Epigenetik und Kitesurfen in der dänischen Südsee

Dienstag. 18. Juni 2024 (Pressestelle)
Studierende der Bioanalytik Hochschule Coburg an Dänemarks Küste.
Der Epigenetik-Kurs ermöglichte den Studierenden der Bioanalytik der Hochschule Coburg neben fachlichem Input in Dänemark Kitesurfen zu lernen. Foto: Hochschule Coburg
Studierende der Bioanalytik Hochschule Coburg an Dänemarks Küste.

Strand, Surfen und Lernen: Im Wahlpflichtkurs Epigenetik im Bachelorstudiengang Bioanalytik gehört das zusammen. Die Studierenden lernten die Grundlagen der Epigenetik in Dänemark.

Die Epigenetik ist eines der wichtigsten Forschungs- und Anwendungsfelder in der humanen Bioanalytik. Die Epigenetik beeinflusst die Entstehung von Krankheiten und erklärt, wie unsere Umwelt und unser Lebensstil sich auf unser Genom und dessen Aktivität auswirken. Zu diesem spannenden Thema bot Prof. Dr. Janosch Hildebrand von der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften und Gesundheit das Wahlpflichtfach „Epigenetik und kleine nicht-kodierende RNAs“ an.

Das fünftägige Blockseminar fand in der dänischen Südsee in Kegneas statt. Bei bestem Wetter und in entspannter und motivierender Atmosphäre lernten die Studierenden das Thema kennen und hielten interessante Vorträge zu ausgewählten Themen der Epigenetik. Die perfekte Mischung aus Lernen und gemeinsamer Freizeit machte das Seminar zu einem ganz besonderen Erlebnis. Neben der faszinierenden Welt der Epigentik lernten die Studierenden das Kitesurfen in einem Kitekurs vor Ort. Am traumhaften Strand vor Ort und bei seichten Wellen klangen die Abende unter der Sonne aus. Das Seminar findet auch nächstes Sommersemester wieder statt.

Wer sich für Bioanalytik oder einen anderen interessanten Studiengang an der Hochschule Coburg interessiert, kann sich hier fürs Wintersemester anmelden.