Große Wiedersehensfreude: Alumni feiern Silberjubiläum

Montag. 16. Oktober 2023 (Pressestelle)
Überall große Wiedersehensfreude. Foto: Natalie Schalk / Hochschule Coburg
Führung durch die Hochschule. Foto: Natalie Schalk / Hochschule Coburg
Führung durch die Hochschule. Foto: Prof. Dr. Jutta Michel / Hochschule Coburg
Prof. Dr. Felix Weispfenning begrüßte die Alumni offiziell und stellte die Hochschule vor. Foto: Natalie Schalk / Hochschule Coburg
Dr. Markus Neufeld führte durch den Abend. Foto: Natalie Schalk / Hochschule Coburg
Unterhaltsamer Festakt. Foto: Natalie Schalk / Hochschule Coburg
Verena Blume. Foto: Natalie Schalk / Hochschule Coburg
Unterhaltsamer Festakt. Foto: Natalie Schalk / Hochschule Coburg
Der Hochschulchor. Foto: Natalie Schalk
Unterhaltsamer Festakt mit dem Nürnberger Mundart-Kabarettist Sven Bach. Foto: Natalie Schalk / Hochschule Coburg
Ralf Probst mit der Jazz Combo. Foto: Natalie Schalk / Hochschule Coburg
Prof. Dr. Roland Hertrich (links), Vorsitzender des Hochschulvereins Coburg, berichtete, wofür sich der Verein einsetzt. Foto: Natalie Schalk / Hochschule Coburg
Musikalisches Rahmenprogramm. Foto: Natalie Schalk / Hochschule Coburg
Gemeinsamer Abend mit Dinner. Foto: Natalie Schalk / Hochschule Coburg
Erinnerungsfoto. Foto: Natalie Schalk / Hochschule Coburg
Musikalisches Rahmenprogramm. Foto: Natalie Schalk / Hochschule Coburg

Die Abschlussjahrgänge 1995 bis 1998 trafen sich nach 25 Jahren wieder an der Hochschule Coburg.

Weil auch das Silberjubiläum mehrmals wegen Corona ausgefallen war, luden die Hochschule Coburg und der Hochschulverein diesmal aus vier Jahrgängen Absolvent:innen ein. Es gab eine Jubiläums-Abschluss-Urkunde und Lehrende und Mitarbeitende der Fakultäten ermöglichten Führungen durch die Hochschule. Dabei entdeckten die Alumni teils große Veränderungen, freuten sich aber auch über Altbekanntes – und immer wieder auch über alte Bekannte, über frühere Kommiliton:innen und ehemalige Profs.

In einem kleinen Festakt begrüßte Vizepräsident Prof. Dr. Felix Weispfenning die Alumni und stellte die Entwicklung der Hochschule vor. Dr. Markus Neufeld aus dem Referat Transfer und Entrepreneurship führte durch den Abend und veranschaulichte gemeinsam mit Verena Blume, wie erfolgreich die Wege vieler Absolvent:innen verlaufen sind. Mit roten und grünen Karten zeigten die Gäste beispielsweise an, wie viele von ihnen selbstständig sind, wie viele Personalverantwortung tragen – und für wieviel Personal: mehr als fünf Mitarbeitende? Mehr als zehn, 20, 50, 100? Blume ist zuständig für Unternehmenskooperationen und wollte auch wissen, wer von den Alumni schon einmal mit der Hochschule kooperiert hatte – verbunden mit der Einladung, sich gerne mit Ideen an sie zu wenden. Das Silberjubiläum bietet Gelegenheit, mit ehemaligen Kommiliton:innen und auch mit der Alma Mater in Kontakt zu kommen.

Prof. Dr. Roland Hertrich, Vorsitzender des Hochschulvereins Coburg, berichtete, wofür sich der Verein einsetzt: Unter anderem unterstützte er diese Veranstaltung. Musikalisch wurde der Abend begleitet vom Hochschulchor und Ralf Probst mit der Jazz Combo. Für Lacher sorgte der fränkische Humor des Mundart-Kabarettisten Sven Bach. Die Atmosphäre war locker und entspannt und das gemeinsame Dinner dauerte dann noch lange an. Nach 25 Jahren gab es an allen Tischen viel zu erzählen.

Damit es solche Abende auch künftig gibt, recherchiert die Hochschule kontinuierlich Kontaktdaten von Alumni. Wer im Austausch mit Freunden und Bekannten aus der Zeit des Studiums steht und weiß, dass sie gerne zum nächsten oder übernächsten Silberjubiläum eingeladen werden möchten, kann sie gerne an die Hochschule verweisen: Bitte Bescheid geben per Mail an events[at]hs-coburg.de. Die Hochschule sucht  auch sonst den Kontakt zu ihren Absolvent:innen – wer Interesse hat, findet hier Angebote für Alumni.