The website of Coburg University of Applied Sciences was translated using translation software provided by a third-party provider such as DeepL. The official text is the German version of the website. No liability is assumed, either explicitly or implicitly, for the accuracy, reliability, or correctness of the translations into another language.

20. Januar '25

(Mirko Kraft)

Der Gewinner des Dorfman Doctoral Student Support Award ist Tim Brasch, Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Coburg. Geehrt wurde damit das beste eingereichte Paper von Promovierenden auf der US-amerikanischen Versicherungskonferenz der Western Risk and Insurance Association (WRIA). Die Entscheidung wurde von Prof. Dr. James Hilliard, Past President der WRIA, beim Business Luncheon der 59. WRIA Annual Conference 2025 in Puerto Vallarta, Mexiko, bekannt gegeben.

Am ersten Tag der Konferenz hatte Tim Brasch zum Thema „Deconstructing ESG Scores: An Analysis of LSEG and the Insurance Industry“ vorgetragen, es ging also um Nachhaltigkeitsbewertungen für Versicherungsunternehmen. Die Session „Sustainability“, in der dieser Vortrag war, wurde moderiert von Prof. Dr. Tice Sirmans, Illinois State University und Mit-Herausgeberin des Journal of Insurance Issues. Der Vortrag basierte auf einem gemeinsamen Papier mit Prof. Dr. Christian Eckert, der auch sein Doktorvater und Professor für Versicherungs- und IT-Management an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften Hochschule Coburg ist. Tim Braschs weitere Doktorbetreuerin ist Prof. Dr. Nadine Gatzert (FAU Erlangen-Nürnberg). Herzlichen Glückwunsch, Tim Brasch! Die Teilnahme von Tim Brasch an der Konferenz wurde durch das Forum V-Förderprogramm ermöglicht.

Die WRIA hat seinen Preis für das beste Paper zu Ehren des ehemaligen WRIA-Präsidenten Mark Dorfman benannt, der im Dezember 2006 verstorben ist. Dieser Preis wird an Promovierende verliehen, die ihre Forschungsarbeiten auf einer WRIA-Jahrestagung vorstellen. Ein Komitee trifft die Auswahl nach einem vorgeschriebenen Verfahren.

Die Konferenz wurde von Prof. Dr. Mirko Kraft, Professor für Versicherungs­betriebslehre an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, als Program Chair organisiert. Darüber hinaus hielt er einen Vortrag mit dem Titel „Climate Risk Requiring Adapted Prevention Modeling“ (in Zusammenarbeit mit Florian Neuland, Hochschule Coburg, und Prof. Dr. Christoph Schwarzbach, EURO-FH) ebenfalls in der Session „Sustainability“. Die Konferenz fand schon zum 59. Mal statt und auch nächstes Jahr wird wieder Prof. Dr. Mirko Kraft die Organisation übernehmen, aber an einem anderen Ort im Westen der USA.

Die Anmeldung für den Bachelorstudiengang Versicherungsmanagement ist aktuell möglich. Ausprobieren kann man die Studieninhalte in einem Orientierungssemester. Interessierte können sich jetzt anmelden und einschreiben. Weitere Informationen gibt es unter www.hs-coburg.de/studieren/.

Sie möchten diesen Beitrag teilen? Wählen Sie Ihre Plattform:

Best Paper-Award auf US-Konferenz für Coburger Doktoranden

Neujahrskonzert: musikalisch in die 1920er Jahre

Von Coburg nach Washington: Coburger Forscherin untersucht neuralen Wandel in der Schwangerschaft

Beton als Stromspeicher

Erster Promotionsjahrgang am Promotionszentrum NISys gestartet

Von Bad Rodach nach Übersee: BWL-Alumnus in New York 

Weihnachtsvorlesung mit Santa Klaus und Prof. X-Mas

Basler Thesen: Hochschulen haben Schlüsselrolle bei Nachhaltigkeit