Hochschule sucht Pat:innen für ausländischen Studierende

Freitag. 15. September 2023
In der Aula der Hochschule Coburg lächelt eine Frau freundlich in die Kamera.
Veronika Wagner hilft bei Fragen zum Projekt GastFREUNDschaft gerne weiter. Foto: Hochschule Coburg

Wenn im Oktober das Wintersemester an der Hochschule startet, ist das auch für etwa 50 Studierende aus anderen Ländern der Beginn ihres Studiums in Coburg. Um ihnen den Einstieg zu erleichtern, sucht das International Office der Hochschule Patinnen und Paten aus der Region. Die Teilnehmenden können sich auf einen spannenden interkulturellen Austausch freuen.

Das Projekt „GastFREUNDschaft“ bringt junge Menschen aus aller Welt, die an der Hochschule Coburg ein Studium beginnen oder einen Austausch absolvieren, mit Bürger:innen aus der Region zusammen. „Dadurch soll den Studierenden der Start in ein völlig fremdes Umfeld erleichtert werden – es gibt sicherlich die eine oder andere Herausforderung bei der Eingewöhnung“, erklärt Veronika Wagner aus dem International Office. Wer sich für fremde Kulturen interessiert, seine Fremdsprachenkenntnisse auffrischen will oder einfach Freude daran hat, jungen Studierenden die Höhepunkte von Coburg und der Region näherzubringen, ist bei GastFREUNDschaft richtig. Wie oft und wozu man sich trifft, entscheiden die Beteiligten individuell. „Ob gemeinsame Spaziergänge, Theaterbesuche oder der Genuss von fränkischen Leckereien – alles kann, nichts muss!“

Das International Office der Hochschule Coburg und Coburg Marketing organisieren zusätzlich in den kommenden Monaten einige Rahmenevents. So ist beispielsweise die Zusammenführung der Pat:innen auf Zeit und ihrer Paten„kinder“ in der Hochschule Coburg vorgesehen. Für weitere Informationen rund um das Projekt sowie die Anmeldung bis Montag, 9. Oktober, steht das International Office der Hochschule Coburg gerne zur Verfügung:  veronika.wagner[at]hs-coburg.de, Tel. 09561 317 451.