24. März '23
Die Jahrestagung des deutschen Vereins für Versicherungswissenschaften (DVfVW) fand diesmal an der Hochschule Coburg statt. Über 100 Teilnehmer:innen beschäftigten sich mit spannenden Fachvorträgen und Diskussionen rund um das Thema Versicherung und Transparenz.
Außer den Gästen im Saal begrüßte Hochschulpräsident Prof. Dr. Stefan Gast auch die Remote-Teilnehmer:innen der Hybridveranstaltung – und dann begannen auch gleich die einzelnen Beiträge und Foren. In zahlreichen Vorträgen und Diskussionen rund um das Hauptthema Transparenz ging es am Mittwoch, 22., und Donnerstag, 23. März, um interessante Aspekte wie Fragen der Nachhaltigkeit oder um neue Technologien im Bereich der Versicherung.
„Wir haben hier die gesamten Versicherungswissenschaften, Versicherungsrecht, Medizin, Mathematik und Ökonomie“, sagte Prof. Dr. Mirko Kraft, Professor für Verischerungsbetriebslehre an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Coburg und Mitorganisator der Jahrestagung. „Das ist eine Tagung, die sowohl für Praktiker:innen als auch für Wissenschaftler:innen gedacht ist.“
Prof. Dr. Ferdinand Kirchhof, Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts a.D., sprachl beispielsweise über Transparenz im Rechtsstaat und es gab Foren zu aktuellen Themen wie Cybersicherheit und IT-Recruiting. In weiterführenden Diskussionen nutzten die Teilnehmer:innen diese Beiträge als Anreiz für spannende Gespräche und inspirierten Austausch.