21. Juni '21
Vor 50 Jahren wurde die Hochschule Coburg gegründet. Zum Jubiläum wird sie sich am Samstag, 26. Juni, mit einem Stand in der Innenstadt präsentieren. Sie stellt ihre neue Stadtführung „Auf Hochschulspuren in Coburg“ vor, die es als Audioguide für das Smartphone gibt.
In welchem Haus in Coburg gründete Friedrich Streib vor über 200 Jahren in seinem Wohnzimmer die Schule für bürgerliche Baukunst? Was hat die Albert-Statue auf dem Marktplatz mit der Hochschule Coburg zu tun? Von welcher Stelle im Hofgarten ist der Campus Friedrich Streib besonders gut zu sehen – und ist das tatsächlich Absicht? „Auf Hochschulspuren in Coburg“ heißt die Stadtführung zum Hören, mit der die Hochschule zum Spaziergang durch die Innenstadt, über den Campus Design und den Campus Friedrich Streib einlädt. Die Tour wurde anlässlich des 50. Jubiläums der Hochschule zusammengestellt, führt aber bis zu den Anfängen der Schule für bürgerliche Baukunst zurück. Es ist die etwas andere Coburger Stadtführung mit überraschenden Fakten und spannenden Details rund ums Hochschulleben. Ab Samstag, 26. Juni, ist der Audioguide fürs Smartphone kostenlos in deutscher und englischer Sprache verfügbar: Download über die Guidemate App, Suchbegriff: Auf Hochschulspuren in Coburg.
Am 26. Juni ist die Hochschule mit einem Infostand vorm stadtpunkt fugenlos in der Herrngasse 7 präsent. Von 11 bis 15 Uhr werden Besucherinnen und Besucher von Hochschulleitung, dem Team des Referats für Kommunikation und der Innovations- und Vernetzungsplattform CREAPOLIS begrüßt. Es gibt einen mobilen Makerspace, eine Fotobox, das Jubiläumsmagazin und einige Überraschungen – nicht nur für diejenigen, die auf ihrem Smartphone die Stadtführung heruntergeladen haben. Von 11.35 bis 15.15 Uhr fährt zwischen der Innenstadt (Bushaltestelle Ernstplatz), dem Campus Design und dem Campus Friedrich Streib ein kostenloser Shuttlebus im 20 Minutentakt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es hier.