Das war Campus.Design Open 2024

Donnerstag. 16. Mai 2024 (Pressestelle)
Impressionen vom Campus.Design Open 2024. Foto: Silas Weber / Hochschule Coburg
Auch das ISAT öffnete seine Türen. Foto: ISAT

Die Fakultät Design der Hochschule Coburg öffnete im Mai 2024 bereits zum zehnten Mal ihre Türen zum Campus.Design Open. Den Besucherinnen und Besuchern wurde viel geboten: 40 inspirierende Ausstellungen, 15 spannende Fachvorträge, zehn Workshops, Führungen über den Campus Design, außerdem Führungen im Institut für Sensor- und Aktortechnik (ISAT) und an allen drei Tagen Live-Musik.

Acht Bands spielten auf der Bühne am Hofbrauhaus – in den Räumen gab es jede Menge Interessantes aus den Bachelor-Studiengängen Architektur, Bauingenieurwesen, Innenarchitektur, Integriertes Produktdesign, dem Master Design, dem Master Ressourceneffizientes Planen und Bauen – Bauingenieurwesen, Digitale Denkmaltechnologien und Denkmalpflege. Die Studiengänge berichteten aus Seminaren, von Projekten und Exkursionen, zeigten hervorragende Beispiele anhand von Entwürfen und Modellen aus Studienarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten.

Ein Schwerpunkt lag auf dem Thema Holzbau – und dazu war der renommierte Architekt Tomoaki Uno als Referent extra aus Japan angereist. Weitere Höhepunkte waren zum Beispiel der Tag der Bauingenieure und der Tag der offenen Tür im ISAT. Viele der Entwürfe und Themen zeigten außerdem auf zukunftsweisende Art, wie Nachhaltigkeit mit Ästhetik und Funktion verbunden werden kann. Wie grundlegend der Bezug zur Praxis im Studium an der Hochschule für angewandte Wissenschaften ist, beweisen auch die vielen Kooperationen – und für besonders gute Verbindungen standen auch in diesem Jahr wieder der Joachim-Kurbasik-Preis und der Ullrich-Hanses-Preis. Sie wurden gestiftet für Absolventinnen und Absolventen mit herausragenden Abschlussarbeiten im Studiengang Bauingenieurwesen.