„Labor-Partnerinnen fürs Leben“: Studium gesucht, Freundin gefunden

Donnerstag. 27. Juni 2024 (Natalie Schalk)
Auf einer sonnigen Wiese vor einem Backsteingebäude auf dem Campus Friedrich Streib der Hochshcule Coburg halten sich zwei junge Frauen lächelnd im Arm
Auch Studieren macht mit Freunden einfach mehr Spaß: Ellen Gensior und Hannah Schischeg studieren Bioanalytik und sind bereits seit dem Orientierungssemester "Laborpartnerinnen for life". Foto: Natalie Schalk / Hochschule Coburg

Mit dem Abi in der Tasche sind beruflich alle Wege offen – aber welcher ist der richtige? Ellen Gensior und Hannah Schischeg berichten von den Schwierigkeiten und davon, wie sie im Orientierungssemester der Hochschule Coburg sogar mehr als nur ihren beruflichen Weg gefunden haben. Sie fanden eine richtig gute Freundin. Wer sich auch für das Orientierungssemester  interessiert, kann am Donnerstag, 4. Juli, online eine Infoveranstaltung besuchen.

Ellen Gensior kommt aus der Bodenseeregion, aus der Nähe von Ravensburg. Für sie war klar, dass sie nach ihrem Abi 2023 in Richtung Medizin gehen will. Aber ein weiteres Halbjahr pausieren und bis zum Start des Wintersemesters warten? Das wollte sie nicht. Als sie auf das Orientierungssemester der Hochschule Coburg aufmerksam wurde, beschloss sie, in der oberfränkischen Hochschulstadt den Bachelor-Studiengang Bioanalytik auszuprobieren. „Ich wollte die Bestätigung, dass mir das wirklich Spaß macht“, erzählt die 21-Jährige. Ihre Freundin Hannah Schischeg nickt: „Ging mir genauso. Ich wusste, dass ich in diese Richtung gehen will, wollte aber sicherstellen, dass es mir wirklich gefällt.“ Die 20-Jährige kommt aus der Nähe von Bayreuth und fand es sehr praktisch, den Studiengang Bioanalytik kennenzulernen, ohne dafür umziehen zu müssen.

Individueller Stundenplan

Welche Studiengänge und wie viele Lehrveranstaltungen sie ausprobieren, können die Studierenden im Orientierungssemester der Hochschule Coburg ganz nach ihren persönlichen Bedürfnissen entscheiden. Sie stellen einen individuellen Stundenplan zusammen und können so einen oder mehrere Studiengänge kennenlernen: Die Orientierungs-Studis können Module aus den Bereichen Naturwissenschaften, Technik & Informatik, Soziales & Gesundheit sowie Wirtschaft wählen. Dabei genießen sie viele Vorteile des Studierendenlebens vom Semesterticket für den ÖPNV bis zur Möglichkeit, im Studentenwohnheim zu wohnen und Mensa, Bibliothek und Hochschulsport zu nutzen. Die Eltern bekommen weiterhin Kindergeld – ob Wunschstudienplatz oder erst einmal Orientierung: Alle Informationen zum Anmeldeprozess gibt es hier.

Ellen Gensior und Hannah Schischeg probierten das Orientierungssemester bereits 2023, als die Hochschule Coburg es zum ersten Mal anbot. „Wir würden es allen empfehlen, die sich unsicher sind in ihrer Studienwahl oder in der Wahl zwischen Studium und Ausbildung“, sagt Schischeg. Gensior ergänzt: „Und es ist echt geschickt für diejenigen, die etwas Sinnvolles mit ihrer Zeit anfangen wollen, ohne ein ganzes Semester zu verschwenden.“ Schischeg nickt bestätigend – die beiden sind oft einer Meinung. Ob sie sich direkt am ersten Tag des Orientierungssemesters kennen gelernt haben? „Ja!“, sagen sie gleichzeitig, schauen sich an, müssen lachen. „Wir denken oft das Gleiche“, erzählt Gensior. „Uns ist am ersten Tag aufgefallen, dass unsere Fächerwahl sehr ähnlich ist, und deswegen haben wir dann alle Labore zusammen gemacht.“ Das habe sie zusammengeschweißt. „Seitdem sind wir Laborpartnerinnen for life“, erklärt Schischeg. „Ein Dreamteam“, sagt Gensior und lächelt.

Chilliger Start ins reguläre Studium

Dass Leistungen aus dem Orientierungssemester wie zum Beispiel Laborpraktika im regulären Studium angerechnet werden können, sei cool. Beide entschieden sich nach dem Orientierungssemester für den Bachelor Bioanalytik in Coburg, entdeckten die Stadt als „schon wirklich sehr hübsch“ (Gensior) und „auch mit vielen Cafés, netten Clubs und allem, was man braucht“ (Schischeg). „Wir haben uns sehr schnell hier wohlgefühlt, weil einfach eine sehr familiäre Stimmung herrscht, der Umgang mit allen echt entspannt ist und wir uns schnell zurechtgefunden haben“, sagt Schischeg. Mit dem Orientierungssemester im Hintergrund hatten sie einen „verhältnismäßig chilligen Studienstart“. Im Herbst kommen sie bereits ins dritte Semester. „Der Studiengang Bioanalytik gefällt uns beiden ziemlich gut, weil er so vielseitig ist und viele Richtungen abdeckt“, erklärt Gensior. „Der Praxisbezug war uns ziemlich wichtig und ist stark vorhanden.“ Ganz neu werden zum Beispiel die Studienvertiefungen Humanbiologie oder Umwelt Data Science angeboten.

Info-Veranstaltung zum Orientierungssemester

Das Orientierungssemester richtet sich an alle, die nach dem Abi noch nicht sicher sind, wohin sie beruflich wollen. Sie können ein Semester lang sogar gleichzeitig verschiedene Studiengänge an der Hochschule Coburg ausprobieren. Wer mehr darüber erfahren will: Eine Online-Infoveranstaltung zum Orientierungssemester der Hochschule Coburg findet am Donnerstag, 4. Juli, um 17.30 Uhr statt. Keine Anmeldung erforderlich, Link über die Infoseite www.hs-coburg.de/orientierungssemester

Wer sich für das Orientierungssemester oder einen anderen Studiengang an der Hochschule Coburg entscheidet, kann sich hier aktuell fürs Wintersemester anmelden.