TV-Beitrag: Wie IGF-Studis gesunde Ernährung an ältere Menschen vermitteln

Dienstag. 24. September 2024 (Natalie Schalk)
Die IGF-Studierenden Luisa Kellermann und Antonia Lux im Gespräch mit Prof. Dr. Johannes Kraft. Foto: Natalie Schalk / Hochschule Coburg
Im Flur des ITMZ der Hochschule Coburg liegt ein Kameramann? TV Oberfranken ist mal wieder zu Gast, um über das Kooperationsprojekt von Hochschule Coburg und REGIOMED einen Beitrag für die Sendung 4you zu drehen ... Foto: Natalie Schalk / Hochshcule Coburg
Im Beitrag von TV Oberfranken informiert Prof. Dr. Karin Meißner (rechts) gemeinsam mit den Studis Luisa Kellermann (Mitte) und Antonia Lux (links) über das Projekt im Studiengang Integrative Gesundheitsförderung. Foto: Natalie Schalk / Hochschule Coburg
Prof. Dr. Johannes Kraft leitet die geriatrische Tagesklinik am REGIOMED Klinikum Coburg. Foto: Natalie Schalk / Hochschule Coburg
Fernsehreife Zusammenarbeit. Foto: Natalie Schalk / Hochschule Coburg

Vitamin D ist im Alter grundlegend für die Knochengesundheit, für die Muskulatur ist Eiweiß noch wichtiger als bei jungen Menschen: Um die Besonderheiten gesunder Ernährung älterer Menschen zu vermitteln, haben die geriatrische Tagesklinik am REGIOMED Klinikum Coburg und der Studiengang Integrative Gesundheitsförderung der Hochschule Coburg ein gemeinsames Projekt gestartet. Darüber berichtet die neueste Ausgabe von 4you, dem Hochschulmagazin von TV Oberfranken.

Wer körperlich und geistig beweglich bleiben will, muss von allen wichtigen Nährstoffen genug zu sich zu nehmen. Im Alter werden Nährstoffe schlechter verstoffwechselt, deshalb steigt der Nährstoffbedarf. Doch die benötigte Kalorienmenge sinkt. Und so passiert es, dass ältere Menschen bei falscher Ernährung übergewichtig sein können – und gleichzeitig unter Mangelernährung leiden. Wissen über Ernährung und darüber, wie sich der Bedarf des Körpers im Lauf des Lebens verändert kann Krankheiten vorbeugen. Deshalb haben die Hochschule Coburg und die geriatrische Tagesklinik am REGIOMED Klinikum Coburg ein gemeinsames Projekt entwickelt, um die Ernährungskompetenz von Seniorinnen und Senioren zu verbessern.

Studierende im 6. Semester des Bachelors Integrative Gesundheitsförderung an der Hochschule Coburg haben eine Vortragsreihe erarbeitet und im Sommersemester vor Patientinnen und Patienten der Tagesklinik gehalten. Das Praxisprojekt wurde an der Hochschule von Prof. Dr. Karin Meißner geleitet. Durchgeführt wurde es in einem intensivem Austausch mit Prof. Dr. med. Johannes W. Kraft, Chefarzt der geriatrischen Tagesklinik am REGIOMED Klinikum Coburg.

Stellvertretend für ihre Mit-Studierenden berichten Luisa Kellermann und Antonia Lux im Beitrag von TV Oberfranken, was das Besondere an dieser Zusammenarbeit war, was sie selbst alles gelernt haben und wie sie den Seniorinnen und Senioren die verschiedenen Themenkomplexe zu gesunder Ernährung nähergebracht haben.

Fernsehbeitrag

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, 25. September um 18.30 Uhr über Kabel und um 19.30 Uhr über Satellit (FrankenPlus) und ist danach in der Mediathek von TVO verfügbar: http://www.tvo.de/mediathek/kategorie/sendungen/4you/.