COnnections 2024: Einfach mit potenziellen Arbeitnehmern ins Gespräch kommen

Donnerstag. 23. Mai 2024 (Cindy Dötschel)
Karrieremesse "COnnections" 2024
Job- und Karrieremesse COnnections 2024: Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Foto: Cindy Dötschel
Karrieremesse "COnnections" 2024

Über 70 Unternehmen aus der Region haben die Job- und Karrieremesse COnnections 2024 genutzt, um Studierende der Hochschule Coburg als qualifizierte Fachkräfte kennenzulernen und ihren Bekanntheitsgrad zu steigern.

„An jedem zweiten Tisch stehen Absolvierende unserer Hochschule als Vertretung für ihre Arbeitgeber und -geberinnen – das spricht für unsere Qualität in der Lehre und gleichzeitig für unsere gute Vernetzung in der Region“, sagte Prof. Dr. Nicole Hegel, Vizepräsidentin für Bildung und Diversity an der Hochschule Coburg, beim Rundgang über die Job- und Karrieremesse COnnections 2024. Gemeinsam mit Björn Cukrowski, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK zu Coburg, hat Nicole Hegel die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen. Er sieht die Job- und Karrieremesse als eine gute Gelegenheit für die Arbeitgeber, Gesicht zu zeigen und sich den Studierenden zu präsentieren: „Veranstaltungen wie diese sind wichtig, damit man ins Gespräch kommt, um die vielfältigen Möglichkeiten und hervorragenden Karrierechancen zu erkennen und zu nutzen, die unsere Coburger Region bietet und die sich mit den Angeboten in Ballungsgebieten locker messen können.“

Arbeitgeber sind sehr zufrieden

Und diese Möglichkeit haben die über 70 Aussteller genutzt. Für Marco Haseney, der 1997 sein BWL-Studium an der Hochschule Coburg mit dem Diplom-Betriebswirt abgeschlossen hat, war die COnnections ein voller Erfolg. Er arbeitet als Senior SAP Consultant bei der Aequitas AG, deren Hauptsitz in Hamburg ist und lebt in Coburg. Das Unternehmen hat sich auf die IT-Business-Beratung mit dem Schwerpunkt SAP spezialisiert. „Wir suchen vor allem Absolventen aus den Fachrichtungen IT und BWL – und genau aus dieser Zielgruppe sind Studierende auf uns zugekommen. Wir wollten zwölf vielversprechende Gespräche führen und das haben wir geschafft“, zieht er Resümee. Ihn hat die Möglichkeit, sich niederschwellig an Stehtischen mit den Studierenden austauschen zu können, überzeugt. Bei der nächsten Job- und Karrieremesse an der Hochschule Coburg vertritt er sein Unternehmen gerne wieder.

Eine weitere Absolventin, die die Studierenden für ihren Arbeitgeber begeistern möchte, ist Sophia Hoydem. Sie hat ein Bachelor- und Masterstudium im Fach Soziale Arbeit an der Hochschule Coburg abgeschlossen und arbeitet als Streetworkerin bei iSo – Innovative Sozialarbeit. Ihr Arbeitsplatz ist in Coburg, einem von 30 Standorten des Unternehmens in Franken. „Wir haben sehr interessante Gespräche geführt und konnten die Studierenden auf unser vielfältiges Jobangebot aufmerksam machen.“ Sie kann es sich über die Messe hinaus gut vorstellen, ihr Praxiswissen auch in Form von Workshops oder Kursen an Studierende weiterzugeben. So ergeben sich wiederum Kontakte mit potenziellen Arbeitnehmern.

Ein Unternehmen, das die Messe vor allem als Möglichkeit genutzt hat, bei potenziellen Arbeitnehmern bekannter zu werden, ist das Hildburghäuser Unternehmen LION Smart, das sich auf Batterietechnologie spezialisiert hat. „Unser Unternehmen wurde 2022 gegründet, wir befinden uns im Aufbau und suchen Personal. Wir sind hier, um Absolventen und Studierende für unser Unternehmen zu begeistern“, sagte Janine Heß, die selbst ein BWL-Studium an der Hochschule Coburg abgeschlossen hat. Sie und ihr Kollege konnten im Laufe des Nachmittags viele Kontakte mit Studierenden knüpfen.

Einfach Kontakte knüpfen

Nicht nur die Aussteller, sondern auch die Studierenden waren begeistert von der Job- und Karrieremesse. Viktoria Lauterbach schließt im Herbst ihr Studium im Fach Automatisierung und Robotik mit dem Bachelor ab. Sie ist zur COnnections gekommen, um einen Überblick darüber zu gewinnen, in welche Richtungen sie sich mit ihren Qualifikationen beruflich orientieren kann: „Es waren viele interessante Firmen dabei, bei denen ich mir auf jeden Fall vorstellen kann, mich zu bewerben. Durch die Messe wurde mir klar, wie viele berufliche Möglichkeiten und Chancen ich hier in der Region habe“, sagte sie. Im Vergleich zu anderen Studienmessen, die sie bereits besucht hat, hat ihr vor allem das neu entwickelte Konzept mit den Stehtischen zugesagt. „Man kommt viel besser in Kontakt und kann ganz einfach Kontakte knüpfen und Gespräche führen. Im nächsten Jahr möchte ich auf jeden Fall wieder teilnehmen“, sagt sie überzeugt.

Die Job- und Karrieremesse COnnections findet jährlich an der Hochschule Coburg statt. Sie haben Interesse daran, im kommenden Jahr teilzunehmen? Dann schreiben Sie uns eine Mail an connections[at]hs-coburg.de. Wir nehmen Sie gerne in den Verteiler auf.