Internationales Netzwerk für duales Studium

Mittwoch. 30. November 2016 (Dr. Margareta Bögelein)
Prof. Krahl informierte die Schüler über das Duale Studium an der Hochschule Coburg.

Das Technologietransferzentrum Automotive der Hochschule Coburg TAC wirbt an deutschen Auslandsschulen in Südamerika für das duale Studium in Deutschland.

Seit Jahren pflegen das International Office und das Technologietransferzentrum Automotive der Hochschule Coburg gute Kontakte zu deutschen Auslandsschulen in Europa, Asien und Amerika. Sie wollen die Absolventinnen und Absolventen für ein Studium in Coburg begeistern.

Aktuell weckt das duale Studiensystem - eine Kombination aus Studium an der Hochschule und Praxisphasen im Unternehmen - das Interesse von vier deutschen Auslandsschulen in Argentinien. An den Informationsveranstaltungen des TAC in Buenos Aires nahmen 150 Schülerinnen und Schüler teil. „Das Interesse unserer Schüler an dem Studienmodell ist groß“, berichtet Marco Kristen, Studien- und Berufsberater der Deutschen Schule Instituto Ballester in Buenos Aires. Die Schule wurde in der Vergangenheit bereits vom Auswärtigen Amt für ihr Studien- und Ausbildungskonzept ausgezeichnet.

Die Industrie- und Handelskammer zu Coburg unterstützt die Aktivitäten der Hochschule Coburg. Thomas Aue vom Kompetenzzentrum für Maschinen- und Anlagenbau sowie Automotive Nordbayern ist Mittler zwischen interessierten Schülerinnen und Schülern der deutschen Auslandsschulen und der regionalen Industrie.

Coburgs IHK-Präsident Friedrich Herdan lobt das Engagement des TAC: „Gemeinsam mit der Hochschule Coburg wird es uns auch im Bereich des dualen internationalen Studiums gelingen, unsere Region zu stärken. Das TAC hat sich einmal mehr als verlässlicher Partner erwiesen, der im wahrsten Wortsinn auch über den Horizont denkt!“