Neue Außenmöbel - für den Kurzurlaub zwischen den Vorlesungen

Freitag. 07. Juni 2024 (Nicole Schmöe)
Junge Menschen auf großen roten Kunststoff-Möbeln unter Bäumen am Campus Friedrich Streib der Hochschule Coburg..
Entspannt im Grünen: Corinna Haenlein, Greta Schlimm, Thomas Fritsch und Raphael Nardmann (v.l.) gönnen sich hier gerne eine kurze Auszeit zwischen den Vorlesungen. Foto: Nicole Schmöe / Hochschule Coburg
Enzi-Zeit für Thomas Fritsch, Corinna Haenlein, Raphael Nardmann, Greta Schlimm (v.l). Foto: Nicole Schmöe / Hochschule Coburg

Der Sommer bringt Sonne, Urlaubsstimmung und die bunten Enzis an den Campus Friedrich Streib der Hochschule Coburg: Seit diesem Jahr erfreuen sich die Studierenden an diesen farbenfrohen Liege-, Sitz- und Chillmöbeln. Sie stehen vorm IT- und Medienzentrum (ITMZ) und wurden vom Hochschulverein gesponsert.

„Hier kommen wir gerne hin, um uns eine kurze Auszeit zwischen den Vorlesungen zu gönnen und ein bisschen Sonne zu tanken“, sagt Corinna Haenlein von der Studierendenvertretung über die Enzis. Diese besonderen Außenmöbel zeichnen sich durch ihre einzigartige Geometrie aus. Sie ermöglicht unzählige Kombinationen und Erweiterungen sowie eine vielfältige farbliche Gestaltung. Die Enzis bestehen zu 100 Prozent aus recycelbarem Polyethylen und bieten vielseitige Nutzungsmöglichkeiten: Man kann auf ihnen sitzen, liegen, picknicken oder einfach die Umgebung genießen.

Realisiert wurde diese Neuanschaffung durch die Zusammenarbeit mit der Abteilung Technik und Bauen und die Finanzierung des Hochschulvereins. Prof. Dr. Jutta Michel vom Vorstand des Hochschulvereins betont: „Unsere Ziele mit diesen Anschaffungen waren die Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf dem Campus, die Förderung der sozialen Interaktionen im Freien und die Bereitstellung komfortabler Lern- und Ruheplätze im Außenbereich. Das bringt den Studierenden eine neue Lebensqualität.“

Der Hochschulverein

Der Hochschulverein Coburg e.V. (ehemals Förderverein der Fachhochschule Coburg) unterstützt die Hochschule Coburg seit seiner Gründung im Jahr 1966 sowohl ideell als auch materiell. Beispiele dazu sind die Förderung von Studierenden in finanziellen Notlagen, Unterstützung von Exkursionen und die Anschaffung von Ausstattungsgegenständen auf Wunsch der Studierendenvertretung. Generell versucht der Förderverein, dort zu helfen, wo die Hochschule selbst aufgrund ihres rechtlichen Status' nicht helfen kann.

Zu den Mitgliedern zählen Unternehmen und Persönlichkeiten aus der regionalen Wirtschaft und dem öffentlichen Leben sowie Studierende, Absolventinnen und Absolventen, Professorinnen und Professoren und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Coburg.

Der Hochschulverein ist auf die Unterstützung seiner Mitglieder angewiesen – beispielsweise durch Mitgliedschaft, Spenden, ehrenamtliche Mitarbeit oder das Halten von Vorträgen. Die Enzis sind ein hervorragendes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und dem Hochschulverein. Dank dieser Unterstützung können die Studierenden die Zeit auf dem Campus in gemütlicher Atmosphäre genießen und sich über mehr Lebensqualität freuen.