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Professionelle unterrichtsbezogene Kommunikation zwischen berufsschulischen Lehrkräften
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<p>Unterrichtsbezogene Kooperation gilt als wichtiger Hebel zur erfolgreichen Umsetzung von Personalentwicklungsmaßnahmen von Lehrpersonen und zur Implementation curricularer Reformen. Hierzu liegen übereinstimmende Befunde aus mittlerweile knapp 3 Jahrzehnten internationaler Forschung zum Lehrberuf vor. Obwohl allgemeinhin Konsens besteht, dass unterrichtsbezogene Kommunikation eine bedeutende Erfolgsvariable gelingender Kooperationsprozesse zwischen Lehrkräften darstellt, zeigt sich diese im internationalen Diskurs als wenig systematisch erforscht und v.a. für die deutschsprachige Forschung zum berufsbildenden Lehramt als weitgehend blinder Fleck. Und dies, obwohl unterrichtsbezogene Kooperation zwischen Lehrkräften aufgrund jüngst zurückliegender curricularer Innovationen gerade im deutschen Berufsschulsystem explizit eingefordert wird. Im Rahmen meiner Dissertation habe ich mich dieser Forschungslücke angenommen und unterrichtsbezogene Kommunikation zwischen Lehrkräften in zwei Teilstudien untersucht. Zunächst wurde ein systematisches Literaturreview der internationalen Forschung nach dem PRISMA Statement durchgeführt, um anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse der als relevant identifizierten Literatur (N=88 Studien) konstitutive Merkmale professioneller unterrichtsbezogener Kommunikation synoptisch herauszuarbeiten. Hieraus wurde ein Kategoriensystem zur Untersuchung unterrichtsbezogener Kommunikation zwischen Lehrkräften zu verschiedenen Kommunikationsanlässen erstellt. Im Anschluss wurden Gespräche von je N=7 Tandems angehender und berufserfahrener Lehrkräfte berufsbildender Schulen erhoben und mit dem Kategoriensystem analysiert. Den exemplarischen Kommunikationsanlass stellte hierbei eine Diskussion über die Qualität von Lernaufgaben hinsichtlich deren Eignung für den Einsatz im wirtschaftsberuflichen Unterricht dar. Dafür wurde den Proband:innen ein Pool aus Lernaufgaben unterschiedlicher Qualität vorgelegt, über den zu diskutieren und schließlich eine Lernaufgabe aus dem Gesamtpool gemeinschaftlich und begründet als diejenige, die am besten für wirtschaftsberuflichen Unterricht geeignet erscheint, ausgewählt werden sollte. Die unterscheidbaren Gesprächsqualitäten verschiedener Tandems sowie deren jeweiliger Einfluss auf den Kooperationsprozess (Prozess der gemeinsamen Entscheidungsfindung) wurden vor dem Hintergrund der zuvor identifizierten Kriterien professioneller unterrichtsbezogener Kommunikation für den vorliegenden Kooperationsanlass nachgezeichnet. Die Befunde der vorliegenden Arbeit werden dafür genutzt, um Implikationen für die weitere Forschung zur unterrichtsbezogenen Kommunikation zwischen Lehrkräften und die Aus- und Weiterbildungspraxis im Lehrberuf abzuleiten.<br></p>
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Professionelle unterrichtsbezogene Kommunikation zwischen berufsschulischen Lehrkräften
Unterrichtsbezogene Kooperation gilt als wichtiger Hebel zur erfolgreichen Umsetzung von Personalentwicklungsmaßnahmen von Lehrpersonen und zur Implementation curricularer Reformen. Hierzu liegen übereinstimmende Befunde aus mittlerweile knapp 3 Jahrzehnten internationaler Forschung zum Lehrberuf vor. Obwohl allgemeinhin Konsens besteht, dass unterrichtsbezogene Kommunikation eine bedeutende Erfolgsvariable gelingender Kooperationsprozesse zwischen Lehrkräften darstellt, zeigt sich diese im internationalen Diskurs als wenig systematisch erforscht und v.a. für die deutschsprachige Forschung zum berufsbildenden Lehramt als weitgehend blinder Fleck. Und dies, obwohl unterrichtsbezogene Kooperation zwischen Lehrkräften aufgrund jüngst zurückliegender curricularer Innovationen gerade im deutschen Berufsschulsystem explizit eingefordert wird. Im Rahmen meiner Dissertation habe ich mich dieser Forschungslücke angenommen und unterrichtsbezogene Kommunikation zwischen Lehrkräften in zwei Teilstudien untersucht. Zunächst wurde ein systematisches Literaturreview der internationalen Forschung nach dem PRISMA Statement durchgeführt, um anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse der als relevant identifizierten Literatur (N=88 Studien) konstitutive Merkmale professioneller unterrichtsbezogener Kommunikation synoptisch herauszuarbeiten. Hieraus wurde ein Kategoriensystem zur Untersuchung unterrichtsbezogener Kommunikation zwischen Lehrkräften zu verschiedenen Kommunikationsanlässen erstellt. Im Anschluss wurden Gespräche von je N=7 Tandems angehender und berufserfahrener Lehrkräfte berufsbildender Schulen erhoben und mit dem Kategoriensystem analysiert. Den exemplarischen Kommunikationsanlass stellte hierbei eine Diskussion über die Qualität von Lernaufgaben hinsichtlich deren Eignung für den Einsatz im wirtschaftsberuflichen Unterricht dar. Dafür wurde den Proband:innen ein Pool aus Lernaufgaben unterschiedlicher Qualität vorgelegt, über den zu diskutieren und schließlich eine Lernaufgabe aus dem Gesamtpool gemeinschaftlich und begründet als diejenige, die am besten für wirtschaftsberuflichen Unterricht geeignet erscheint, ausgewählt werden sollte. Die unterscheidbaren Gesprächsqualitäten verschiedener Tandems sowie deren jeweiliger Einfluss auf den Kooperationsprozess (Prozess der gemeinsamen Entscheidungsfindung) wurden vor dem Hintergrund der zuvor identifizierten Kriterien professioneller unterrichtsbezogener Kommunikation für den vorliegenden Kooperationsanlass nachgezeichnet. Die Befunde der vorliegenden Arbeit werden dafür genutzt, um Implikationen für die weitere Forschung zur unterrichtsbezogenen Kommunikation zwischen Lehrkräften und die Aus- und Weiterbildungspraxis im Lehrberuf abzuleiten.
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Forschungsschwerpunkt:
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Christian Schadt
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