$post array (20)
datum => string (10) "20.03.2023"
$post['datum']
veroeffentlichungsart => array (10)
$post['veroeffentlichungsart']
term_id => integer 839
$post['veroeffentlichungsart']['term_id']
name => UTF-8 string (58) "Beiträge in Monografien, Sammelwerken und Schriftenreihen"
$post['veroeffentlichungsart']['name']
slug => string (61) "111_beitraege-in-monografien-sammelwerken-und-schriftenreihen"
$post['veroeffentlichungsart']['slug']
term_group => integer 0
$post['veroeffentlichungsart']['term_group']
term_taxonomy_id => integer 839
$post['veroeffentlichungsart']['term_taxonomy_id']
taxonomy => string (21) "veroeffentlichungsart"
$post['veroeffentlichungsart']['taxonomy']
description => string (0) ""
$post['veroeffentlichungsart']['description']
parent => integer 0
$post['veroeffentlichungsart']['parent']
count => integer 100
$post['veroeffentlichungsart']['count']
filter => string (3) "raw"
$post['veroeffentlichungsart']['filter']
forschungsschwerpunkt => null
$post['forschungsschwerpunkt']
autoren => array (2)
$post['autoren']
  • Table (2)
  • Contents (2)
  • namelinkinternpersonenkennziffer
    0Adelheid Susanne Esslingerhttps://www.hs-coburg.de/personen/prof-dr-adelheid-susanne-esslinger/true
    1Christian Schadttrue
  • 0 => array (4)
    $post['autoren'][0]
    name => string (26) "Adelheid Susanne Esslinger"
    $post['autoren'][0]['name']
    link => string (69) "https://www.hs-coburg.de/personen/prof-dr-adelheid-susanne-esslinger/"
    $post['autoren'][0]['link']
    intern => boolean true
    $post['autoren'][0]['intern']
    personenkennziffer => string (0) ""
    $post['autoren'][0]['personenkennziffer']
    1 => array (4)
    $post['autoren'][1]
    name => string (16) "Christian Schadt"
    $post['autoren'][1]['name']
    link => string (0) ""
    $post['autoren'][1]['link']
    intern => boolean true
    $post['autoren'][1]['intern']
    personenkennziffer => string (0) ""
    $post['autoren'][1]['personenkennziffer']
titel => UTF-8 string (196) "ERIC- Ein hochschulweites Lehrprojekt zur Förderung des nachhaltigen Denkens...
$post['titel']
ERIC- Ein hochschulweites Lehrprojekt zur Förderung des nachhaltigen Denkens und Handelns i.S. nachhaltigen (zukünftigen) Unternehmertums von Studierenden aller Fakultäten der Hochschule Coburg
medien => string (79) "Springer-Verlag: Buch: Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit. "
$post['medien']
Springer-Verlag: Buch: Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit.


doi => string (0) ""
$post['doi']
weblink => string (0) ""
$post['weblink']
abstract => UTF-8 string (2155) "<ul> <li> <a href="https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-67740...
$post['abstract']
<ul> <li> <a href="https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-67740-7_3#auth-Christian-Schadt">Christian Schadt</a>, </li> <li> <a href="https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-67740-7_3#auth-Isabelle-Rei_er">Isabelle Reißer</a> &amp; </li> <li> <a href="https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-67740-7_3#auth-Susanne-Esslinger">Susanne Esslinger</a> </li> </ul><p>Part of the book series: <a href="https://www.springer.com/series/13898">Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit</a> ((TPN))</p><ul><li><p>956 Accesses</p></li></ul>Zusammenfassung<p>Die globalen, gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft machen eine stärkere Verankerung von Lehr-Lern-Angeboten, die nachhaltiges Denken und Handeln im (späteren) beruflichen Umfeld, i. S. e. (zukünftigen) nachhaltigen Unternehmertums von Lernenden befördert, auch bereits in der Hochschullehre unumgänglich. Schließlich ist diese ein geeigneter Ort, um hierfür notwendige Kompetenzen effektiv zu entwickeln. Damit dies gelingt, braucht es sorgfältig geplante, innovative Lehr-Lern-Konzepte, mittels derer damit einhergehende Lern- und Kompetenzziele befördert werden können. Im Sinne einer nachhaltigkeitsorientierter Entrepreneurship Education wird im Rahmen des drittmittelgeförderten Verbundprojekts ERIC an der Hochschule Coburg ein Portfolio an Maßnahmen implementiert, durch das die Studierenden dabei unterstützt werden, (zukünftig) berufsbezogen nachhaltig zu denken und im besten Falle nachhaltige, innovative Projekte bzw. Gründungsaktivitäten anzustoßen und umzusetzen. Im vorliegenden Beitrag werden das Projekt ERIC und dessen Zielstellungen vorgestellt und die an der Hochschule Coburg implementierten Maßnahmen vor dem Hintergrund didaktisch-methodischer Referenzpunkte dargelegt. Es wird aufgezeigt, wie die eingesetzten Maßnahmen evaluiert werden, wie diese dadurch zukünftig optimiert werden sollen und wie durch die inter- und transdisziplinäre Beteiligung unterschiedlicher hochschulinterner und -externer Partner_innen eine nachhaltige Entwicklung der gesamten Organisation mit Wirkung in die Region gelingen soll.</p>
heft => string (0) ""
$post['heft']
band => string (0) ""
$post['band']
artikelnummer => string (0) ""
$post['artikelnummer']
isbn => string (0) ""
$post['isbn']
herausgeber => string (8) "Springer"
$post['herausgeber']
seiten => string (5) "49-62"
$post['seiten']
open_access => null
$post['open_access']
peer_reviewed => boolean false
$post['peer_reviewed']
detailseite => boolean false
$post['detailseite']
zitierung => UTF-8 string (343) "Esslinger, Adelheid Susanne; Schadt, Christian (2023): ERIC- Ein hochschulwe...
$post['zitierung']
Esslinger, Adelheid Susanne; Schadt, Christian (2023): ERIC- Ein hochschulweites Lehrprojekt zur Förderung des nachhaltigen Denkens und Handelns i.S. nachhaltigen (zukünftigen) Unternehmertums von Studierenden aller Fakultäten der Hochschule Coburg. Springer-Verlag: Buch: Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit.

, S. 49-62.
permalink => string (232) "https://www.hs-coburg.de/publikation/4306-eric-ein-hochschulweites-lehrproje...
$post['permalink']
https://www.hs-coburg.de/publikation/4306-eric-ein-hochschulweites-lehrprojekt-zur-forderung-des-nachhaltigen-denkens-und-handelns-i-s-nachhaltigen-zukunftigen-unternehmertums-von-studierenden-aller-fakultaten-der-hochschule-coburg/
Called from <ROOT>/wp-content/themes/Avada-Child-Theme/inc/bayfis-content.php:57 [d()]
  1. <ROOT>/wp-includes/shortcodes.php:434 [render_acf_publikation_content()]
  2. <ROOT>/wp-includes/shortcodes.php:273 [preg_replace_callback()]
  3. <ROOT>/wp-content/plugins/fusion-builder/shortcodes/fusion-code-block.php:45 [do_shortcode()]
  4. <ROOT>/wp-includes/shortcodes.php:434 [FusionSC_Code_Block->render()]
  5. <ROOT>/wp-includes/shortcodes.php:273 [preg_replace_callback()]
  6. <ROOT>/wp-content/plugins/fusion-builder/inc/class-fusion-column-element.php:588 [do_shortcode()]
  7. <ROOT>/wp-includes/shortcodes.php:434 [Fusion_Column_Element->render()]
  8. <ROOT>/wp-includes/shortcodes.php:273 [preg_replace_callback()]
  9. <ROOT>/wp-content/plugins/fusion-builder/inc/class-fusion-row-element.php:123 [do_shortcode()]
  10. <ROOT>/wp-includes/shortcodes.php:434 [Fusion_Row_Element->render()]
  11. <ROOT>/wp-includes/shortcodes.php:273 [preg_replace_callback()]
  12. <ROOT>/wp-content/plugins/fusion-builder/shortcodes/fusion-container.php:1095 [do_shortcode()]
  13. <ROOT>/wp-includes/shortcodes.php:434 [FusionSC_Container->render()]
  14. <ROOT>/wp-includes/shortcodes.php:273 [preg_replace_callback()]
  15. <ROOT>/wp-includes/class-wp-hook.php:324 [do_shortcode()]
  16. <ROOT>/wp-includes/plugin.php:205 [WP_Hook->apply_filters()]
  17. <ROOT>/wp-content/plugins/fusion-builder/inc/class-fusion-template-builder.php:1554 [apply_filters()]
  18. <ROOT>/wp-content/plugins/fusion-builder/inc/class-fusion-template-builder.php:1186 [Fusion_Template_Builder->render_content()]
  19. <ROOT>/wp-includes/class-wp-hook.php:324 [Fusion_Template_Builder->render_content_override()]
  20. <ROOT>/wp-includes/class-wp-hook.php:348 [WP_Hook->apply_filters()]
  21. <ROOT>/wp-includes/plugin.php:517 [WP_Hook->do_action()]
  22. <ROOT>/wp-content/plugins/fusion-builder/templates/template-page.php:23 [do_action()]
  23. <ROOT>/wp-includes/template-loader.php:106
  24. <ROOT>/wp-blog-header.php:18
  25. <ROOT>/index.php:30

The website of Coburg University of Applied Sciences was translated using translation software provided by a third-party provider such as DeepL. The official text is the German version of the website. No liability is assumed, either explicitly or implicitly, for the accuracy, reliability, or correctness of the translations into another language.

ERIC- Ein hochschulweites Lehrprojekt zur Förderung des nachhaltigen Denkens und Handelns i.S. nachhaltigen (zukünftigen) Unternehmertums von Studierenden aller Fakultäten der Hochschule Coburg

Part of the book series: Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit ((TPN))

  • 956 Accesses

Zusammenfassung

Die globalen, gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft machen eine stärkere Verankerung von Lehr-Lern-Angeboten, die nachhaltiges Denken und Handeln im (späteren) beruflichen Umfeld, i. S. e. (zukünftigen) nachhaltigen Unternehmertums von Lernenden befördert, auch bereits in der Hochschullehre unumgänglich. Schließlich ist diese ein geeigneter Ort, um hierfür notwendige Kompetenzen effektiv zu entwickeln. Damit dies gelingt, braucht es sorgfältig geplante, innovative Lehr-Lern-Konzepte, mittels derer damit einhergehende Lern- und Kompetenzziele befördert werden können. Im Sinne einer nachhaltigkeitsorientierter Entrepreneurship Education wird im Rahmen des drittmittelgeförderten Verbundprojekts ERIC an der Hochschule Coburg ein Portfolio an Maßnahmen implementiert, durch das die Studierenden dabei unterstützt werden, (zukünftig) berufsbezogen nachhaltig zu denken und im besten Falle nachhaltige, innovative Projekte bzw. Gründungsaktivitäten anzustoßen und umzusetzen. Im vorliegenden Beitrag werden das Projekt ERIC und dessen Zielstellungen vorgestellt und die an der Hochschule Coburg implementierten Maßnahmen vor dem Hintergrund didaktisch-methodischer Referenzpunkte dargelegt. Es wird aufgezeigt, wie die eingesetzten Maßnahmen evaluiert werden, wie diese dadurch zukünftig optimiert werden sollen und wie durch die inter- und transdisziplinäre Beteiligung unterschiedlicher hochschulinterner und -externer Partner_innen eine nachhaltige Entwicklung der gesamten Organisation mit Wirkung in die Region gelingen soll.

Titel:

ERIC- Ein hochschulweites Lehrprojekt zur Förderung des nachhaltigen Denkens und Handelns i.S. nachhaltigen (zukünftigen) Unternehmertums von Studierenden aller Fakultäten der Hochschule Coburg

Veröffentlichungsdatum:

20.03.2023

Publikationsart:

Beiträge in Monografien, Sammelwerken und Schriftenreihen

Forschungsschwerpunkt:

Medien:

Springer-Verlag: Buch: Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit.

DOI:

Weblink:

Heft:

Band:

Artikelnummer:

ISBN:

Autoren:

Adelheid Susanne Esslinger, Christian Schadt

Medien:

Springer-Verlag: Buch: Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit.

Herausgeber:

Springer

Seiten:

49-62

Open Access:

Peer reviewed:

Nein

Zitierung:

Esslinger, Adelheid Susanne; Schadt, Christian (2023): ERIC- Ein hochschulweites Lehrprojekt zur Förderung des nachhaltigen Denkens und Handelns i.S. nachhaltigen (zukünftigen) Unternehmertums von Studierenden aller Fakultäten der Hochschule Coburg. Springer-Verlag: Buch: Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit. , S. 49-62.

Autoren:

Adelheid Susanne Esslinger, Christian Schadt