formen, die Kopf und Schultern darstellen, wie sie für generische Benutzerprofilsymbole typisch sind.
Verena Blume

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