The website of Coburg University of Applied Sciences was translated using translation software provided by a third-party provider such as DeepL. The official text is the German version of the website. No liability is assumed, either explicitly or implicitly, for the accuracy, reliability, or correctness of the translations into another language.

10. Mai '23

Ein Auslandsaufenthalt im Studium ist eine einzigartige Möglichkeit für Studierende, nicht nur neue berufliche Erfahrungen zu sammeln, sondern auch eine fremde Kultur kennenzulernen und den eigenen Horizont zu erweitern.

Clara Bartenstein berichtet von ihrem Auslandspraktikum am Mediterranean Institute for Life Sciences (MedILS) in Split, Kroatien: “Dieses Praktikum war für mich die perfekte Kombination aus Arbeit und Reisen. Schon zu Beginn meines Praktikums fiel mir auf, wie viele Erasmus-Studierende sich ebenfalls in Split aufhielten. Dies eröffnete mir die Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen und Menschen aus verschiedenen Kulturen kennenzulernen. Der internationale Austausch war eine bereichernde Erfahrung, die mir half, meinen Horizont zu erweitern.”

Das MedILS selbst hat für Bartenstein die perfekte Lage, direkt zwischen Meer und der belebten Stadt Split. Sie hatte die Gelegenheit, an verschiedenen Konferenzen teilzunehmen, darunter die EMBO Epigenetics-Konferenz und die Women Who Are Changing Science-Konferenz. “Diese Veranstaltungen waren inspirierend und ermöglichten es mir, mich mit führenden Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen aus der ganzen Welt auszutauschen. Es war eine unglaubliche Chance, von ihrer Expertise zu lernen und mich mit aktuellen Entwicklungen in meinem Fachgebiet vertraut zu machen.”

Die Hochschule Coburg bietet mit der Summerschool eine Möglichkeit für angehende Naturwissenschaftler:innen, internationale Erfahrungen zu sammeln. Die Kurse bestehen aus Praktika, Exkursionen, Seminaren und Gruppenarbeiten. Dieses Jahr finden unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Kalkhof und Prof. Dr. Matthias Noll erneut zwei Kurse für Coburger:innen und internationale Studierende statt. Clara Bartenstein ermutigt andere Studierende, die Welt zu entdecken: “Insgesamt kann ich nur jedem raten, sich zu trauen und die Welt zu entdecken!”

Wer Fragen zum Auslandsaufenthalt hat oder Unterstützung bei der Beantragung der Erasmus-Plus-Förderung benötigt, kann sich jederzeit an das International Office der Hochschule Coburg wenden.

Sie möchten diesen Beitrag teilen? Wählen Sie Ihre Plattform:

Halb so viel wie in München: In Coburg zahlen Studis besonders wenig Miete

Erste Dissertation am Promotionszentrum A4H veröffentlicht

Jubiläum: Die KinderUni der Hochschule Coburg wird 25!

Podcast: „E-Autos werden in Zukunft günstiger sein als Verbrenner“

Von Katastrophenschutz über Recyling bis Medizintechnik: Sensorik als Gamechanger

IT-Forum in Coburg: starke Daten, starke Wirtschaft

Klimapakt2030plus im Frankenfernsehen

Mehr Bildung: Hochschule Coburg fördert Landwirtschaft auf den Seychellen