- ⧉⌕$post array (20)
- ⇄datum => string (10) "16.01.2023"$post['datum']
- ⇄⧉veroeffentlichungsart => array (10)$post['veroeffentlichungsart']
- ⇄term_id => integer 838$post['veroeffentlichungsart']['term_id']
- ⇄name => UTF-8 string (22) "Zeitschriftenbeiträge"$post['veroeffentlichungsart']['name']
- ⇄slug => string (26) "246_zeitschriftenbeitraege"$post['veroeffentlichungsart']['slug']
- ⇄term_group => integer 0$post['veroeffentlichungsart']['term_group']
- ⇄term_taxonomy_id => integer 838$post['veroeffentlichungsart']['term_taxonomy_id']
- ⇄taxonomy => string (21) "veroeffentlichungsart"$post['veroeffentlichungsart']['taxonomy']
- ⇄description => string (0) ""$post['veroeffentlichungsart']['description']
- ⇄parent => integer 0$post['veroeffentlichungsart']['parent']
- ⇄count => integer 444$post['veroeffentlichungsart']['count']
- ⇄filter => string (3) "raw"$post['veroeffentlichungsart']['filter']
- ⇄term_id => integer 838
- ⇄forschungsschwerpunkt => null$post['forschungsschwerpunkt']
- ⇄⧉autoren => array (3)$post['autoren']
- Table (3)
- Contents (3)
name link intern personenkennziffer 0 Christian Schadt true 1 Julia Warwas false 2 Lisa Heinz false - ⇄⧉0 => array (4)$post['autoren'][0]
- ⇄name => string (16) "Christian Schadt"$post['autoren'][0]['name']
- ⇄link => string (0) ""$post['autoren'][0]['link']
- ⇄intern => boolean true$post['autoren'][0]['intern']
- ⇄personenkennziffer => string (0) ""$post['autoren'][0]['personenkennziffer']
- ⇄name => string (16) "Christian Schadt"
- ⇄⧉1 => array (4)$post['autoren'][1]
- ⇄name => string (12) "Julia Warwas"$post['autoren'][1]['name']
- ⇄link => string (0) ""$post['autoren'][1]['link']
- ⇄intern => boolean false$post['autoren'][1]['intern']
- ⇄personenkennziffer => string (0) ""$post['autoren'][1]['personenkennziffer']
- ⇄name => string (12) "Julia Warwas"
- ⇄⧉2 => array (4)$post['autoren'][2]
- ⇄name => string (10) "Lisa Heinz"$post['autoren'][2]['name']
- ⇄link => string (0) ""$post['autoren'][2]['link']
- ⇄intern => boolean false$post['autoren'][2]['intern']
- ⇄personenkennziffer => string (0) ""$post['autoren'][2]['personenkennziffer']
- ⇄name => string (10) "Lisa Heinz"
- ⇄⧉0 => array (4)
- ⇄⧉titel => UTF-8 string (141) "Die Auswahl von Lernaufgaben als kommunikativer Prozess - Eine Experten-Novi...$post['titel']
Die Auswahl von Lernaufgaben als kommunikativer Prozess - Eine Experten-Novizen-Studie mit Lehrkräften zum wirtschaftsberuflichen Unterricht
- ⇄medien => UTF-8 string (56) "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW)"$post['medien']
- ⇄doi => string (0) ""$post['doi']
- ⇄weblink => string (0) ""$post['weblink']
- ⇄⧉abstract => UTF-8 string (884) "<p>Wie Lehrkräfte beruflicher Schulen bei kooperativer Unterrichtsplanung üb...$post['abstract']
<p>Wie Lehrkräfte beruflicher Schulen bei kooperativer Unterrichtsplanung über didaktische Gestaltungselemente diskutieren und kommunikativ zu didaktischen Entscheidungen gelangen, ist kaum erforscht. Unsere qualitative, vergleichende Studie konzentriert sich auf gemeinsame Auswahlentscheidungen zwischen handlungsorientierten Lernaufgaben durch Tandems angehender und praktizierender Lehrkräfte. Mittels Situationsvignette erhielten je sieben Tandems beider Statusgruppen drei Lernaufgaben, die hinsichtlich handlungsorientierter Merkmale variiert wurden. Kriteriengeleitete Analysen legen nahe, dass die erfahrenen Lehrkräfte längere, strukturiertere, thematisch fokussiertere und tiefer elaborierte Gespräche führen, auch wenn einzelne Studierenden-Tandems ähnliche Werte erreichen. Implikationen für Kooperationsforschung und Lehrkräftebildung werden erörtert.<br></p>
- ⇄heft => string (1) "1"$post['heft']
- ⇄band => string (3) "119"$post['band']
- ⇄artikelnummer => string (0) ""$post['artikelnummer']
- ⇄isbn => string (0) ""$post['isbn']
- ⇄herausgeber => string (0) ""$post['herausgeber']
- ⇄seiten => string (5) "18-47"$post['seiten']
- ⇄open_access => null$post['open_access']
- ⇄peer_reviewed => boolean true$post['peer_reviewed']
- ⇄detailseite => boolean false$post['detailseite']
- ⇄⧉zitierung => UTF-8 string (275) "Schadt, Christian; Warwas, Julia ; Heinz, Lisa (2023): Die Auswahl von Lerna...$post['zitierung']
Schadt, Christian; Warwas, Julia ; Heinz, Lisa (2023): Die Auswahl von Lernaufgaben als kommunikativer Prozess - Eine Experten-Novizen-Studie mit Lehrkräften zum wirtschaftsberuflichen Unterricht. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW) 119 (1), S. 18-47.
- ⇄⧉permalink => string (181) "https://www.hs-coburg.de/publikation/4615-die-auswahl-von-lernaufgaben-als-k...$post['permalink']
https://www.hs-coburg.de/publikation/4615-die-auswahl-von-lernaufgaben-als-kommunikativer-prozess-eine-experten-novizen-studie-mit-lehrkraften-zum-wirtschaftsberuflichen-unterricht/
- ⇄datum => string (10) "16.01.2023"
Die Auswahl von Lernaufgaben als kommunikativer Prozess – Eine Experten-Novizen-Studie mit Lehrkräften zum wirtschaftsberuflichen Unterricht
Wie Lehrkräfte beruflicher Schulen bei kooperativer Unterrichtsplanung über didaktische Gestaltungselemente diskutieren und kommunikativ zu didaktischen Entscheidungen gelangen, ist kaum erforscht. Unsere qualitative, vergleichende Studie konzentriert sich auf gemeinsame Auswahlentscheidungen zwischen handlungsorientierten Lernaufgaben durch Tandems angehender und praktizierender Lehrkräfte. Mittels Situationsvignette erhielten je sieben Tandems beider Statusgruppen drei Lernaufgaben, die hinsichtlich handlungsorientierter Merkmale variiert wurden. Kriteriengeleitete Analysen legen nahe, dass die erfahrenen Lehrkräfte längere, strukturiertere, thematisch fokussiertere und tiefer elaborierte Gespräche führen, auch wenn einzelne Studierenden-Tandems ähnliche Werte erreichen. Implikationen für Kooperationsforschung und Lehrkräftebildung werden erörtert.
Titel:
Veröffentlichungsdatum:
Publikationsart:
Forschungsschwerpunkt:
Medien:
DOI:
Weblink:
Heft:
Band:
Artikelnummer:
ISBN:
Autoren:
Christian Schadt, Julia Warwas, Lisa Heinz
Medien:
Herausgeber:
Seiten:
Open Access:
Peer reviewed:
Zitierung: