Auf einen Blick

Akademischer Abschluss

Master of Engineering (M.Eng.)

Studienform

Konsekutiver Master

Regelstudienzeit

3 Semester (inkl. Masterarbeit), 90 ECTS

Unterrichtssprache

Englisch

Studienbeginn

Sommersemester (15. März)
Wintersemester (01. Oktober)

Zulassungsvoraussetzungen

Anmeldung

Bewerbungen aus dem nicht EU-Ausland sind für das Wintersemester ausschließlich am 02. Mai möglich.

Bewerbungen aus dem nicht EU-Ausland sind für das Sommersemester ausschließlich am 15. November möglich.

Bewerbende aus der EU können sich bis zum bis 30. September an folgende Mailadresse wenden: student-affairs@hs-coburg.de

Informationen zur Anmeldung

Profil des Master-Studiengangs

Mit uns nimmst du das große Ganze in den Blick und entwickelst innovative Lösungen für eine vernetzte Mobilität.

Schon heute gibt es fahrerlose Transportsysteme in der Intralogistik oder Shuttlefahrzeuge an Flughäfen oder in Städten wie Kronach. Neben selbstfahrenden Autos und Fahrerassistenzsystemen werden Autonome Systeme bald überall im Spiel sein. Welche Bereiche möchtest du neugestalten?

Bei uns hast du die Möglichkeit, dich zu entfalten und deine Fähigkeiten zu entwickeln und anzuwenden. Dabei entscheidest du im Verlauf deines Studiums selbst, in welchen Themengebieten du dein Wissen vertiefen möchtest.

Worauf wir Wert legen

Praxisnah und projektzentriert lernen

In unserem Studiengang bilden wir die spätere Berufspraxis direkt ab. Du arbeitest in fächerübergreifenden Teams daran, gemeinsam und über verschiedene Fachbereiche hinweg (interdisziplinär), Lösungen zu entwickeln. Damit sicherst Du Dir viele Fähigkeiten, die Dir in Deiner beruflichen Zukunft den entscheidenden Vorteil bringen werden.

Im Rahmen der Abschlusspräsentation stellen unsere Studierenden ihr fertiges Produkt vor. Schau dir mal an, wie ein projektzentriertes Studium abläuft!

Innerhalb deines Teams agierst du eigenverantwortlich und gestaltest aktiv den Fortschritt deines Teamprojekts. Teamfähigkeit und Kommunikation sind hier das A und O! Dabei bist du und dein Team im stetigen Austausch.

Fachlichen Input bekommst du jederzeit von den Lehrenden und Beschäftigten der Hochschule sowie von den Expertinnen und Experten unserer Partnerunternehmen.

Unser Team - unsere Expertise

Das neunköpfige Team des Studiengangs Autonomous Driving besteht aus drei jungen Professorinnen und Professoren und sechs Beschäftigten, die dich während deines Studiums begleiten. Wir legen Wert auf eine exzellente, persönliche Betreuung durch intensiven Austausch und enge Zusammenarbeit. Unsere Expertisen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, V2X, User Experience Design und Fahrdynamik für Autonomes Fahren sind zugleich die Fachgebiete, mit denen du dich für Deine Zukunft breit aufstellen kannst.

Professorinnen-und Professoren-Team des Studiengangs; v.l.: Prof. Dr. Alisa Lindner; Prof. Dr. Georg Arbeiter; Prof. Dr. Lucila Patiño Studencki

Wohnen und Leben am Lucas-Cranach-Campus

Unser Masterstudiengang ist am Lucas-Cranach-Campus Kronach angesiedelt. Der neu geschaffene Campus im Herzen der Stadt Kronach bietet Dir Lernen, Tüfteln, Wohnen, Freunde treffen – alles in unmittelbarer Nähe. Hier kannst Du Macherinnen und Machern begegnen, bestehende Lösungen hinterfragen, Neues denken und aktiv gestalten.

Du benötigst Unterstützung bei der Wohnungssuche? Egal ob Einzel-Apartment, WG- oder Familienwohnung. Einfach eine E-Mail schicken an info@lcc-kc.de, Betreff „Wohnen für Studierende“ und bitte unbedingt die eigene Telefonnummer angeben.

Lucas Cranach d. Ältere, der Namensgeber des Campus, steht für genau diesen besonderen Spirit: Sein Innovationsgeist soll unsere Studierenden inspirieren. Auf dem Lucas-Cranach-Campus werden sich in den nächsten Jahren Studiengänge und Transferinstitute verschiedener Hochschulen ansiedeln, die an den Innovationen der Zukunft arbeiten. Weitere Infos zum Lucas-Cranach-Campus gibt es hier.

Studieninhalte und -ablauf

Die Studien- und Prüfungsordnung (zur englischen Version) bildet die rechtliche Grundlage des Studiums. Das Modulhandbuch bietet einen Überblick über die Inhalte der einzelnen Module im Studium. Der Studien- und Prüfungsplan zeigt den Aufbau des Studiengangs und die mit den Modulen einhergehenden Prüfungsleistungen auf.

Überblick über die Module

1. und 2. Semester

Zu Beginn des Studiums erarbeitest du mit deinem Team eine Produktidee, die ihr über zwei Semester konzeptionell ausarbeitet und weiterentwickelt. Die sechs Studienmodule bilden dabei einen Produktentstehungszyklus ab, der von der Konzeptionsphase und Analyse der Rahmenbedingungen über die technische Umsetzung bis hin zum virtuellen Testen eines realen Prototyps alle theoretischen und praktischen Meilensteine umfasst. So sehen echte Praxisnähe und konsequente Projektzentrierung aus.

Wir nutzen dabei Methoden des agilen Projektmanagements und der menschenzentrierten Produktentwicklung.

Durch die Vermittlung der wesentlichen Studieninhalte wie

  • Sensorik und Aktorik
  • Fahrzeugvernetzung
  • Datenverarbeitung
  • Künstliche Intelligenz und
  • Mensch-Maschine Schnittstellen

wird die die Umsetzung der Produktidee deines Teams sichergestellt.

Wir begrüßen es, wenn du eine gewisse Affinität zu Softwareentwicklung und zum Programmieren mitbringst.

3. Semester

Im dritten Semester wendest du deine Kompetenzen dann in deiner Masterarbeit an, die du idealerweise gemeinsam mit einem Unternehmen ausarbeitest.

Einblicke

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Job & Karriere am Hotspot für Autonomes Fahren

Du hast mit Kronach einen besonderen Standort entdeckt: Vor Ort arbeiten wir eng mit führenden Unternehmen aus der Branche zusammen, z.B. mit VALEO. Der Weltmarktführer für Fahrerassistenz-Sensorik hat in Kronach ein Forschungs- und Entwicklungszentrum. Hier forschen und arbeiten 85 Entwickler:innen und 20 Studierende an der Speerspitze des Autonomen Fahrens.

VALEO beteiligt sich an Lehrveranstaltungen sowie Projekten und bietet allen Studierenden Praktika, Werkstudentenjobs und Möglichkeiten für eine anschließende Festanstellung.

Ein Top-Partner genügt dir nicht? Mit Dr. Schneider befindet sich ein international führender Car-Interieur Spezialisten direkt vor der Haustür. Die Lear Corporation GmbH befasst sich beinahe nebenan mit zukunftsweisender Fahrzeugkommunikation. Und auch die Brose AG aus Coburg ist als viertgrößter Automobilzulieferer in Familienbesitz mit dabei.

Wir forschen und entwickeln z.B. im Bereich der Fahrzeugkommunikation im Rahmen unseres 5GKC Projektes. Im Projekt Shuttle-Modellregion Oberfranken (SMO) entwickeln wir KI-basierte Algorithmen für die Sensordatenverarbeitung, Umgebungsmodelle und setzen den Fokus auf die Mensch-Maschine-Interaktion sowie Ergonomie.

Mit deiner gewonnenen Projekt- und Praxiserfahrung wirst du überall willkommen sein, wo an der Mobilität von morgen getüftelt wird. Vielen unserer Studierenden liegen bereits im zweiten Semester die ersten Jobangebote vor.

Stimmen unserer Kooperationspartner

Thomas Spangler - Brose

“Das autonome Fahren wird erhebliche Auswirkungen auf den Fahrzeugzugang und intelligente Verstell- und Komfortsysteme im Innenraum haben – das sind Kernkompetenzen von Brose. Es entsteht ein völlig neues Nutzerverhalten, das uns Chancen für das zukünftige Geschäft eröffnet. Deshalb haben wir die Ansiedlung dieses Studienganges an der Hochschule Coburg von Anfang an unterstützt. Aus meiner Sicht eine zukunftsweisende Entscheidung. Die Hochschule Coburg hat eine ausgezeichnete Praxisnähe. Autonomes Fahren wird nicht nur auf Autobahnen und im Schwerlastverkehr stattfinden. Gerade der ländliche Raum stellt das Thema vor völlig neue, anspruchsvolle Herausforderungen, die es zu lösen gilt.” 

Thomas Spangler ist der CEO der Brose Sitech Group

Jörg Schrepfer, Valeo

“Autonomes Fahren ist genau unser Thema in der Fahrerassistenz-Forschung von VALEO mit ihrem Standort im Kronacher Stadtteil Neuses. Daher freut es mich sehr, beim Aufbau dieses Studienganges intensiv eingebunden zu sein. Wir können den Studierenden interessante Themen für Praktika, Abschlussarbeiten und sicher auch Perspektiven für die Zeit nach dem Studium bieten.

Oberfranken verfügt über eine sehr starke Automobilzulieferindustrie. Darüber hinaus über ein ganzes Netzwerk von Universitäten und Hochschulen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich sowie Informatik und Ingenieurwissenschaften.

Oberfranken will ein Zentrum für Mobilitätslösungen werden. Der Zusammenschluss „Modellregion für Mobilität in Oberfranken“ und Projekte wie die Shuttle Region Oberfranken, Digital Wunsiedel oder Mobilität Digital Hochfranken zeugen davon. VALEO selbst ist führend bei Fahrerassistenz-Sensorik mit Lösungen für Ultraschall, Lidar, Kameras, und Radar sowie bei Systemen für automatisiertes Parken. Wir erforschen das Thema automatisiertes Fahren intensiv und sind Mitglied in vielen Forschungskonsortium mit namhaften Automobilherstellern und Konkurrenten.

Ich freue mich, dass der Studiengang am Lucas Cranach Campus in Kronach angesiedelt ist und sehe das als einmalige Chance für die Zukunft der Stadt Kronach. Das wird junge Menschen in die Region ziehen, die hierbleiben bzw. sie erst gar nicht verlassen.”

Jörg Schrepfer ist Head of Driving Assistance Research DAR Germany, Valeo Schalter und Sensoren GmbH

Parag Shah, Dr. Schneider Unternehmensgruppe

“Wir sind Spezialist für den Fahrzeuginnenraum. Das Autonome Fahren ist daher in zweierlei Hinsicht interessant für uns. Zum einen betrifft es unser Geschäftsfeld unmittelbar. Zum anderen sind die Erkenntnisse, die bei der Entwicklung des autonomen Fahrens entstehen, auch für die Produktion in den Unternehmen generell von Interesse. Wenn das Auto autonom fährt, verändern sich die Anforderungen und Wünsche an das Interieur des Wagens. Die Sitze werden dann um 180 Grad gedreht sein. Man sitzt sich gegenüber, entspannt sich oder arbeitet. Hier geht es uns um User Experience. Wir möchten wissen, wie der Innenraum im Auto der Zukunft aussehen muss, damit sich die Menschen dort wohlfühlen.

Die Entwicklung des autonomen Fahrens beschleunigt zudem die gesamte industrielle Fertigung im Sinne der Industrie 4.0. Alles, was dort an Erkenntnissen gewonnen wird, hat Auswirkungen auf die Produktentwicklung, die Administration, die Produktionsprozesse, den Vertrieb, die Wartung und den Service. Wir brauchen dafür Fach- und Führungskräfte, die sich in der Produktion mit Big-Data-Management, IT-Infrastruktur und IT-Architektur auskennen. Und zwar nicht nur in der Automobilindustrie. Auch die in Oberfranken beheimatete Glasindustrie kann beispielsweise davon profitieren. Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Autonomes Fahren haben daher nicht nur gute Berufschancen in der Autoindustrie, sondern in allen Industriezweigen.”

Parag Shah ist Geschäftsführer der Dr. Schneider Unternehmensgruppe, Kronach-Neuses

Roland Bohl, Lear Corporation

“In der engen Zusammenarbeit mit den Hochschulen in der Region sehen wir große Vorteile, von denen beide Seiten profitieren. Studierende sind bei uns willkommen, wenn es um Praktika oder Abschlussarbeiten geht. LEAR Kronach ist Teil eines starken US-amerikanischen Mutterkonzerns, der weltweit zu den Top 10 Automobilzulieferern gehört. In Kronach haben wir eine starke Entwicklungsabteilung, die sich mit den Themen Systeme, Software, Hardware, CAD & Layout, Functional Safety, Cybersecurity und Produktvalidierung beschäftigt. Im Bereich Connectivity (5G, V2X, high precision GNSS, etc.) arbeiten wir sehr intensiv mit unseren Entwicklungsstandorten in den USA und China zusammen.”

Roland Bohl ist Director Engineering Germany & Belgium der Lear Corporation Engineering GmbH

Jetzt noch promovieren!

Du möchtest im Anschluss an dein Masterstudium im wissenschaftlichen Umfeld arbeiten? Dann werde Doktorand oder Doktorandin in einem unserer Forschungsprojekte und ebne dir den Weg für deine Promotion!

Bewerbung und Zulassung

Bitte melde dich online über unser Online-Portal an. Anschließend laden wir dich zu einem Kennenlerngespräch ein. In dem Gespräch gehen wir auf die Besonderheiten und Herausforderungen des Studiengangs ein und erurieren, in welches Team du am besten passt.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Ein Diplom- oder Bachelorabschluss mit der Gesamtnote von mindestens 2,5 oder einer Abschlussnote, mit der Du zu den besten 60 Prozent der Absolvent:innen gehörst (unterschriebenen und abgestempelten Nachweis der Hochschule oder Universität einreichen),
  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Automobiltechnik, Mechatronik, Informationstechnik/Informatik, Maschinenbau, Elektrotechnik/Elektronik, Physik oder artverwandt und
  • Mindestens sieben Semester (210 ECTS) einschließlich praktisches Studiensemester (mind. 18 ECTS) oder sechssemestriges Studium (180 ECTS) ohne Praxissemester. Fehlende Kompetenzen in Theorie oder Praxis kannst Du innerhalb eines Jahres nach Beginn des Masterstudiums bei uns nachholen.
  • Internationale Bewerberinnen oder Bewerber benötigen eine VPD, die auf die Hochschule Coburg ausgestellt ist. Weitere Informationen findest du hier
  • Lebenslauf
  • Offizieller Nachweis über englische Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2

Bewerbungsfristen - wichtig!

Bewerbungen aus dem nicht EU-Ausland sind für das Wintersemester ausschließlich am 02.05. möglich.
Bewerbungen aus dem nicht EU-Ausland sind für das Sommersemester ausschließlich am 15.11. möglich.
Grund hierfür ist die lange Bearbeitungsdauer der Visa.

Bitte reiche am Tag der Bewerbung alle für die Zulassung zwingend notwendigen geforderten Unterlagen vollständig ein. Ein Nachreichen der Unterlagen ist nicht möglich. Nur vollständige Bewerbungen werden berücksichtigt. (Bitte die angegeben Fristen beachten)Bewerbende aus der EU können sich bis zum bis 30.09. an folgende Mailadresse wenden: student-affairs@hs-coburg.de

Gebührenkompass

Ab dem Sommersemester 2025 erhebt die Hochschule Coburg Gebühren für internationale Studierende aus Drittstaaten, die sich für einen neuen Studiengang einschreiben.
Hier erfahren Sie, für wen diese Gebühren gelten und wie hoch sie ausfallen werden: Tuition fees for students from non-EU countries

Neues aus dem Studiengang

Zwei unserer Absolventen sowie die Professorin Dr. Lucila Patino Studencki waren im Interview mit Radio Eins! Hier könnt ihr mal reinhören!

Ansprechpartner

Ich bin Georg Arbeiter und dein Ansprechpartner für unseren Studiengang. Wenn du wissen möchtest, ob der Studiengang zu dir passt oder du weitere Infos zu den Inhaltendes Studiums, der Arbeit in unseren Teams oder zur Bewerbung und Einschreibung benötigst, schreibe mir eine Nachricht oder ruf mich an!