Ein Mann im Anzug spricht an einem Podium im Freien und hält einen Zettel mit dem Emblem der Hochschule Coburg in der Hand. Auf dem Podium steht ein Mikrofon neben dem bayerischen Wappen. Aufmerksame Zuhörer füllen den Vordergrund, im Hintergrund ein Metallzaun und ein Rednerpult.

27. Juni '19

Zum Wintersemester 2020/21 soll das neue Medien- und IT-Zentrum der Hochschule Coburg am Campus Friedrich Streib eröffnet werden. Heute lud das Staatliche Bauamt Bamberg die am Bau beteiligten Handwerker, die künftigen Nutzer der Hochschule und externe Gäste zum Richtfest ein.

Für Bauamtsleiter Jürgen König entsteht durch das Medien- und IT-Zentrum am Campus Friedrich Streib eine neue Mitte. Das Gebäude fasziniert durch eine transparente, einhundert Meter lange Durchsicht vom Eingang bis in den künftigen Lesegarten. „Hier wird Wissen spürbar“, so Jürgen König. Ein Highlight werde die goldbronzene Fassade, die die West- und Ostseite des Gebäudes prägen wird. Es wurde – ebenso wie das benachbarte Parkhaus – von den AV1 Architekten aus Kaiserslautern entworfen.

„Wir schaffen mit dem neuen Gebäude moderne Lehr- und Lernwelten für morgen“, freut sich Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Christiane Fritze. Ab dem Herbst nächsten Jahres werden hier u.a. die Bibliothek, der IT-Service und das Hochschulrechenzentrum einziehen. Außerdem entstehen Computerräume für die technischen Studiengänge und moderne Gruppenarbeitsplätze für Studierende. Christiane Fritze bedankte sich bei den Abgeordneten des Bayerischen Landtags für die Bewilligung der Investitionen in Höhe von 28,5 Mio. EUR. Sie zollte den Handwerkern Respekt für ihre Arbeit, die sie bei Kälte, Regen und Hitze leisten und sie dankte dem Staatlichen Bauamt Bamberg für die konstruktive Zusammenarbeit.

Coburgs Bürgermeisterin Dr. Birgit Weber, die die Grüße der Stadt Coburg überbrachte, betonte: „Die Hochschule ist ganz bedeutend für uns.“ Sie wünschte sich jedoch, dass „die Hochschule auch mehr ins Tal an die Itz kommt“ und bot ihre Unterstützung an.

Für die oberfränkische Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz beweist die Hochschule Coburg mit der Planung und dem Bau des neuen Medien- und IT-Zentrums Weitblick und Mut. „Hier entsteht eine neue Architektursprache und das Gebäude fügt sich gut in den Campus ein“, zeigte sie sich überzeugt.

In alter Handwerkstradition sprach Michael Pallas von der Firma Angermüller aus Untersiemau den Richtspruch. Er schloss den Dank an alle Bauleute – vom Architekten bis zum Lehrling – ein und wünschte ihnen auch für die Zukunft ein unfallfreies Arbeiten. Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgte das Trio Razzama Jazz unter der Leitung von Ralf Probst.

Eckdaten des neuen Medien- und IT-Zentrums

Nutzfläche: 3.649 m
Umbauter Raum: 36.422 m
Gesamtkosten: 28,5 Mio. EUR
Planungsauftrag: Oktober 2013
Baubeginn (Rohbau): April 2018
Fertigstellung (geplant): September 2020

Sie möchten diesen Beitrag teilen? Wählen Sie Ihre Plattform:

Halb so viel wie in München: In Coburg zahlen Studis besonders wenig Miete

Erste Dissertation am Promotionszentrum A4H veröffentlicht

Jubiläum: Die KinderUni der Hochschule Coburg wird 25!

Podcast: „E-Autos werden in Zukunft günstiger sein als Verbrenner“

Von Katastrophenschutz über Recyling bis Medizintechnik: Sensorik als Gamechanger

IT-Forum in Coburg: starke Daten, starke Wirtschaft

Klimapakt2030plus im Frankenfernsehen

Mehr Bildung: Hochschule Coburg fördert Landwirtschaft auf den Seychellen