Visual Computing & Artificial Intelligence

Auf einen Blick

Akademischer Abschluss

Master of Science (M.Sc.)

Studienform

Konsekutiver Master in Vollzeit

Regelstudienzeit

3 Semester (inkl. Masterarbeit), 90 ETCS, Streckung auf 5 Semester möglich

Unterrichtssprache

Deutsch und Englisch

Studienbeginn

Winter- und Sommersemester (01. Oktober bzw. 15. März)

Zulassungsvoraussetzungen

  • Hochschulstudium oder anderer gleichwertiger Abschluss im Bereich Visual Computing, Informatik oder eines artverwandten Studiengangs
  • Grundsätzlich 210 ECTS inkl. praktischem Studiensemester, bei Abschlüssen mit 180 ECTS können fehlende ECTS in Theorie oder Praxis vor Studienbeginn oder innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn nachgeholt werden. Anerkennungen sind möglich.
  • Deutsches und Englisches Sprachniveau B2
  • Weitere Infos finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung
  • Für internationale Bewerbende: alle Infos zur Bewerbung inkl. Übersicht der geforderten Sprachnachweise hier

Auslandssemester

Studieren mit Praxispartner

Anmeldung

02. Mai – 30. September (WiSe)
15. November – 14. März (SoSe)

Profil des Studiengangs

Visual Computing ist eines der innovativsten und zukunftsweisenden Felder der Informatik und nimmt in der digitalen Gesellschaft eine Schlüsselrolle ein. Im Studiengang lernst du, wie visuelle Informationen digital erzeugt, analysiert und verarbeitet werden. Die Schwerpunkte liegen auf Bildsynthese, Bildverstehen und der Mensch-Maschine-Interaktion. Dabei setzt du dich mit modernen Ansätzen aus Informatik, Mathematik, Ingenieurwissenschaften sowie Design und Ergonomie auseinander.

Die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz im Visual Computing ist ein zentraler Bestandteil des Programms und spiegelt sich auch im Namen des Studiengangs wider. Neben technischem Fachwissen entwickelst du interdisziplinäre Kompetenzen, um komplexe Fragestellungen der visuellen Digitalisierung zu lösen. Die Lehrveranstaltungen werden in deutscher und teilweise in englischer Sprache angeboten, sodass du auch internationale Perspektiven und den Umgang in globalen Teams trainierst. Der Studiengang richtet sich an dich, wenn du bereits ein Bachelor-Studium wie Visual Computing, Informatik oder ein verwandtes Fach abgeschlossen hast und ein innovatives, praxisnahes Master-Studium suchst.

Worauf wir Wert legen

Interdisziplinarität und Praxisnähe

Wir legen großen Wert auf die Vermittlung von umfassendem Zusammenhangswissen zwischen der Generierung, Analyse und Interaktion mit visuellen Daten. Dabei setzen wir auf praxisorientierte Projekte und Kooperationen mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen, um die Interdisziplinarität und Zusammenarbeit zwischen Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen zu fördern.

 

Forschungs- und Anwendungsorientierung

Der Studiengang ist stark anwendungs- und forschungsorientiert. Du wirst in aktuelle Forschungsthemen eingebunden und arbeitest an Projekten, die sowohl praktische Anwendungen als auch die Festigung mathematischer und wissenschaftlicher Grundlagen umfassen.

Überregionale und internationale Ausrichtung

Der Master zeichnet sich durch seine überregionale und internationale Ausrichtung aus. Er ist besonders attraktiv für Studierende aus Deutschland und dem Ausland, da er ein bisher einzigartiges Angebot in Bayern darstellt und durch die Möglichkeit eines Auslandsanteils, wie zum Beispiel bei der Masterarbeit, ergänzt wird.

Förderung von Vielfalt und Chancengleichheit

Wir setzen uns aktiv für die Förderung von Vielfalt und Chancengleichheit ein, insbesondere durch die Steigerung des Frauenanteils in Informatikstudiengängen. Zudem bieten wir individuelles Mentoring und Unterstützung, um Studierende mit unterschiedlichen Vorkenntnissen gezielt zu fördern.

Studieninhalte und -ablauf

Im Masterstudiengang Visual Computing & Artificial Intelligence wird der Studieninhalt strukturiert und praxisorientiert vermittelt, um sowohl theoretische als auch angewandte Kompetenzen im Bereich der visuellen Digitalisierung zu entwickeln.

Grundlagenmodule

Die Grundlagenmodule sollen gemeinsam für den Master Visual Computing & Artificial Intelligence und den Master Data Science angeboten werden. Im Einzelnen sind dabei folgende Module mit jeweils möglichen Inhalten geplant:

  • Mathematics and Multivariate Statistics
    • Exponentialfunktionen
    • Ausgewählte Themen aus linearer Algebra und analytischer Geometrie
    • Ähnlichkeits- und Abstandsmaße
    • Bayessche Statistik
    • Lineare und nicht-lineare Ausgleichsrechnung
    • Dimensionsreduktion
  • Data Mining
    • Grundlagen
    • Clustering
    • Klassifikation
    • Assoziationsregeln
  • Data Visualization
    • Visuelle Wahrnehmung und visuelle Entwicklung
    • Statistische Plots, Zeitreihen, räumliche Daten
    • Interaktive Visualisierung

Fachwissenschaftliche Module

Daneben sollen auch verschiedene fachwissenschaftliche Module angeboten werden, die die fachliche Breite des Visual Computing abdecken. Zu den jeweiligen Fächern sind mögliche Inhalte angegeben.

  • Deep Learning
    • Lineare und nicht-lineare Optimierung
    • Neuronale Netze
    • Feedforward Netze
    • Rekurrente Netze
    • Deep Learning
    • Convolutional Neural Networks
    • Autoencoder
    • Long Short-Term Memories (LSTMs)
  • Advanced Topics in Computer Graphics
    • Echtzeit Rendering
    • Distributed und Remote Rendering
    • Globale Beleuchtung
    • Fortgeschrittene Displaysysteme (Multi-Display-Systeme, Lightfield, Varifocal Displays)
    • Differentiable und Neural Rendering
    • Immersive und Situated Analytics
  • Advanced Topics in Human-Computer Interaction
    • Multimodale Interaktion (z. B. Gaze+Pinch, Speech+Gesture),
    • begreifbare (tangible) Interaktion
    • physiologische Signale in der HCI (HRV, GSR, EEG)
    • Evaluierung mittels Mixed-Methods Designs
  • Advanced Topics in Computer Vision
    • 3D Rekonstruktion: Epipolargeometrie, Fundamentalmatrix, Rekonstruktion von Kameraparametern, Punktkorrespondenzen durch korrelations- und merkmalsbasierte Verfahren, Triangulierung, Structure-From-Motion, Bündelblockausgleichung
    • Menschliche Posen- und Formschätzung, Gesichtsmodelle (3D Morphable Face Models), Handtracking und -rekonstruktion
    • One-Shot und Few-Shot Reality Capture

Module des Selbststudiums

Ergänzend zu den fachwissenschaftlichen Modulen soll in einer umfangreichen Projektarbeit das selbstständige wissenschaftliche Arbeiten der Studierenden trainiert und der gesamte Vorgehensprozess im Visual Computing erfahrbar gemacht werden. Je nach Thema, Dozent:in und Interessen der Teilnehmenden gibt es dabei verschieden Varianten:

  • Forschungsnah (integriert in laufende Forschungsprojekte der Hochschule) oder anwendungsnah (in Kooperation mit Unternehmen)
  • Einzel- oder Teamprojekte

Ein weiteres Modul des Selbststudiums ist ein Seminar, bei dem die intensive selbstständige Arbeit mit wissenschaftlicher Originalliteratur zu einem aktuellen Forschungsthema im Vordergrund steht. Dabei werden auch die Grundlagen für die Methodiken für die Masterarbeit gelegt.

Wahlpflichtmodule

Zusätzlich werden diverse Wahlpflichtfächer im Bereich Visual Computing & Artificial Intelligence angeboten die eine weitere Spezialisierung und Vertiefung der Studieninhalte ermöglichen. Aus den angebotenen Fächern können im Rahmen des Studiums 3 Fächer ausgewählt werden. Folgende Fächer werden angeboten (das Angebot an Wahlpflichtfächern soll in Zukunft noch erweitert werden):

  • Ethik der künstlichen Intelligenz
  • Knowledge Representation and Reasoning
  • Virtuelle und Erweiterte Realität
  • Reinforcement Learning

Job & Karriere

Für Absolventinnen und Aabsolventen des Masterstudiengangs Visual Computing & Artificial Intelligence eröffnen sich durch die zunehmende visuelle Digitalisierung und den stetigen Fortschritt neuer Technologien spannende Karrierechancen in einer Vielzahl von zukunftsträchtigen Branchen. Der Bedarf an Fachkräften, die sich mit bildgebenden Verfahren, Bildverarbeitung und der Anwendung von Künstlicher Intelligenz in der Analyse visueller Daten auskennen, wächst rasant – vor allem in den Bereichen Medizintechnik, Automobilindustrie und Industrie 4.0.

Dank der praxisorientierten Ausbildung und der schnellen Übergangsmöglichkeit vom Bachelor in Visual Computing, stehen dir zahlreiche Türen offen, um in diesen dynamischen Feldern erfolgreich durchzustarten. Zu den besonders interessanten Branchen zählen unter anderem:

  • Automobilindustrie (Autonomes Fahren, Fahrzeugentwicklung, Infotainment-Systeme)
  • Medizintechnik und Bioanalytik (Entwicklung von Systemen zur Unterstützung von Diagnosen und Laborprozessen)
  • Bildverarbeitung in der mittelständischen Industrie (Automatische Erkennung, Objektidentifikation, Qualitätssicherung)
  • Neue Medien (Entwicklung interaktiver oder mobiler Anwendungen, Metaverse-Projekte)
  • Additive Fertigung (3D-Druck)
  • Softwareindustrie (Visual Analytics für Data Mining und Big Data, IT-Sicherheitsprotokolle)
  • Consultingunternehmen (Beratung zu visuellen Datenlösungen)
  • Anwendungsorientierte Forschung (Entwicklung innovativer Technologien und Anwendungen)
  • Spieleindustrie (Entwicklung interaktiver Spiele und visueller Erlebnisse)

Jetzt noch promovieren!

Absolventinnen und Absolventen mit einem guten Masterabschluss können im Anschluss an ihr Masterstudium weiterhin wissenschaftlich arbeiten. Sie haben z.B die Möglichkeit, am Promotionszentrum Analytics4Health an der Hochschule Coburg oder in Kooperation mit einer Universität zu promovieren.

Curriculum und Prüfungsordnung

Die Studien- und Prüfungsordnung bildet die rechtliche Grundlage des Studiums. Fragen zu den Inhalten des Studiums beantwortet außerdem der Studiengangsleiter Prof. Dr. Stephan Streuber.

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