29. Oktober '24
Am Mittwoch und Donnerstagabend vergangener Woche verwandelten die Bigband der Hochschule Coburg und der Hochschulchor „Die Klangfänger“ die Brose-Aula am Campus Friedrich Streib in eine stimmungsvolle Konzertbühne.
Unter dem Motto „Rock You Like A Hurricane“ feierten die beiden Ensembles ihr gemeinsames Jubiläum: Während die Bigband ihr zehnjähriges Bestehen würdigte, blicken die Klangfänger sogar schon auf 15 Jahre musikalischen Erfolg zurück. Beide Konzertabende waren nahezu vollständig ausgebucht, und die Ensembles begeisterten das Publikum mit einer energiegeladenen Mischung aus Rock- und Popklassikern. Rund 50 Musikerinnen und Musiker präsentierten ein beeindruckendes Programm, das das Publikum von Beginn an mitriss. Unter der musikalischen Leitung von Ralf Probst (BigBand) und Jochen Kästner (Chor) gab’s knapp zwei Stunden Rock- und Popklänge.
Highlights der Rock- und Popgeschichte
Zu hören waren Hits wie „Bohemian Rhapsody“ von Queen, „Purple Rain“ von Prince, „Eye of the Tiger“ von Survivor, „Take a Look at Me Now“ von Phil Collins, „Jump“ von Van Halen, „I Gotta Feeling“ von den Black Eyed Peas und natürlich der Titelgeber der Konzerte, „Rock You Like A Hurricane“ von den Scorpions. Die Gäste zeigten ihre Begeisterung durch langanhaltenden Applaus und eine Standing Ovation am Ende der Abende. Als das Publikum nach einer Zugabe verlangte, beendeten Bigband und Chor das Konzert mit „Music“ von John Miles – ein Stück, das mit seinem kraftvollen Refrain das Publikum ein letztes Mal in den Bann zog und den Abend unvergesslich machte.
Ehrung durch den Kanzler und ein besonderer Dank
Auch die Hochschule würdigte die musikalischen Leistungen der Ensembles: Der Kanzler der Hochschule Coburg, Dr. Matthias J. Kaiser, ehrte die Bigband und den Hochschulchor für ihren langjährigen Einsatz und ihre kontinuierlichen Beiträge zum kulturellen Leben der Hochschule. Zum Dank für ihr Engagement kündigte er einen gemeinsamen Ausflug für die Musikerinnen und Musiker an und versprach, auch weiterhin die musikalische Arbeit an der Hochschule aktiv zu unterstützen.