The website of Coburg University of Applied Sciences was translated using translation software provided by a third-party provider such as DeepL. The official text is the German version of the website. No liability is assumed, either explicitly or implicitly, for the accuracy, reliability, or correctness of the translations into another language.

17. Januar '17

Das Ergebnis seiner Doktorarbeit wurde 2013 mit dem CeBIT Innovation Award ausgezeichnet. Dieser Preis beflügelte das Interesse an den Forschungsarbeiten von Prof. Dr. Christian Zagel. Im Doktorandenseminar „Zwischen den Welten“ der Hochschule Coburg motivierte er seine Zuhörerinnen und Zuhörer, sich an Wettbewerben zu beteiligen.
Seine Vision ist es, den Kunden beim Einkaufen im Laden ein tolles Einkaufserlebnis zu bescheren und die analoge Welt im Geschäft mit der digitalen Welt zu verbinden. Dafür arbeitete der Wirtschaftsinformatiker Zagel in seiner Doktorarbeit an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am „Next Generation Fashion Store“. Ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts ist die interaktive Umkleidekabine, die den Kunden beim Anprobe- und Kaufprozess unterstützt und berät. Der Bodyscanner „BodyKinectizer“ ermittelt die richtige Konfektionsgröße, die virtuelle Kabine versorgt den Kunden auf einer Projektionsfläche mit den nötigen Produktinformationen und sie „beamt“ ihn dorthin, wo er später die neue Mode tragen wird.
Für diese Ideen des Ladens der Zukunft, die er in Kooperation mit adidas entwickelt hat, wurde Christian Zagel mit dem CeBIT Innovation Award 2013 ausgezeichnet. Mittlerweile ist er Professor für Innovationstechniken und –methoden im Masterstudiengang ZukunftsDesign der Hochschule Coburg und er verantwortet den Bereich „Forschung und Entwicklung“ im IT Innovation Team der adidas Group in Herzogenaurach, das er mitbegründet hat.
Als Gast im Doktorandenseminar „Zwischen den Welten“ ermutigte er die Promovierenden, sich an Wettbewerben zu beteiligen. Wenn sie von ihren Ideen überzeugt seien, gelinge es ihnen auch, andere zu überzeugen. Und Professor Zagel versprach ihnen: „Ich unterstütze Sie als Mentor und Berater bei Ihrer Bewerbung.“

Sie möchten diesen Beitrag teilen? Wählen Sie Ihre Plattform:

Halb so viel wie in München: In Coburg zahlen Studis besonders wenig Miete

Erste Dissertation am Promotionszentrum A4H veröffentlicht

Jubiläum: Die KinderUni der Hochschule Coburg wird 25!

Podcast: „E-Autos werden in Zukunft günstiger sein als Verbrenner“

Von Katastrophenschutz über Recyling bis Medizintechnik: Sensorik als Gamechanger

IT-Forum in Coburg: starke Daten, starke Wirtschaft

Klimapakt2030plus im Frankenfernsehen

Mehr Bildung: Hochschule Coburg fördert Landwirtschaft auf den Seychellen