The website of Coburg University of Applied Sciences was translated using translation software provided by a third-party provider such as DeepL. The official text is the German version of the website. No liability is assumed, either explicitly or implicitly, for the accuracy, reliability, or correctness of the translations into another language.

1. Dezember '23

Er ist eines der zentralen Gremien der Hochschule Coburg: In den Hochschulrat werden alle vier Jahre zehn externe Persönlichkeiten berufen. Hinzu kommen noch zehn gewählte interne Vertreter:innen des Senats der Hochschule. Jetzt hat die konstituierende Sitzung des neuen Hochschulrates stattgefunden. Den scheidenden Mitgliedern dankte Präsident Prof. Dr. Stefan Gast herzlich. 

Die Sicht Externer auf die Arbeit der Hochschule ist Präsident Prof. Dr. Stefan Gast zufolge eine große Bereicherung. Er begrüßte die Mitglieder des Gremiums herzlich zur konstituierenden Sitzung. „Wir profitieren von der Vielfalt unterschiedlicher Sichtweisen und der guten Mischung aus Kunst und Kultur, Bildung, Wissenschaft und Unternehmen“, betonte Gast.

Die externen Mitglieder

Dr. Andreas Engel, Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Coburg, vertritt im Gremium die Wirtschaft – genau wie Frank Carsten Herzog, Gründer von Concept Laser, Geschäftsführer der HZG Verwaltungs- und Beteiligungs-GmbH, Coburg. Annegret Kestler leitet die Volkshochschule im Kreis Kronach. Für die Wissenschaft stehen Prof. Dr. Andrea Klug von der Technischen Hochschule Ingolstadt und Prof. Dr. Horst Kunhardt, Vizepräsident der Technischen Hochschule Deggendorf. Michael Musick ist Geschäftsführer bei Regiomed-Kliniken GmbH und Gisela Raab Geschäftsführerin der Raab Baugesellschaft mbh & Co. KG. Hans Rebhan vertritt als Vorstand Lucas-Cranach-Campus Stiftung den Studienort Kronach. Thomas Spangler wirkt als Vorstandsvorsitzender der Brose Sitech Gruppe und Dr. Christa Standecker als Geschäftsführerin der Europäischen Metropolregion Nürnberg.

Präsident Gast freut sich über diese Mischung aus regionalen Vertreterinnen und Vertretern sowie Mitgliedern aus der erweiterten Region: Dies ermögliche einen Blick von außen auf das Innovationsdreieck Coburg – Kronach – Lichtenfels und gleichzeitig regionale Verbundenheit. Der Präsident würdigte aber auch das Engagement der internen Mitglieder und dankte dem Senat. „Ich freue mich insgesamt sehr auf die Zusammenarbeit!“

Vier Jahre Amtszeit

Der aktuelle Hochschulrat ist bis November 2027 im Amt. Der Vorsitz wird kommendes Jahr gewählt. Bis dahin übernimmt der Senatsvorsitzende Prof. Dr. Niko Kohls den Vorsitz. Die Aufgaben des Hochschulrates sind im Bayerischen Hochschulinnovationsgesetz (BayHIG) festgelegt: Unter anderem beschließt das Gremium beispielsweise die Grundordnung und deren Änderung, kann die Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen vorschlagen und wählt die Präsident:in und Vizepräsident:innen.

Ausscheidende Mitglieder mit großem Dank verabschiedet

In der letzten Sitzung des alten Gremiums waren kürzlich die scheidenden Mitglieder verabschiedet worden: Die selbstständige Beraterin und Diplom-Mathematikerin Andrea Prehofer und Irene von der Weth, Geschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes für Oberfranken, gehören in dieser Amtszeit nicht mehr dem Hochschulrat an. Auch der frühere Präsident der IHK zu Coburg, Friedrich Herdan, sowie Prof. Dr. Albert Heuberger vom Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS in Erlangen und Prof. Dr. Martin Sternberg vom Graduierteninstitut der FHs in NRW, sind ausgeschieden. Präsident Gast dankte den langjährigen Mitgliedern sehr für den konstruktiven Austausch und die interessanten Impulse und Diskussionen. Die scheidenden Mitglieder haben die starke Entwicklung der Hochschule begleitet und mitgestaltet, dazu zählen unter anderem neue Gebäude und der Ausbau der Forschungsaktivitäten.

Im Namen der Hochschule dankte Gast ganz besonders Andrea Prehofer. Acht Jahre lang war sie Mitglied des Hochschulrates gewesen und vier Jahre lang Vorsitzende. Ihr satzungsbedingtes Ausscheiden wurde sehr bedauert und für ihr großes Engagement wurde sie beim Dies academicus mit der Ehrenmedaille der Hochschule Coburg ausgezeichnet.

Sie möchten diesen Beitrag teilen? Wählen Sie Ihre Plattform:

Von Bad Rodach nach Übersee: BWL-Alumnus in New York 

Weihnachtsvorlesung mit Santa Klaus und Prof. X-Mas

Basler Thesen: Hochschulen haben Schlüsselrolle bei Nachhaltigkeit

Bayerns erste Hochschul-Doktorin: In Coburg erforschte sie Dehydration

Internationales Studierenden-Projekt in Sofia und Coburg

Startschuss für die Gründerinnen und Gründer von morgen

Saisonabschluss bei CAT-Racing – ein erfolgreiches Jahr geht zu Ende!

Regenerative Kraftstoffe: Baukasten für die Verkehrswende