Neue Professorin für Future Skills: von New Work bis Meetingkultur

Freitag. 09. August 2024 (Pressestelle)
Hinter Prof. Dr. Sophia Frank sind pittoreske Fachwerkhäuser des Standortes Kronach der Hochschule Coburg zu sehen.
Prof. Dr. Sophia Frank im schönen Kronach - Foto: Raik Pawlowski / Hochschule Coburg

Prof. Dr. Sophia Frank (Jahrgang 1985) forscht und lehrt seit dem Sommersemester 2024  als Professorin für Future Skills am Wissenschafts- und Kulturzentrum. Die Hochschule Coburg stellt sie mit hier mit einem kurzen Fragebogen vor.

Woher kommen Sie, was haben Sie vor der Hochschule gemacht?
Prof. Dr. Sophia Frank: Ich habe Wirtschaftsinformatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg studiert und dort auch promoviert (mit der Siemens AG als Kooperationspartner). Nach meiner Promotion habe ich bei der uvex group (ein mittelständisches Familienunternehmen aus Fürth bei Nürnberg) das Thema „digitale Zusammenarbeit“ und anschließend den Bereich „Modern Work & Learning“ verantwortet und hier in neun Berufsjahren spannende Projekte und Vorhaben im Bereich Digitale Transformation, Collaboration, Unternehmenskultur, Führung und Moderation umgesetzt und Trainings entwickelt und durchgeführt.

Wo / wie leben Sie?
Nach meiner Berufung bin ich mit meiner Familie aus Erlangen nach Kronach gezogen, wo auch der Großteil meiner Lehrveranstaltungen am Lucas Cranach Campus stattfinden. So habe ich es nicht weit und kann mit dem Rad zur Arbeit :-)

Ihre Spezialgebiete sind?
Meine Spezialgebiete sind New Work, Change Management und Teamdynamik, virtuelle Zusammenarbeit, Meetingkultur und Moderation.

Das Erstaunlichste in Ihrem Fach?
Dass Fäden aus verschiedensten Disziplinen darin zusammenlaufen.

Vollenden Sie diesen Satz: Wissenschaft muss ....
…Sinn und Spaß machen und klar verständlich kommuniziert werden.

Der bisher schönste Moment in Ihrem Beruf?
ein Empfang durch das Team in Kronach und immer wieder das Gefühl, mitgestalten zu können und spannende, sinnvolle Projekte in die Lehre einbinden zu können.

Bei der Arbeit an der Hochschule freuen Sie sich besonders auf?
Ich freue mich besonders darauf, Menschen mit verschiedenen Hintergründen, Erfahrungen und in verschiedenen Lebensphasen eine Zeitlang zu begleiten und ihnen neue Perspektiven zu vermitteln, die sie dann wiederum in ihr (Berufs)leben übertragen können. Und auf spannende Kooperationen mit motivierten Menschen.

Die wichtigste Erfindung der letzten hundert Jahre?
Das Grundgesetz und kabellose Kopfhörer.

Welches Design bevorzugen Sie?
Klare Linien und auch mal bunt.

Lieblingsblume?
Linnea Borealis (Moosglöckchen).

Welcher kulinarische Genuss lässt Sie schwach werden?
Indian Street Food – vor allem Dosa.

Welchen Sport betreiben Sie?
Yoga - kann entspannend oder herausfordernd und sehr anstrengend sein.

Ihr Hauptcharakterzug?
Positiv.

Welchen Fehler entschuldigen Sie am ehesten?
Ich finde nicht, dass Fehler immer entschuldigt werden müssen – am meisten freut es mich, wenn Refexion stattfindet und Menschen versuchen, sich dadurch weiterzuentwickeln.

Welche drei Gegenstände nehmen Sie mit auf eine einsame Insel?
Podcast, Kopfhörer und ein Kissen.