Viel entdeckt und ausprobiert: Wandertag an die Hochschule

Montag. 28. August 2023 (Studienberatung Hochschule Coburg)
Foto: Franziska Hoffmann / Hochschule Coburg

Zum Schuljahresende bekam die Hochschule Coburg gleich an zwei Tagen Besuch zu Fuß: Rund 170 Zehnt- und Elftklässler:innen aus Sonneberg und Coburg führte ihr Wandertag zur Hochschule Coburg. Dort zeigten die Fakultäten und Servicestellen ihnen an kreativen Mitmach-Stationen, wie vielfältig das Angebot der Hochschule ist.

Wie funktioniert eigentlich Photonik und was sind die größten Unterschiede der batterie- und wasserstoffelektrischen Mobilität? Was haben Theater, Spiel und neue Medien mit der Sozialen Arbeit zu tun? Wie gut kenne ich die Ziele für nachhaltige Entwicklung und was erlebe ich in einem verhaltensökonomischen Experiment? All das konnten etwa 50 Schüler:innen der Staatlichen Berufsbildenden Schule (SBBS) Sonneberg und 120 Schüler:innen der Coburger Gymnasien Casimirianum und Alexandrinum sowie der Rudolf Steiner Schule an ihren Wandertagen im Juli entdecken – denn ihr Weg führte sie an die Hochschule Coburg.

Am Hauptcampus in der Friedrich-Streib-Straße gab es an verschiedenen Stationen entweder Aufgaben zu lösen, Fragen zu beantworten oder Neues zu erfahren und auszuprobieren – zur Wahl standen unter anderem Experimente mit kleinen Robotern, Buttons zum Selbermachen, eine CNC-Fräsmaschine in Aktion, Lernen am E-Auto oder das Bibliotheks-Quiz. Am Campus Design durften die Schüler:innen bei einem Rundgang die vielen Werkstätten kennenlernen und Ihre gestalterischen Fähigkeiten mit einer kreativen Knobelei unter Beweis stellen.

Bereits im vergangenen Jahr waren zwei Coburger Gymnasien für ihren Wandertag an den Campus Design und den Campus Friedrich Streib gekommen. „Wir freuen uns, wenn wir den Schülerinnen und Schülern aus der Region auf diese Art einen spielerischen ersten Eindruck von der Hochschule Coburg und unseren verschiedenen Fachbereichen geben können,“ erläutert Dr. Katja Kessel, Leiterin der Studienberatung, die mit ihrem Team das Wandertagsprogramm nach dem großen Erfolg im Vorjahr für die vier Schulen organisiert und koordiniert hat. Konzipiert und besetzt wurden die verschiedenen Stationen von den Mitarbeiter:innen der Fakultäten und Servicestellen der Hochschule.

Die begleitenden Lehrer:innen waren von dem Tag begeistert und planen für das kommende Schuljahr bereits den nächsten Ausflug: „Die Hochschul-Rallye hat bei allen Beteiligten sehr gute Bewertungen erhalten. Das ist gelebte Kooperation!“, waren sie sich einig.

Erst im Mai war eine neue Schulkooperation mit der SBBS unterzeichnet worden, zu den Coburger Schulen bestehen bereits seit längerem Kooperationsverträge.

Eine kleine Verlosung und eine Einladung zu Brezeln und Getränken rundeten den Wandertag an der Hochschule Coburg ab. So gestärkt konnten sich die Schüler:innen dann auf den Rückweg zum Bahnhof oder in die Stadt machen.

Gerne können sich Lehrer:innen an die Studienberatung wenden und ihren nächsten Wandertag an die Hochschule Coburg gemeinsam mit ihr planen: studienberatung[at]hs-coburg.de 09561 317 247.