Fach- und Führungskräfte informierten sich beim 20. Industriemeistertag

Mittwoch. 20. September 2023 (Pressestelle)
Prof. Dr. Johannes Stübinger, Professor für Data Analytics und Digitale Kommunikation, und Studiengangskoordinator Christian Grosch stellten den Bachelor-Studiengang Applied Digital Transformation vor. Foto: Nicole Haschke / Hochschule Coburg
In der aula der Hochshcule Cobrug sitzen Dutzende Menschen auf Stühlen.
Beim Industriemeistertag des bbw informierten sich Führungskräfte aus ganz Oberfranken. Foto: Nicole Haschke / Hochschule Coburg
Ein Informationsstand. Zu lesen ist das Wort "Weiterbildung" auf der einen Seite, auf der anderen Seite steht auf einem großen Banner "Green Supply Network Management - Nachhaltigkeit aktiv gestalten"
Die Studienfakultät für Weiterbildung präsentierte Möglichkeiten für Berufstätige. Foto: Nicole Haschke / Hochschule Coburg

Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) veranstaltete auch den 20. oberfränkischen Industriemeistertag wieder an der Hochschule Coburg. Fach- und Führungskräfte aus dem gewerblich-technischen Bereich informierten sich in acht verschiedenen Foren.

Es ging um Erfolgsfaktoren und Personalbindung, um Themen wie gesundes Führen im Schichtbetrieb, glaubhaft Überzeugen, resiliente Teams in Zeiten der Transformation, Personalbindung durch Gespräche mit Mitarbeiter:innen, erfolgreiches Zeitmanagement, den Faktor „Mensch“ in der digitalen Fabrik, die Stärke von weiblicher Führung sowie Arbeitsrecht. Führungskräfte, die produktionsnah tätig sind, kamen dafür am Mittwoch, 19. September, aus ganz Oberfranken an die Hochschule Coburg: neben Fertigungsverantwortlichen beispielsweise auch Meister:innen aus den Bereichen Instandhaltung, Lager, Qualitätsmanagement und Entwicklung.

Auch Bereiche der Hochschule stellten sich vor. Die Studienfakultät für Weiterbildung präsentierte Möglichkeiten für Berufstätige, sich an der Hochschule weiterzuqualifizieren – beispielsweise mit einem Zertifikatskurs Green Supply Network Management. Interessant für die Führungskräfte war auch das Angebot des Bachelor-Studiengang Applied Digital Transformation, der am Lucas-Cranach-Campus Kronach in Kronach gelehrt wird. Prof. Dr. Johannes Stübinger, Professor für Data Analytics und Digitale Kommunikation, sagt: „Der Industriemeistertag schafft eine beeindruckende Brücke zwischen akademischer Theorie und praktischer Anwendung. Die in den Fachforen behandelten Themen sind äußerst spannend und richten den Blick mutig in die Zukunft.“ Darin sieht Stübinger eine direkte Verbindung zur Hochschule. „Insbesondere steht die Verzahnung von Mensch und Maschine im Mittelpunkt, welche ebenfalls einen Schlüsselaspekt unseres Studiengangs Applied Digital Transformation darstellt."