- ⧉⌕$post array (20)
- ⇄datum => string (10) "15.12.2022"$post['datum']
- ⇄⧉veroeffentlichungsart => array (10)$post['veroeffentlichungsart']
- ⇄term_id => integer 838$post['veroeffentlichungsart']['term_id']
- ⇄name => UTF-8 string (22) "Zeitschriftenbeiträge"$post['veroeffentlichungsart']['name']
- ⇄slug => string (26) "246_zeitschriftenbeitraege"$post['veroeffentlichungsart']['slug']
- ⇄term_group => integer 0$post['veroeffentlichungsart']['term_group']
- ⇄term_taxonomy_id => integer 838$post['veroeffentlichungsart']['term_taxonomy_id']
- ⇄taxonomy => string (21) "veroeffentlichungsart"$post['veroeffentlichungsart']['taxonomy']
- ⇄description => string (0) ""$post['veroeffentlichungsart']['description']
- ⇄parent => integer 0$post['veroeffentlichungsart']['parent']
- ⇄count => integer 444$post['veroeffentlichungsart']['count']
- ⇄filter => string (3) "raw"$post['veroeffentlichungsart']['filter']
- ⇄term_id => integer 838
- ⇄⧉forschungsschwerpunkt => array (10)$post['forschungsschwerpunkt']
- ⇄term_id => integer 903$post['forschungsschwerpunkt']['term_id']
- ⇄name => string (19) "kein FSP zugeordnet"$post['forschungsschwerpunkt']['name']
- ⇄slug => string (23) "557_kein-fsp-zugeordnet"$post['forschungsschwerpunkt']['slug']
- ⇄term_group => integer 0$post['forschungsschwerpunkt']['term_group']
- ⇄term_taxonomy_id => integer 903$post['forschungsschwerpunkt']['term_taxonomy_id']
- ⇄taxonomy => string (21) "forschungsschwerpunkt"$post['forschungsschwerpunkt']['taxonomy']
- ⇄description => string (0) ""$post['forschungsschwerpunkt']['description']
- ⇄parent => integer 0$post['forschungsschwerpunkt']['parent']
- ⇄count => integer 44$post['forschungsschwerpunkt']['count']
- ⇄filter => string (3) "raw"$post['forschungsschwerpunkt']['filter']
- ⇄term_id => integer 903
- ⇄⧉autoren => array (7)$post['autoren']
- Table (7)
- Contents (7)
name link intern personenkennziffer 0 Christian Schadt true 1 Ronny Ehlen false 2 Larissa Schleher false 3 Christopher Zirnig false 4 Julia K. Weiß false 5 Matthias Bottling false 6 Julia Warwas false - ⇄⧉0 => array (4)$post['autoren'][0]
- ⇄name => string (16) "Christian Schadt"$post['autoren'][0]['name']
- ⇄link => string (0) ""$post['autoren'][0]['link']
- ⇄intern => boolean true$post['autoren'][0]['intern']
- ⇄personenkennziffer => string (0) ""$post['autoren'][0]['personenkennziffer']
- ⇄name => string (16) "Christian Schadt"
- ⇄⧉1 => array (4)$post['autoren'][1]
- ⇄name => string (11) "Ronny Ehlen"$post['autoren'][1]['name']
- ⇄link => string (0) ""$post['autoren'][1]['link']
- ⇄intern => boolean false$post['autoren'][1]['intern']
- ⇄personenkennziffer => string (0) ""$post['autoren'][1]['personenkennziffer']
- ⇄name => string (11) "Ronny Ehlen"
- ⇄⧉2 => array (4)$post['autoren'][2]
- ⇄name => string (16) "Larissa Schleher"$post['autoren'][2]['name']
- ⇄link => string (0) ""$post['autoren'][2]['link']
- ⇄intern => boolean false$post['autoren'][2]['intern']
- ⇄personenkennziffer => string (0) ""$post['autoren'][2]['personenkennziffer']
- ⇄name => string (16) "Larissa Schleher"
- ⇄⧉3 => array (4)$post['autoren'][3]
- ⇄name => string (18) "Christopher Zirnig"$post['autoren'][3]['name']
- ⇄link => string (0) ""$post['autoren'][3]['link']
- ⇄intern => boolean false$post['autoren'][3]['intern']
- ⇄personenkennziffer => string (0) ""$post['autoren'][3]['personenkennziffer']
- ⇄name => string (18) "Christopher Zirnig"
- ⇄⧉4 => array (4)$post['autoren'][4]
- ⇄name => UTF-8 string (14) "Julia K. Weiß"$post['autoren'][4]['name']
- ⇄link => string (0) ""$post['autoren'][4]['link']
- ⇄intern => boolean false$post['autoren'][4]['intern']
- ⇄personenkennziffer => string (0) ""$post['autoren'][4]['personenkennziffer']
- ⇄name => UTF-8 string (14) "Julia K. Weiß"
- ⇄⧉5 => array (4)$post['autoren'][5]
- ⇄name => string (17) "Matthias Bottling"$post['autoren'][5]['name']
- ⇄link => string (0) ""$post['autoren'][5]['link']
- ⇄intern => boolean false$post['autoren'][5]['intern']
- ⇄personenkennziffer => string (0) ""$post['autoren'][5]['personenkennziffer']
- ⇄name => string (17) "Matthias Bottling"
- ⇄⧉6 => array (4)$post['autoren'][6]
- ⇄name => string (12) "Julia Warwas"$post['autoren'][6]['name']
- ⇄link => string (0) ""$post['autoren'][6]['link']
- ⇄intern => boolean false$post['autoren'][6]['intern']
- ⇄personenkennziffer => string (0) ""$post['autoren'][6]['personenkennziffer']
- ⇄name => string (12) "Julia Warwas"
- ⇄⧉0 => array (4)
- ⇄⧉titel => UTF-8 string (100) "Digitale unterrichtsbezogene Zusammenarbeit zwischen angehenden Lehrkräften ...$post['titel']
Digitale unterrichtsbezogene Zusammenarbeit zwischen angehenden Lehrkräften berufsbildender Schulen
- ⇄medien => UTF-8 string (47) "Berufs- und Wirtschaftspädagogik online - bwp@"$post['medien']
- ⇄doi => string (0) ""$post['doi']
- ⇄weblink => string (54) "https://www.bwpat.de/ausgabe43/schadt_etal_bwpat43.pdf"$post['weblink']
- ⇄⧉abstract => UTF-8 string (1200) "<p>Arbeits- und Lernprozesse verlagern sich im berufsschulischen Umfeld imme...$post['abstract']
<p>Arbeits- und Lernprozesse verlagern sich im berufsschulischen Umfeld immer stärker auf den digitalen Bereich. Dies gilt sowohl für die unterrichtsbezogene Zusammenarbeit im Berufsalltag als auch innerhalb der Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrpersonen. Über die Perspektiven von Referendar*innen auf digitale unterrichtsbezogene Zusammenarbeit und deren praktische Umsetzung ist jedoch bislang nur wenig bekannt. Kenntnisse hierüber sind jedoch essentiell, da kooperative Einstellungen und Arbeitsformen zwar durch die Einführung der Lernfelder gefördert werden sollten, die Übersetzung von analogen Praktiken in den digitalen Raum aber voraussetzungsvoll ist und spezielle Ansprüche sowohl an die Referendar*innen als auch an die Institutionen stellt. Die Auswertung von N=19 Interviews mit Referendar*innen dokumentiert eine positive Einstellung gegenüber digitaler unterrichtsbezogener Zusammenarbeit und eine hohe Eigeninitiative in deren praktischer Umsetzung, aber auch Verbesserungsbedarf bei der institutionellen Verankerung digitaler Kooperationsprozesse, um die Digitalisierung als Werkzeug für eine nachhaltige(re) Gestaltung von Bildungsprozessen zu nutzen.<br></p>
- ⇄heft => string (2) "43"$post['heft']
- ⇄band => string (0) ""$post['band']
- ⇄artikelnummer => string (0) ""$post['artikelnummer']
- ⇄isbn => string (14) "ISSN 1618-8543"$post['isbn']
- ⇄herausgeber => string (0) ""$post['herausgeber']
- ⇄seiten => string (4) "1-32"$post['seiten']
- ⇄open_access => null$post['open_access']
- ⇄peer_reviewed => boolean true$post['peer_reviewed']
- ⇄detailseite => boolean false$post['detailseite']
- ⇄⧉zitierung => UTF-8 string (299) "Schadt, Christian; Ehlen, Ronny; Schleher, Larissa; Zirnig, Christopher; Wei...$post['zitierung']
Schadt, Christian; Ehlen, Ronny; Schleher, Larissa; Zirnig, Christopher; Weiß, Julia K.; Bottling, Matthias; Warwas, Julia (2022): Digitale unterrichtsbezogene Zusammenarbeit zwischen angehenden Lehrkräften berufsbildender Schulen. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online - bwp@ (43), S. 1-32.
- ⇄⧉permalink => string (142) "https://www.hs-coburg.de/publikation/4614-digitale-unterrichtsbezogene-zusam...$post['permalink']
https://www.hs-coburg.de/publikation/4614-digitale-unterrichtsbezogene-zusammenarbeit-zwischen-angehenden-lehrkraften-berufsbildender-schulen/
- ⇄datum => string (10) "15.12.2022"
Digitale unterrichtsbezogene Zusammenarbeit zwischen angehenden Lehrkräften berufsbildender Schulen
Arbeits- und Lernprozesse verlagern sich im berufsschulischen Umfeld immer stärker auf den digitalen Bereich. Dies gilt sowohl für die unterrichtsbezogene Zusammenarbeit im Berufsalltag als auch innerhalb der Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrpersonen. Über die Perspektiven von Referendar*innen auf digitale unterrichtsbezogene Zusammenarbeit und deren praktische Umsetzung ist jedoch bislang nur wenig bekannt. Kenntnisse hierüber sind jedoch essentiell, da kooperative Einstellungen und Arbeitsformen zwar durch die Einführung der Lernfelder gefördert werden sollten, die Übersetzung von analogen Praktiken in den digitalen Raum aber voraussetzungsvoll ist und spezielle Ansprüche sowohl an die Referendar*innen als auch an die Institutionen stellt. Die Auswertung von N=19 Interviews mit Referendar*innen dokumentiert eine positive Einstellung gegenüber digitaler unterrichtsbezogener Zusammenarbeit und eine hohe Eigeninitiative in deren praktischer Umsetzung, aber auch Verbesserungsbedarf bei der institutionellen Verankerung digitaler Kooperationsprozesse, um die Digitalisierung als Werkzeug für eine nachhaltige(re) Gestaltung von Bildungsprozessen zu nutzen.
Titel:
Veröffentlichungsdatum:
Publikationsart:
Forschungsschwerpunkt:
Medien:
DOI:
Weblink:
Heft:
Band:
Artikelnummer:
ISBN:
Autoren:
Christian Schadt, Ronny Ehlen, Larissa Schleher, Christopher Zirnig, Julia K. Weiß, Matthias Bottling, Julia Warwas
Medien:
Herausgeber:
Seiten:
Open Access:
Peer reviewed:
Zitierung: