Ein guter Start in die Sommerferien: MUT-Ferienaktion

Freitag. 04. August 2023 (Ina Sinterhauf)
Im Elektroniklabor entstehen aus kleinen Bauteilen elektrische Schaltungen, beispielsweise für ein „Licht aus Glas“. Foto: Ina Sinterhauf / Hochschule Coburg
Das Smartphone als Sensor – und sein Einsatz für physikalische Versuche im Kurs „Künstliche Sinne“ mit Prof. Dr. Michael Wick. Foto: Ina Sinterhauf / Hochschule Coburg
Rotkohl oder Blaukraut? Bei den „Starken Experimenten“ finden Anica und Linda heraus, warum beides richtig ist. Foto: Ina Sinterhauf / Hochschule Coburg

Ein vielseitiges Programm rund um Technik und Naturwissenschaften, drei Tage gemeinsam mit anderen Mädchen und engagierten Referent:innen - das ist „Auf die Plätze - Technik - los!“ an der Hochschule Coburg. Von Montag, 31. Juli bis Mittwoch, 2. August nutzten 50 Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren und sechs Tutorinnen die Gelegenheit für neue Erfahrungen.

In 15 verschiedenen Workshops wurde eine große Bandbreite an Themen praktisch erlebbar: Die Teilnehmerinnen erfuhren bei der Handwerkskammer etwas über intelligente Textilien, bauten im Elektroniklabor ein elektronisches Geschicklichkeitsspiel oder lernten, mit Hilfe von Algorithmen den Zauberwürfel zu lösen. Es wurden digitale Bilder bearbeitet, stylische Lichtobjekte gebaut und Herausforderungen im Niedrigseilgarten bewältigt. Auch Klima- und Artenschutz waren vertreten: In einem Workshop des Green Office wurden Insektenhotels gebaut und in Kooperation mit Auszubildenden der HUK-Coburg eine App für klimagerechte Mobilität programmiert.

Die Tutorinnen, welche die Referent:innen bei der Umsetzung der Workshops unterstützten, sind erfahrene MUT-Teilnehmerinnen, die auf diese Weise eine neue Rolle übernehmen, ihr Wissen weitergeben und ein Vorbild für die jüngeren Mädchen sind. Gemeinsam und voneinander zu lernen, sind wichtige Prinzipien nicht nur dieser Veranstaltung.

Denn die Ferienaktion ist Teil des Programms von MUT – Mädchen und Technik“, mit dem die Berufsorientierung von Mädchen und jungen Frauen begleitet und der weibliche MINT-Nachwuchs gefördert werden soll. Das Programm setzt bewusst in einem frühen Alter an, um die Offenheit für vermeintlich geschlechtsuntypische Themen zu stärken und somit eine bessere Ausgangsbasis für die spätere Berufswahl zu schaffen. Information dazu und zum oberfrankenweiten Netzwerk gibt es unter www.mut-oberfranken.de.