Angewandte Forschung für die Region: Vizepräsident Synold wiedergewählt

Freitag. 05. Juli 2024 (Pressestelle)
Drei Männer lächeln in die Kamera
Vizepräsident Prof. Dr Martin Synold (Mitte) mit Präseident Prof. Dr. Stefan Gast (links) und Dr. Andreas Engel, Präsident der IHK zu Coburg (rechts). Foto: Eva Klink / Hochschule Coburg
Zwei Männer schütteln sich die Hand
Kanzler Dr. Matthias J. Kaiser gratuliert Prof. Dr. Martin Synold. Foto: Eva Klink / Hochschule Coburg

Prof. Dr. Martin Synold wurde erneut für zweieinhalb Jahre als Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Hochschule Coburg gewählt.

Eines der großen Ziele von Prof. Dr. Martin Synold in seiner ersten Amtszeit als Vizepräsident war, dass die Hochschule Coburg das Promotionsrecht erhält und hier ein Doktortitel erworben werden kann. Dieses Vorhaben ist gleich doppelt gelungen: Coburg hat zwei bekommen: das eigenständige Promotionszentrum Analytics4Health und das Promotionszentrum „Nachhaltige und Intelligente Systeme (NISys)“, in dem die Hochschulen Coburg, Würzburg-Schweinfurt und Aschaffenburg eng zusammenarbeiten. Ein Promotionszentrum bedeutet auch, dass die angewandten Wissenschaften hier noch stärker einen Beitrag zu zukunftsweisenden und gesellschaftlich bedeutenden Fragen leisten. „Von der Gesundheitsförderung über verantwortungsvolle Künstliche Intelligenz bis zu Themen nachhaltiger Energie- und Infrastruktursysteme oder zum Hochwasserschutz forscht unsere Hochschule zu drängenden Fragen, auf die unsere Gesellschaft Antworten benötigt.“ Synold betont außerdem den Stellenwert der Sozialforschung für die Entwicklung unseres gesellschaftlichen Zusammenhalts.

Der Vizepräsident freut sich sehr über die erfolgreiche Arbeit des Wissenschaftsstandortes Coburg. Für die Zukunft hat er sich vorgenommen, das forschungsfördernde Umfeld weiter auszubauen: „Es ist wichtig, die Erkenntnisse aus der angewandten Forschung möglichst unmittelbar in der Gesellschaft und der Wirtschaft unserer Region zu verankern. Ich freue mich, dass ich in meiner zweiten Amtszeit verstärkt die Technologietransferzentren zu einem Schwerpunkt der Arbeit machen kann.“

Der Hochschulrat unter Vorsitz von Dr. Andreas Engel, Präsident der IHK zu Coburg hat Vizepräsident Synold im Juni für die Dauer von zweieinhalb Jahren wiedergewählt. Die neue Amtszeit beginnt im Oktober.