- ⧉⌕$post array (20)
- ⇄datum => string (10) "20.03.2023"$post['datum']
- ⇄⧉veroeffentlichungsart => array (10)$post['veroeffentlichungsart']
- ⇄term_id => integer 839$post['veroeffentlichungsart']['term_id']
- ⇄name => UTF-8 string (58) "Beiträge in Monografien, Sammelwerken und Schriftenreihen"$post['veroeffentlichungsart']['name']
- ⇄slug => string (61) "111_beitraege-in-monografien-sammelwerken-und-schriftenreihen"$post['veroeffentlichungsart']['slug']
- ⇄term_group => integer 0$post['veroeffentlichungsart']['term_group']
- ⇄term_taxonomy_id => integer 839$post['veroeffentlichungsart']['term_taxonomy_id']
- ⇄taxonomy => string (21) "veroeffentlichungsart"$post['veroeffentlichungsart']['taxonomy']
- ⇄description => string (0) ""$post['veroeffentlichungsart']['description']
- ⇄parent => integer 0$post['veroeffentlichungsart']['parent']
- ⇄count => integer 100$post['veroeffentlichungsart']['count']
- ⇄filter => string (3) "raw"$post['veroeffentlichungsart']['filter']
- ⇄term_id => integer 839
- ⇄forschungsschwerpunkt => null$post['forschungsschwerpunkt']
- ⇄⧉autoren => array (2)$post['autoren']
- Table (2)
- Contents (2)
name link intern personenkennziffer 0 Adelheid Susanne Esslinger https://www.hs-coburg.de/personen/prof-dr-adelheid-susanne-esslinger/ true 1 Christian Schadt true - ⇄⧉0 => array (4)$post['autoren'][0]
- ⇄name => string (26) "Adelheid Susanne Esslinger"$post['autoren'][0]['name']
- ⇄link => string (69) "https://www.hs-coburg.de/personen/prof-dr-adelheid-susanne-esslinger/"$post['autoren'][0]['link']
- ⇄intern => boolean true$post['autoren'][0]['intern']
- ⇄personenkennziffer => string (0) ""$post['autoren'][0]['personenkennziffer']
- ⇄name => string (26) "Adelheid Susanne Esslinger"
- ⇄⧉1 => array (4)$post['autoren'][1]
- ⇄name => string (16) "Christian Schadt"$post['autoren'][1]['name']
- ⇄link => string (0) ""$post['autoren'][1]['link']
- ⇄intern => boolean true$post['autoren'][1]['intern']
- ⇄personenkennziffer => string (0) ""$post['autoren'][1]['personenkennziffer']
- ⇄name => string (16) "Christian Schadt"
- ⇄⧉0 => array (4)
- ⇄⧉titel => UTF-8 string (196) "ERIC- Ein hochschulweites Lehrprojekt zur Förderung des nachhaltigen Denkens...$post['titel']
ERIC- Ein hochschulweites Lehrprojekt zur Förderung des nachhaltigen Denkens und Handelns i.S. nachhaltigen (zukünftigen) Unternehmertums von Studierenden aller Fakultäten der Hochschule Coburg
- ⇄⧉medien => string (79) "Springer-Verlag: Buch: Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit. "$post['medien']
Springer-Verlag: Buch: Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit.
- ⇄doi => string (0) ""$post['doi']
- ⇄weblink => string (0) ""$post['weblink']
- ⇄⧉abstract => UTF-8 string (2155) "<ul> <li> <a href="https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-67740...$post['abstract']
<ul> <li> <a href="https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-67740-7_3#auth-Christian-Schadt">Christian Schadt</a>, </li> <li> <a href="https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-67740-7_3#auth-Isabelle-Rei_er">Isabelle Reißer</a> & </li> <li> <a href="https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-67740-7_3#auth-Susanne-Esslinger">Susanne Esslinger</a> </li> </ul><p>Part of the book series: <a href="https://www.springer.com/series/13898">Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit</a> ((TPN))</p><ul><li><p>956 Accesses</p></li></ul>Zusammenfassung<p>Die globalen, gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft machen eine stärkere Verankerung von Lehr-Lern-Angeboten, die nachhaltiges Denken und Handeln im (späteren) beruflichen Umfeld, i. S. e. (zukünftigen) nachhaltigen Unternehmertums von Lernenden befördert, auch bereits in der Hochschullehre unumgänglich. Schließlich ist diese ein geeigneter Ort, um hierfür notwendige Kompetenzen effektiv zu entwickeln. Damit dies gelingt, braucht es sorgfältig geplante, innovative Lehr-Lern-Konzepte, mittels derer damit einhergehende Lern- und Kompetenzziele befördert werden können. Im Sinne einer nachhaltigkeitsorientierter Entrepreneurship Education wird im Rahmen des drittmittelgeförderten Verbundprojekts ERIC an der Hochschule Coburg ein Portfolio an Maßnahmen implementiert, durch das die Studierenden dabei unterstützt werden, (zukünftig) berufsbezogen nachhaltig zu denken und im besten Falle nachhaltige, innovative Projekte bzw. Gründungsaktivitäten anzustoßen und umzusetzen. Im vorliegenden Beitrag werden das Projekt ERIC und dessen Zielstellungen vorgestellt und die an der Hochschule Coburg implementierten Maßnahmen vor dem Hintergrund didaktisch-methodischer Referenzpunkte dargelegt. Es wird aufgezeigt, wie die eingesetzten Maßnahmen evaluiert werden, wie diese dadurch zukünftig optimiert werden sollen und wie durch die inter- und transdisziplinäre Beteiligung unterschiedlicher hochschulinterner und -externer Partner_innen eine nachhaltige Entwicklung der gesamten Organisation mit Wirkung in die Region gelingen soll.</p>
- ⇄heft => string (0) ""$post['heft']
- ⇄band => string (0) ""$post['band']
- ⇄artikelnummer => string (0) ""$post['artikelnummer']
- ⇄isbn => string (0) ""$post['isbn']
- ⇄herausgeber => string (8) "Springer"$post['herausgeber']
- ⇄seiten => string (5) "49-62"$post['seiten']
- ⇄open_access => null$post['open_access']
- ⇄peer_reviewed => boolean false$post['peer_reviewed']
- ⇄detailseite => boolean false$post['detailseite']
- ⇄⧉zitierung => UTF-8 string (343) "Esslinger, Adelheid Susanne; Schadt, Christian (2023): ERIC- Ein hochschulwe...$post['zitierung']
Esslinger, Adelheid Susanne; Schadt, Christian (2023): ERIC- Ein hochschulweites Lehrprojekt zur Förderung des nachhaltigen Denkens und Handelns i.S. nachhaltigen (zukünftigen) Unternehmertums von Studierenden aller Fakultäten der Hochschule Coburg. Springer-Verlag: Buch: Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit. , S. 49-62.
- ⇄⧉permalink => string (232) "https://www.hs-coburg.de/publikation/4306-eric-ein-hochschulweites-lehrproje...$post['permalink']
https://www.hs-coburg.de/publikation/4306-eric-ein-hochschulweites-lehrprojekt-zur-forderung-des-nachhaltigen-denkens-und-handelns-i-s-nachhaltigen-zukunftigen-unternehmertums-von-studierenden-aller-fakultaten-der-hochschule-coburg/
- ⇄datum => string (10) "20.03.2023"
ERIC- Ein hochschulweites Lehrprojekt zur Förderung des nachhaltigen Denkens und Handelns i.S. nachhaltigen (zukünftigen) Unternehmertums von Studierenden aller Fakultäten der Hochschule Coburg
Part of the book series: Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit ((TPN))
956 Accesses
Die globalen, gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft machen eine stärkere Verankerung von Lehr-Lern-Angeboten, die nachhaltiges Denken und Handeln im (späteren) beruflichen Umfeld, i. S. e. (zukünftigen) nachhaltigen Unternehmertums von Lernenden befördert, auch bereits in der Hochschullehre unumgänglich. Schließlich ist diese ein geeigneter Ort, um hierfür notwendige Kompetenzen effektiv zu entwickeln. Damit dies gelingt, braucht es sorgfältig geplante, innovative Lehr-Lern-Konzepte, mittels derer damit einhergehende Lern- und Kompetenzziele befördert werden können. Im Sinne einer nachhaltigkeitsorientierter Entrepreneurship Education wird im Rahmen des drittmittelgeförderten Verbundprojekts ERIC an der Hochschule Coburg ein Portfolio an Maßnahmen implementiert, durch das die Studierenden dabei unterstützt werden, (zukünftig) berufsbezogen nachhaltig zu denken und im besten Falle nachhaltige, innovative Projekte bzw. Gründungsaktivitäten anzustoßen und umzusetzen. Im vorliegenden Beitrag werden das Projekt ERIC und dessen Zielstellungen vorgestellt und die an der Hochschule Coburg implementierten Maßnahmen vor dem Hintergrund didaktisch-methodischer Referenzpunkte dargelegt. Es wird aufgezeigt, wie die eingesetzten Maßnahmen evaluiert werden, wie diese dadurch zukünftig optimiert werden sollen und wie durch die inter- und transdisziplinäre Beteiligung unterschiedlicher hochschulinterner und -externer Partner_innen eine nachhaltige Entwicklung der gesamten Organisation mit Wirkung in die Region gelingen soll.
Titel:
Veröffentlichungsdatum:
Publikationsart:
Forschungsschwerpunkt:
Medien:
DOI:
Weblink:
Heft:
Band:
Artikelnummer:
ISBN:
Autoren:
Adelheid Susanne Esslinger, Christian Schadt
Medien:
Herausgeber:
Seiten:
Open Access:
Peer reviewed:
Zitierung: