The website of Coburg University of Applied Sciences was translated using translation software provided by a third-party provider such as DeepL. The official text is the German version of the website. No liability is assumed, either explicitly or implicitly, for the accuracy, reliability, or correctness of the translations into another language.

9. November '21

Die Hochschule Coburg hat im Bereich Versicherung zwei neue wissenschaftliche Mitarbeitende: Regina Rumler und Tim Brasch werden von der HUK-COBURG gefördert und unterstützen wichtige Versicherungsthemen. Dabei geht es um eine Doktorarbeit und um Forum V-Aktivitäten wie ein großes Event 2022 in Coburg.

Einmal im Jahr trifft sich die nordbayerische Versicherungsbranche zum Insurance-Meeting „InsureMe“ und diskutiert die wichtigsten Zukunftsthemen. Kommendes Jahr wird die Veranstaltung in Coburg stattfinden. „Dieses Jahr war sie für die meisten nur online, aber am 12. Oktober 2022 hoffen wir sehr auf eine große Präsenzveranstaltung in Coburg“, sagt Regina Rumler. Sie ist seit diesem Wintersemester als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Coburg im Bereich Versicherung tätig. Hier unterstützt sie Prof. Dr. Mirko Kraft, Professor für Versicherungsbetriebslehre und Forum V-Vorstandsmitglied, bei Aktivitäten rund um das Institut für Versicherungswissenschaft und -wirtschaft Forum V.

Die Hochschule Coburg ist einer der Partner dieses Netzwerks aus den nordbayerischen Versicherungsunternehmen, Hochschulen und Verbänden. Es fördert Lehre und Forschung im Bereich der Versicherungswissenschaft und verbindet dabei Theorie und Praxis bei regelmäßigen Veranstaltungen wie dem Forum V-Versicherungsmathematischen Kolloquium und dem jährlichen „InsureMe“. „Das ist spannend, da werden viele interessante Themen besprochen und ich freue mich auf die Vorbereitung“, sagt Rumler. Sie schreibt ihre Masterarbeit in Kooperation mit der HUK-COBURG im Themengebiet Personalgewinnung; ihre Stelle wird außerdem von der Versicherung gefördert.

„Die Hochschule Coburg setzt damit die Anfang des Jahres mit der HUK-COBURG abgeschlossene Absichtserklärung um“, sagt Prof. Dr. Felix Weispfenning, Vizepräsident für Transfer und Öffentlichkeitsarbeit. Bereits seit Juli fördert die HUK-COBURG noch eine weitere neue Stelle an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften: Tim Brasch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Christian Eckert, Professor für Versicherungs- und IT-Management, und schreibt an seiner Doktorarbeit. „Wir widmen uns verstärkt dem Themengebiet Nachhaltigkeit“, erklärt Brasch. Seine kooperative Promotion wird außerdem betreut von Prof. Dr. Nadine Gatzert von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Im Vorfeld hatte Brasch bei der HUK-COBURG das Verbundstudium Versicherungen an der Hochschule Coburg absolviert. „Ich bin dankbar für die Möglichkeit an der Hochschule Coburg promovieren zu können und freue mich auf viele neue und interessante Eindrücke im Bereich der Forschung.“

Mehr zu Forum V finden Sie hier, mehr zu „InsureMe“ hier.


Sie möchten diesen Beitrag teilen? Wählen Sie Ihre Plattform:

Von Bad Rodach nach Übersee: BWL-Alumnus in New York 

Weihnachtsvorlesung mit Santa Klaus und Prof. X-Mas

Basler Thesen: Hochschulen haben Schlüsselrolle bei Nachhaltigkeit

Bayerns erste Hochschul-Doktorin: In Coburg erforschte sie Dehydration

Internationales Studierenden-Projekt in Sofia und Coburg

Startschuss für die Gründerinnen und Gründer von morgen

Saisonabschluss bei CAT-Racing – ein erfolgreiches Jahr geht zu Ende!

Regenerative Kraftstoffe: Baukasten für die Verkehrswende