Workshops und Vorträge: von Gendersternen und Klischees

Donnerstag. 05. Mai 2022 (Natalie Schalk)
Lisa König von Projekt:ING und Vizepräsidentin Prof. Dr. Nicole Hegel beim Start der Plakatkampagne. Foto: Franziska Hoffmann / Hochschule Coburg

In den kommenden Wochen thematisiert die Hochschule Geschlechtergerechtigkeit in verschiedenen Veranstaltungen.

Das Thema Gender ist eines, das die Menschen bewegt, aufregt, aufrührt. „Der Umgang mit Vielfalt ist ein komplexes Thema, das vor dem Hintergrund unterschiedlicher biographischer Erfahrungen auch emotional werden kann“, sagt Prof. Dr. Nicole Hegel, Vizepräsidentin für Bildung und Diversity der Hochschule Coburg. „Wir begreifen Hochschule als einen Lebens-Ort, an dem wir nicht nur arbeiten und studieren, sondern uns begegnen, Ideen und Erfahrungen austauschen.“ Hegel appelliert, die Vielfalt wertzuschätzen und auf die berechtigten Interessen aller Beteiligten mit einer erhöhten Sensibilität für Inhalte, Persönlichkeiten und Weltanschauungen zu reagieren. Weil diese Sensibilität nicht per se vorhanden ist, sondern erst wachsen muss – und weil Wissen in jeder hitzigen Diskussion zur Versachlichung beiträgt, informiert die Hochschule aktuell in verschiedenen Veranstaltungen über Geschlechtergerechtigkeit. Auch darüber, welche Rolle sie für unsere Gesellschaft spielt.

Plakatkampagne in der Hochschule

Mit der internen Plakatkampagne „His or Hers?“ wird in der Hochschule auf geschlechtsspezifische Zuschreibungen aufmerksam gemacht: Sie zeigt beispielweise einen Schutzhelm und einen Kinderwagen – wem gehört’s? Ihm oder ihr? Auf spielerische Weise regen die Plakate dazu an, Rollenbilder zu hinterfragen. Organisiert wurde die Kampagne von Lisa König vom Projekt:ING; Bestandteil ist auch ein Rahmenprogramm mit verschiedenen Workshops und Vorträgen, die sich insbesondere an Hochschulangehörige richten. Der öffentliche Teil findet sich im Veranstaltungskalender der Hochschule, das gesamte Programm können Studierende, Lehrende und alle Mitarbeitenden im internen Portal mycampus einsehen.

Zusätzlich gibt es aktuell eine Gender-Reihe, die Hochschule, Stadt und Landkreis Coburg gemeinsam veranstalten. Unter dem Titel „A Star* is born – Geschlechtergerechtigkeit jetzt!“ werden unterschiedliche Zielgruppen angesprochen, sich mit den verschiedenen Aspekten und Herausforderungen zu beschäftigen, sich zu Wort zu melden und zu diskutieren. Das Spektrum reicht vom „Frauenthema Finanzkompetenz“, über das Finanzexpertin Monika Rackisch am heutigen Donnerstag, 5. Mai, am Campus Design spricht, bis zu Sprach-Tipps für ein lockeres, aber geschlechtergerechtes Deutsch. Darum geht es in der Abschlussveranstaltung am Dienstag, 24. Mai, in der Buchhandlung Riemann.

Vorträge über Geschlechterunterschiede in der Forschung und über Feminismus und Anti-Rassismus

Außer den Gleichstellungsstellen in Stadt und Landkreis haben sich an der Hochschule insbesondere Frauenbeauftragte Prof. Dr. Christiane Alberternst und die stellvertretende Frauenbeauftragte Elisabeth Westhäuser für diese Reihe eingesetzt. Lisa König schuf als Mitarbeiterin von Projekt:ING eine Verbindung zur Plakatkampagne „His or Hers“. Zwei Professorinnen der Hochschule gestalten jeweils einen der Abende: Prof. Dr. Julia Prieß-Buchheit, Professorin für Erziehungswissenschaften und Didaktik, spricht am Montag, 16. Mai, über die Frage „Wie sicher sind Sicherheitsgurte für Frauen: Geschlechterunterschiede in der Forschung“.  Prof. Dr. Claudia Lohrenscheit, Professorin für Internationale Soziale Arbeit und Menschenrechte, widmet sich am Mittwoch, 18. Mai, dem Thema „Schnittstellen und Fallstricke: Empowerment zwischen Feminismus und Anti-Rassismus“.  Das Programm der öffentlichen Vortrags- und Veranstaltungsreihe ist zu finden unter www.coburg.de/gender und im Veranstaltungskalender der Hochschule.