14. November '22
“In short: brilliant and outstanding”: So fasste die Geschäftsführerin der Internationalen Akkreditierungsagentur FIBAA, Diane Freiberger, die Qualität des Master-Studiengangs Financial Management zusammen. Bei der Absolventenfeier der internationalen Masterstudiengänge der Hochschule Coburg wurde dem Studiengang das FIBAA Premium-Siegel verliehen.
Das Premium-Siegel wird im Rahmen des FIBAA-Akkreditierungs- und Zertifizierungsverfahrens vergeben, wenn ein Studiengang eine exzellente Qualität in Studium und Lehre aufweist. Freiberger zufolge schnitt der MBA-Studiengang Financial Management in nahezu allen Bereichen hervorragend ab und übertraf sogar die Erwartungen in 28 der 54 Bewertungskriterien für Qualitätsanforderungen und Exzellenz. „Out of 54 evaluation criteria, the Program Finance Management, MBA has exceeded the quality requirements and excellence in 28 categories.“
Weltweit 20, zwei in Bayern – eines davon in Coburg
Weltweit tragen nur zwanzig Programme das FIBAA-Premium-Siegel, davon 14 in Deutschland und zwei in Bayern. Durch diese besondere Auszeichnung wird Studieninteressierten, Studierenden, Absolvent:innen, Hochschulen und dem Arbeitsmarkt eine verlässliche Auskunft über die herausragende Qualität des Studienganges gegeben. Aber auch bereits das Qualitätssiegel der FIBAA ist ein angesehener Qualitätsausweis, der sich auf dem internationalen Bildungsmarkt als Auszeichnung etabliert hat und für Interessenten einen wichtigen Wegweiser darstellt. Mit dem FIBAA-Qualitätssiegel sind aktuell durch ein FIBAA-Akkreditierungsverfahren weltweit mehr als 2500 Programme ausgezeichnet.
Der Studiengang Financial Management (FM) wurde für einen Zeitraum von acht Jahren bis zum 30. September 2030 re-akkreditiert. Es ist das erste Mal, dass ein Studiengang der Hochschule Coburg mit einem Premium-Siegel ausgezeichnet wurde. Voller Freude nahm Prof. Dr. Felix Weispfenning, Vizepräsident für Transfer, Nachhaltigkeit und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Coburg, die Urkunde mit dem Premium-Siegel entgegen. FM-FM-Studiengangsleiter Prof. Dr. Victor Randall sagte: „Besonders habe ich mich über die Bewertung des neuen Bloomberg-Labors gefreut, das vom Gutachtergremium als äußerst zukunftsweisende Investition eingeschätzt wurde. Mein Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere dem Masterbüro und dem Referat Lehrinnovation und -qualität. Dieses Siegel ist ein Ansporn und Verpflichtung für uns alle“.
Der weiterbildende Studiengang Financial Management bietet das klassische Curriculum eines MBA-Studienganges, jedoch mit einer Spezialisierung in Richtung Finanzmanagement. Derzeit sind 48 Studierende aus 16 Ländern in FM eingeschrieben. Seit dem Programmstart vor 20 Jahren kamen Studierende aus 78 verschiedenen Nationen. Der Studiengang erhofft sich durch die Prämierung der FIBAA eine stärkere internationale Wahrnehmung sowie Impulse für die Zukunft.