6. Februar '25
Informativ und kurzweilig berichteten Prof. Dr. Ada Bäumner und Prof. Dr. Thorsten Uphues von der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften und Gesundheit der Hochschule Coburg technikbegeisterten Schülerinnen und Schülern der Berufsoberschule (BOS) Bamberg von aktuellen Themen aus Hochschule und Forschung.
Prof. Dr. Thorsten Uphues gab einen Einblick in die Attosekunden-Physik. Er war zeitweise Teil des Attoworld-Teams des Physik-Nobelpreisträgers von 2023, Prof. Dr. Ferenc Krausz, am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching und brachte den Bamberger Schülerinnen und Schülern der Fachrichtung Technik die Themen dieser Forschung anschaulich nahe. Unter dem Motto „Elektronen im Blitzlicht“ erklärte Uphues, dass ultrakurze Laserblitze benötigt werden, um im atomaren Bereich Vorgänge in rasanter Geschwindigkeit beobachten zu können. Zu diesem Thema gibt’s hier auch einen Podcast mit ihm.
Studium in Coburg
Prof. Dr. Ada Bäumner informierte außerdem über die vielfältigen und attraktiven Studienmöglichkeiten, die die Hochschule Coburg Technikinteressierten bietet. Wer grundsätzlich testen möchte, ob ein Studium das Richtige für ihn oder sie ist und wer Module aus verschiedenen Studiengängen ausprobieren möchte, kann im Sommer in ein Orientierungssemester an der Hochschule Coburg starten. Interessierte können sich jetzt anmelden und einschreiben. Weitere Informationen zum Studium an der Hochschule Coburg gibt es unter www.hs-coburg.de/studieren/.