Semesterstart: Jetzt geht's auf ins Wintersemester

Donnerstag. 05. Oktober 2023 (Pressestelle)
Eine Frau spricht auf der Bühne vor vielen jungen Menschen.
Vizepräsidentin Prof. Dr. Nicole Hegel begrüßt die Studierenden. Foto: Nicole Haschke-Hirschauer / Hochschule Coburg
Eine Frau spricht in ein Mikrofon. Auf der Leinwand hinter ihr ist das Foto einer Tasche zu sehen. Daneben seht "Erstsemestertaschen"
Dr. Katja Kessel - Foto: Nicole Haschke-Hirschauer / Hochschule Coburg
Ein Mann spricht auf der Bühne. Auf der Leinwand hinter ihm steht "Herzlich willkommen".
Coburgs Oberbürgermeister Dominik Sauerteig - Foto: Nicole Haschke-Hirschauer / Hochschule Coburg

Nach den Ferien sind Vorlesungs- und Seminarräume, Bibliotheken, Mensa und Cafete jetzt wieder voller Leben: Für etwa 4700 Studierende ist das Wintersemester 2023/24 an der Hochschule Coburg gestartet – und für über 1200 Studienanfänger beginnt ein neuer Lebensabschnitt.

Fast 1000 Studierende haben diese Woche ihr Bachelorstudium an der Hochschule Coburg begonnen, knapp 200 ihr Masterstudium – darunter auch die ersten im neuen Studiengang Data Science und die ersten, die Autonomous Driving am Studienort Kronach in englischer Sprache lernen. Die zentrale Begrüßung am Campus Friedrich Streib war sehr gut besucht.

Vizepräsidentin Prof. Dr. Nicole Hegel hieß die Studierenden in Coburg willkommen und wünschte viel Erfolg, und damit der Start ins Studium gut gelingt, stellte Dr. Katja Kessel, Leiterin des Referats Studienberatung und Career Service, die Service-Angebote vor, die gut gefüllten Ersti-Tachen wurden verteilt und die Studierendenvertretung spendierte Kaffee und Kuchen. Und für diejenigen, die die Stadt noch nicht kennen, gab’s außer einer herzlichen Begrüßung auch ein paar Insider-Tipps von Coburgs Oberbürgermeister Dominik Sauerteig.