Workshop für internationale Studis: So klappt’s mit der Bewerbung

Mittwoch. 14. August 2024 (Marion Haase)
Drei Menschen lächeln in die Kamera.
Die Senior Experts Gerald Jirka, Karin Schlecht und Ralf Faaß vermittelten internationalen Studierenden in einem Workshop, worauf es bei einer Bewerbung in Deutschland ankommt. Foto: Natalie Schalk / Hochschule Coburg
Studierende der Hochschule Coburg in einem Seminarraum.
Konzentriert beteiligten sich die internationalen Studierenden am Bewerbungs-Workshop. Foto: Hochschule Coburg

Für ausländische Studierende ist nicht nur ein Studium an der Hochschule Coburg attraktiv, sondern sie interessieren sich auch für Praktika oder Arbeitsstellen in der Region. So etwas wie Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgespräche sehen in Ländern wie Indien, Ägypten oder Pakistan aber anders aus als in Deutschland. Deshalb veranstaltete das International Office der Hochschule gemeinsam mit den Senior Experts einen Bewerbungs-Workshop für internationale Studierende.

Studierende aus fünf Nationen nahmen an dem Workshop teil. Ziel war, den Teilnehmenden die notwendigen Werkzeuge und Techniken zu vermitteln, um ihre Bewerbungsunterlagen zu optimieren, sich erfolgreich auf Vorstellungsgespräche vorzubereiten und kulturelle Unterschiede im Bewerbungsprozess aufzuklären. Die Studierenden beispielsweise aus Studiengängen wie den englischsprachigen Masterprogrammen Analytical Instruments, Measurement and Sensor Technology (AIMS), Financial Management, Autonomous Driving und dem Bachelorstudiengang Automatisierungstechnik und Robotik hatten auch Bewerbungsunterlagen mitgebracht, um praktische Tipps für die Jobsuche zu erhalten.

Stärken präsentieren, Fehler vermeiden

Stellvertretend für das International Office, das den Workshop organisiert hat, begrüßte Marion Haase die drei Senior Experts, Ralf Faaß, Gerald Jirka und Karin Schlecht. Die Senior Experts sind eine Gruppe erfahrener Fachkräfte, die bereits im Ruhestand sind oder kurz davorstehen. Sie bieten ihre beruflichen Erfahrungen und Kenntnisse allen Studierenden und Dozierenden der Hochschule Coburg an, um sie mit praktischen Hilfestellungen in unterschiedlichen Bereichen weiterzubringen. Drei dieser Senior Experts gaben beim Bewerbungs-Workshop auch Einblick in die Bereiche Verwaltung, Finanzen, Controlling, Vertrieb, Marketing, Entwicklung, Unternehmensführung, Consulting, Projektmanagement und Organisation. „Die Studierenden sind sehr interessiert an der Praxis des Arbeitslebens in Deutschland“, erklärt Karin Schlecht. Gemeinsam mit Gerald Jirka informierte sie darüber, wie man seine Stärken und Erfahrungen optimal präsentiert und typische Fehler vermeidet. Ralf Faaß teilte mit den Studierenden aus seinem langjährigen beruflichen Erfahrungsschatz wichtige Ansätze der Kommunikation und des Verhaltens bei der Kontaktaufnahme mit Firmen.

Kulturelle Unterschiede

Nachdem die Grundlagen für die Erstellung eines Lebenslaufs und eines Anschreibens vermittelt waren, wurden die bisherigen Bewerbungserfahrungen in Kleingruppen mit den Senior Experts besprochen. In der großen Runde wurden einzelne Motivationsschreiben und Lebensläufe betrachtet, Veränderungsvorschläge erarbeitet und die Rückmeldungen von Firmen und der Umgang mit Ab- beziehungsweise Zusagen besprochen. Aus ihrer langjährigen Berufserfahrung gaben die drei Senior Experts auch Tipps für die Vorbereitung und das Verhalten in einem Vorstellungsgespräch und beleuchteten im Gespräch mit den Studierenden kulturelle Unterschiede im Bewerbungsprozess. „In Deutschland ist es zum Beispiel nicht üblich, nur einen Zweizeiler per E-Mail zu schicken“, erklärt Karin Schlecht.

Der Workshop bot den internationalen Studierenden wertvolle Unterstützung auf ihrem Weg in den deutschen Arbeitsmarkt. Besonders positiv hoben sie die persönliche Betreuung und die praxisnahen Übungen hervor – und die Teilnehmenden können auch während ihres weiteren Studiums auf Unterstützung durch die Senior Experts zählen: Wer Fragen hat, Rat oder Begleitung wünscht, solle auf sie zukommen, betonte Ralf Faaß. Die Senior Experts bieten allen Studierenden der Hochschule Coburg individuelle Beratung und kompetente Begleitung zum Berufseinstieg. Die Senior Experts geben ihre berufspraktischen Erfahrungen an Studierende weiter und freuen sich über den lebhaften Austausch. „Das macht uns sehr viel Spaß“, sagt Schlecht. „Der Workshop war sehr lebhaft und unterhaltsam.“ Das International Office der Hochschule Coburg plant, ähnliche Workshops künftig regelmäßig anzubieten.