The website of Coburg University of Applied Sciences was translated using translation software provided by a third-party provider such as DeepL. The official text is the German version of the website. No liability is assumed, either explicitly or implicitly, for the accuracy, reliability, or correctness of the translations into another language.

2. November '16

Das Formula Student Team der Hochschule Coburg ist in der Weltspitze angekommen: Zwei Gesamtsiege waren ausschlaggebend dafür, dass CAT-Racing in der internationalen Gesamtwertung 2016 auf Platz vier steht.
An vier Wettbewerben in Italien, Ungarn, Spanien und auf dem deutschen Hockenheimring nahm CAT-Racing 2016 teil. In Italien und Ungarn wurde CAT-Racing Gesamtsieger. In Deutschland und Spanien fuhr das Team jeweils auf den sechsten Platz. Auf dem Hockenheimring feierte das Team zudem einen persönlichen Rekord: 751 von 1000 Punkten ist die höchste Punktzahl in einem deutschen Wettbewerb seit dem Bestehen von CAT-Racing.
Der Einsatz hat sich gelohnt. CAT-Racing ist von Rang 27 im vergangenen Jahr hoch auf Platz vier der Formula Student Weltrangliste geklettert. Berechnet wird das aus den Ergebnissen der letzten sechs Rennen. Das einzige deutsche Team, das vor ihnen liegt, ist das der Universität Stuttgart. Insgesamt sind 547 Teams gelistet.
Jedes Jahr verfeinert CAT-Racing die Technik der Rennwagen und behebt Fehler. CAT-Racings Erfolg entspringt der technischen Expertise des Teams. Viel Know-how erhalten die Studierenden durch den Studiengang Automobiltechnologie. Prof. Dr. Stefan Gast, Studiengangsleiter des Bachelor Automobiltechnologie, und Prof. Dr. Philipp Epple, Experte für Strömungssimulation, unterstützen die Studierenden von CAT-Racing.
Im nächsten Jahr feiert CAT-Racing sein zehnjähriges Jubiläum. Dafür plant das Team einen ganz besonderen Wagen. Verraten sei nur so viel: Es wird ein völlig neues Konzept geben und das Jubiläumsfahrzeug ein großer Sprung nach vorne sein. Der Wagen wird im Rahmen des jährlichen Roll-out vorgestellt, bei dem zur Feier des Jubiläums auch die zehn Wagen der vergangenen Jahre gezeigt werden.
CAT-Racing ist das Formula-Student Team der Hochschule Coburg. Gegründet 2007 bauen die Studierenden verschiedener Fachrichtungen jedes Jahr einen neuen Wagen. 40 Teammitglieder hat CAT-Racing zurzeit. Von der Konstruktion, der Fertigung bis hin zum Marketing machen sie alles selbst. Regionale und überregionale Sponsoren unterstützen das Team. Waldrich Coburg ist zum Beispiel der langjährige Hauptsponsor von CAT-Racing.

Sie möchten diesen Beitrag teilen? Wählen Sie Ihre Plattform:

Von Bad Rodach nach Übersee: BWL-Alumnus in New York 

Weihnachtsvorlesung mit Santa Klaus und Prof. X-Mas

Basler Thesen: Hochschulen haben Schlüsselrolle bei Nachhaltigkeit

Bayerns erste Hochschul-Doktorin: In Coburg erforschte sie Dehydration

Internationales Studierenden-Projekt in Sofia und Coburg

Startschuss für die Gründerinnen und Gründer von morgen

Saisonabschluss bei CAT-Racing – ein erfolgreiches Jahr geht zu Ende!

Regenerative Kraftstoffe: Baukasten für die Verkehrswende