14. November '24
(Pressestelle)
Beim Hochschultag der Nationalen Stadtentwicklungspolitik kommen kommunale Vertreterinnen und Vertreter, Unis und Hochschulen und Politiker zusammen und diskutieren über wesentliche Themen. Dieses Jahr ging es um „Zukunft gestalten in unsicheren Zeiten: globale Trends und Treiber“ – darüber spricht Prof. Mario Tvrtković von der Fakultät Design jetzt auch in einem neuen Podcast.
Architekt und Stadtplaner Prof. Mario Tvrtković forscht und lehrt an der Fakultät Design der Hochschule Coburg. Als Wissenschaftlicher Sekretär und Präsidiumsmitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) hat er den Hochschultag mit vorbereitet. Tvrtković spricht im aktuellen Podcast „Stadtrederei. Reflexionen zu Stadt und Raum“ über das, was Wissenschaft, Politik und Praxis bei der Veranstaltung in Basel beschäftigte: Welchen Herausforderungen muss sich die Planung zukünftig stellen? Was sind die heutigen und zukünftigen Trends und Treiber? Worauf müssen wir uns einstellen?
Eine gute mögliche Zukunft entsteht im jetzigen Handeln. Zukunft ist jetzt.
Prof. Mario Tvrtković
Im Podcast sprechen Expertinnen und Experten am Beispiel aktueller städtebaulicher Fragen über die Abkehr von bestehenden planerischen Denkmodellen und über mutige Entwürfe und unorthodoxe Ideen zur Gestaltung städtischer Zukünfte. Außer dem Coburger Architektur-Professor Tvrtković sind zu Gast Prof. Dr. Barbara Engel, KIT Karlsruhe Institute of Technology, und Noam Schaulin, Student an der Ostschweizer Fachhochschule in Rapperswil und Vertreter des Beirats der Fachschaften Stadt- und Raumplanung. Spannend ist auch, wie wichtig die unterschiedlichen Expertinnen und Experten die Rolle der Hochschulen sehen – wer mehr darüber erfahren will, findet hier den Podcast.