15. November '24
Von Cindy Dötschel-Langbein
Connections 2024 am Campus Design
Über 20 Unternehmen aus der Region haben die Job- und Karrieremesse COnnections 2024 am Campus Design genutzt, um mit Studierenden der Fachrichtungen Bauen und Design der Hochschule Coburg und somit potenziellen Arbeitnehmern ins Gespräch zu kommen.
Den Kaffeebecher in der einen, die Goodie-Bag in der anderen Hand – bei der Job- und Karrieremesse COnnections haben die Vertreterinnen und Vertreter von 22 Unternehmen aus der Region die Möglichkeit genutzt, die Studierenden der Fakultät Design der Hochschule Coburg als qualifizierte Fachkräfte kennenzulernen. Für eine lockere Atmosphäre war direkt im Eingangsbereich eine Kaffeebar aufgebaut: Denn mit einem Kaffee ausgestattet, lässt es sich gleich viel ungezwungener plaudern.
Für Lea Biesenecker, die bei dechant als Personalreferentin arbeitet und BWL an der Hochschule Coburg studiert hat, war der Vormittag auf der COnnections überaus erfolgreich: „Wir haben heute schon wertvolle Gespräche geführt und sind guter Dinge, dass sich aus zwei oder drei Gesprächen ein Praktikum oder eine Werkstudierendentätigkeit ergibt.“ Ein weiterer Absolvent der Hochschule Coburg, der sein Unternehmen vertreten hat, ist Max Kräußlich. Er arbeitet als Prokurist bei CONFIDO Ingenieure und hat selbst Bauingenieurwesen studiert. „Uns ist der Kontakt direkt vor Ort an der Ausbildungsstelle wichtig. So können wir von den Studierenden und die Studierenden von uns erfahren, was für die andere Seite jeweils wichtig ist“, betonte er.
Nachfrage nach Fachkräften sehr hoch
Prof. Dr. Martin Synold, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, ist stolz darauf, dass unter den Ausstellenden viele Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Coburg sind. „Für uns Lehrende ist es eine wahre Freude, wenn wir unsere Absolventen wiedersehen, die beruflich gut untergekommen sind und nun aus eigener Motivation an unsere Hochschule kommen, um Studierende für Ihre Firmen zu akquirieren“, sagte er beim Rundgang. Prof. Dr. Egbert Keßler, Dekan der Fakultät Design, ergänzte, dass die Messe eine Gelegenheit ist, die Praxisnähe der Hochschule Coburg und des Campus Design weiter zu intensivieren: „Die COnnections ist ein wichtiges Element zur Kontaktfindung zwischen Firmen, Büros und Studierenden sowie Dozierenden und Firmen.“ Beim Rundgang war auch Gerold Gebhard von der Handwerkskammer für Oberfranken dabei. „„Bei der Messe geht es viel um das Thema Bau. Das ist die Schnittstelle zu den Handwerksbetrieben. Die Hochschule Coburg ist auch für Handwerker hochinteressant.“
Kontakte knüpfen und beruflich orientieren
Nicht nur für die Ausstellenden, sondern auch für die Studierenden ist die COnnections eine gute Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen und vor allem, um sich beruflich zu orientieren. Franziska Zehnter, die im dritten Semester Bauingenieurwesen studiert, ist noch auf der Suche nach einem Unternehmen für ihr Praxissemester. „Beim Messebesuch heute hat sich für mich herauskristallisiert, dass ich mein Praxissemester gerne in einer großen Firma absolvieren möchte, um einen Einblick in verschiedene Richtungen zu bekommen“, sagte sie. Für ihre Kommilitonin Paula Frank war der Messebesuch ebenfalls sehr aufschlussreich. Sie ist noch unsicher, in welche Richtung es gehen soll, und könnte sich vorstellen, ihr Praxissemester im Bereich Bauleitung oder Straßenbau zu absolvieren.
Aussteller bei der COnnections 2025 werden
Die Job- und Karrieremesse COnnections findet jährlich zweimal an der Hochschule Coburg statt – einmal am Campus Friedrich Streib und einmal am Campus Design. Wer Interesse daran hat, im kommenden Jahr teilzunehmen, meldet sich einfach kurz per an connections@]hs-coburg.de.