20. November '23
Mit den Masterstudiengängen Betriebswirtschaft und Entwicklung und Management im Maschinen- und Automobilbau erzielt die Hochschule Coburg Bestnoten im Ranking für Masterstudiengänge 2023/24 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Die beiden Coburger Studiengänge bekamen Bestnoten – unter anderem wurden die Möglichkeiten zur Spezialisierung und Schwerpunktsetzung innerhalb des Studiums sehr positiv gewertet.
Im deutschlandweiten Ranking wurden Fächer der Wirtschaftswissenschaften untersucht. In der Zusammenfassung des Rankings heißt es: „In Coburg glänzt die Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg in den Fächern BWL und Wirtschaftsingenieurwesen mit vielen sehr guten Bewertungen durch die Masterstudierenden.“ Prof. Dr. Nicole Hegel, Vizepräsidentin für Bildung und Diversity der Hochschule Coburg, sagt: „Wir freuen uns sehr über die sehr guten Ergebnisse im CHE Ranking der beiden Master-Studiengänge, welche die exzellente Qualität der Lehre widerspiegeln. Diese Erfolge bekräftigen unser Engagement für die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Studiengänge und die Art der Betreuung unserer Studierenden, um ihnen stets eine erstklassige Ausbildung zu bieten.“ Hegel sieht die Ergebnisse als Bestärkung des Bestrebens, den Fokus weiterhin streng auf Qualitätskriterien und die Optimierung der Lehre zu richten, um den sich wandelnden Anforderungen der Studierenden gerecht zu werden.
Top-Bewertung für Coburger Wirtschaftsingenieur-Studiengang
Der Wirtschaftsingenieur-Studiengang heißt in Coburg Entwicklung und Management im Maschinen- und Automobilbau, ist an der Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik angesiedelt, wird von Prof. Dr. Philipp Precht geleitet und zeichnet sich durch einen hohen Anwendungsbezug und starke Kontakte zur industriellen Praxis aus. Beispielsweise ist ein ingenieurwissenschaftliches Praxisprojekt integraler Bestandteil des Masterprogramms. Überdurchschnittlich bewertet wurden im CHE-Ranking das Lehrangebot, die Betreuung durch Lehrende, die Unterstützung im Studium sowie digitale Lehrelemente. Am besten fanden die befragten Studierenden die Möglichkeiten der individuellen fachlichen Schwerpunktsetzung im Studium, also Freiheiten bei der Veranstaltungswahl, bei Themen wissenschaftlicher Arbeiten. Auch der Zugang zu Lehrveranstaltungen, also beispielsweise geringe Wartezeiten, wurde überdurchschnittlich gut eingeschätzt.
Spitzenplatz für Coburger Master-Studium Betriebswirtschaft
Die Transparenz und Eindeutigkeit der Zugangsvoraussetzungen zum Masterstudium Betriebswirtschaft hoben die Studierenden in der Befragung als herausragend hervor – und auch die Möglichkeiten der individuellen fachlichen Schwerpunktsetzung im Studium, die Freiheiten bei der Veranstaltungswahl und bei den Themen ihrer wissenschaftlichen Arbeiten. Das Master-Studium Betriebswirtschaft an der Hochschule Coburg ist fachlich breit ausgerichtet. Die Studierenden stellen sich ihre Module individuell zusammen. „Unser Markenzeichen ist das breite, vielfältige Studienangebot mit der Option zur Spezialisierung. Außerdem gibt’s bei uns die Möglichkeit, ein Double Degree zusammen mit unserer australischen Partneruni zu erlangen“, sagt Prof. Dr. Uwe Demmler, Studiengangsleiter des Masterstudiengangs Betriebswirtschaft und Prodekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. „Das positive Feedback ist für uns großer Ansporn, weiter an einem abwechslungsreichen, modernen Lehrangebot und der internationalen Ausrichtung zu arbeiten.“ Überdurchschnittlich positiv gesehen wurde auch die Erreichbarkeit von Lehrenden und die Unterstützung bei Fragen und Problemen. „Toll, dass den Studierenden die Managementausbildung hier in Coburg so gut gefällt. Wir freuen uns natürlich riesig über die vielen guten Bewertungen!“
Im CHE Hochschulranking ist hier online einsehbar. Zusammen mit Fakten über die Studienangebote gibt es in den betreffenden Fächern einen Überblick über die Bedingungen im Masterstudium an Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW)/ Fachhochschulen. Die Hochschulen werden je Fach und Kriterium einzeln bewertet. Bei den Fakten-Kriterien werden die Hochschulen / Fachbereiche in eine Spitzen-, eine Mittel- und eine Schlussgruppe eingeteilt. Die Studierenden beurteilen die Studiensituation auf einer Skala von 1 bis 5 Sternen. Die Studiengänge der Hochschule Coburg erreichten bei keinem Indikator einen schlechteren Durchschnittswert als 4,3 und zählen deutschlandweit zur Spitzengruppe.
Studieren in Coburg
Wer sich für ein Bachelor- oder Masterstudium an der Hochschule Coburg interessiert, kann sich jetzt hier anmelden.