Rekordbeteiligung: 400 Schüler:innen informierten sich bei FOS-Tagen

Freitag. 21. Juli 2023 (Pressestelle)
Die Laborbesuche zählten zu den Highlights der FOS-Tage. Foto: Studienberatung und Career Service / Hochschule Coburg
Foto: Studienberatung und Career Service / Hochschule Coburg
Es gab außerdem spannende Vorlesungen für die Schülerinnen und Schüler ... Foto: Studienberatung und Career Service / Hochschule Coburg
Foto: Studienberatung und Career Service / Hochschule Coburg

Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Oberschulen lernten an zwei Tagen Studiengänge aus den Bereichen Technik, Wirtschaft sowie Soziales und Gesundheit kennen.

Von den Fachoberschulen aus Bamberg, Bayreuth, Coburg, Kronach und Neustadt/Saale und der Coburger Technikerschule für Maschinenbau kamen insgesamt über 400 Schüler, um sich an den zwei FOS-Tagen über die Hochschule zu informieren – etwa die Hälfte über technische Fächer, der Rest verteilte sich in etwa gleich auf die Bereiche Wirtschaft sowie Soziales und Gesundheit.

Allgemeine Informationen zum Studium an der Hochschule Coburg, zu Zugangsmöglichkeiten und möglichen Perspektiven gab’s vom Team Studienberatung und Career Service, das die Veranstaltung wie immer organisiert hat – die FOS-Tage haben bereits eine lange Tradition an der Hochschule. Auch den Lehrenden konnten die Schüler:innen wieder alle Fragen stellen, die sie beschäftigen. In der Fakultät Wirtschaftswissenschaften gab’s extra Vorlesungen wie beispielsweise BWL-Eintopf mit einer Prise Steuern, in der Fakultät Soziale Arbeit zählten Workshops zu den Highlights. Beispielsweise ging’s um „Streiten lernen! Zum gewaltfreien Umgang mit Konflikten“. In den technischen Fakultäten beeindruckten besonders die Laborführung wie zum Beispiel durch das Labor für „Computer Vision und Realitätserfassung“.