Automobiltechnologie – Nachhaltige Fahrzeug- und Antriebstechnik

Auf einen Blick

Akademischer Abschluss

Bachelor of Engineering (B.Eng.)

Studienform

Vollzeit

Regelstudienzeit

7 Semester (inkl. Praxissemester), 210 ECTS

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienbeginn

Winter- und Sommersemester (01. Oktober bzw. 15. März)

Zulassungsvoraussetzungen

Hochschulreife, Fachhochschulreife, berufliche Qualifizierung oder ausländischer Bildungsnachweis, keine Zulassungsbeschränkung (NC)

Orientierungssemester

Belegung einzelner Module im Rahmen eines Orientierungssemesters möglich

Auslandssemester

Akkreditierung

akkreditiert durch ACQUIN

Anmeldung

02. Mai – 30. September (WiSe)

15. November – 14. März (SoSe)

Profil des Studiengangs

Der nachhaltige Umgang mit unserer Erde erfordert im Bereich der Mobilität den Umstieg auf emissionsarme Fahrzeuge. Du möchtest umweltgerechte Fahrzeuge und den Antrieb von morgen entwickeln? Der Studienzweig Nachhaltige Fahrzeug- und Antriebstechnik im Studiengang Automobiltechnologie vermittelt dir dazu die nötigen Kenntnisse und Methoden aus den Bereichen Fahrzeugtechnik, Mechanik, Elektrotechnik und Thermodynamik.

Du kannst die Transformation der Antriebe und die Mobilität der Zukunft mitgestalten.
Studiengangsleitung

Im Studium beschäftigst du dich mit umweltgerechten Fahrzeugkonzepten – das Spektrum reicht von emissionsarmen PKWs über Shuttles bis hin zu E-Bikes. Zudem befasst du dich mit den Trends der Antriebstechnik – Elektromotoren, Batterien, Brennstoffzellen und regenerativen Kraftstoffen – also mit dem intelligenten Mix aus klimaneutralen Antriebstechnologien.

Worauf wir Wert legen

Starker Praxis- und Projektbezug

Das Studium ist stark praxis- und projektorientiert und somit gezielt auf die Anforderungen der beruflichen Praxis ausgerichtet. Du arbeitest bereits ab dem ersten Semester am Fahrzeug und bearbeitest im Verlauf des Studiums mehrere Projekte alleine oder in Teamarbeit. Darüber hinaus absolvierst du parallel zu den Vorlesungen verschiedene Praktika in modernen Laboren und Werkstätten. Hinzu kommen konkrete Projekte mit Partnern aus der Industrie, die für den Berufseinstieg wertvolle Kontakte schaffen. Der starke Praxis- und Projektbezug im Studium fördert deine Kompetenzen im Projekt- und Prozessmanagement sowie deine Team- und Kommunikationsfähigkeit und bereitet dich so optimal auf die Anforderung der modernen Arbeitswelt vor.

Verstärke das CAT-Racing-Team

Studierende der Hochschule konstruieren ein eigenes Rennfahrzeug, mit dem sie sich beim Wettbewerb “Formula Student” auf internationalen Rennstrecken mit Teams anderer Hochschulen messen. CAT-Racing erreicht dabei immer Top-Platzierungen. Auch du kannst Teil des Teams werden, dich dabei auf dein zukünftiges Berufsleben vorbereiten und vor allem ganz viel Spaß haben. Weitere Infos unter www.cat-racing.de

International studieren

Die Hochschule Coburg pflegt Beziehungen zu zahlreichen ausländischen Partnerhochschulen. Studierende haben die Möglichkeit ein Studien- oder Praxissemester im Ausland zu verbringen. Im Bachelor Automobiltechnologie ist es außerdem möglich, ein Double Degree zu erwerben. D.h., die Studierenden erreichen einen Bachelorabschluss der Hochschule Coburg und einen Bachelorabschluss unserer Partnerhochschule Tongji University (China). Weitere Informationen unter: Studieren im Ausland.

Studieninhalte und -ablauf

Während deines Studiums beschäftigst du sich mit Inhalten aus den Bereichen Fahrzeugtechnik, Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik, Antriebstechnik. Das Studium ermöglicht dir das Kennenlernen der zentralen Bereiche in der Fahrzeugtechnik.

1. Studienabschnitt (Grundlagen)

Im Studienzweig Nachhaltige Fahrzeug- und Antriebstechnik im Studiengang Automobiltechnologie lernst du folgende Grundlagen in den ersten drei theoretischen Semestern:

  • Fahrzeugtechnik
  • Mathematik
  • Mechanik und Konstruktion
  • Elektrotechnik und Elektronik
  • Informatik und Programmieren
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Projektmanagement

2. Studienabschnitt (Vertiefung)

Der zweite Studienabschnitt beginnt im vierten Semester. Im vierten oder sechsten Semester findet das Praxissemester, das auch im Ausland absolviert werden kann, statt. Du kannst somit deinen Studienverlauf individuell gestalten.

In den beiden theoretischen Semestern des zweiten Studienabschnitts (z.B. 4. und 5. Semester oder 5. und 6. Semester) vertiefst du dich gezielt für deinen Studienzweig.

Inhalte sind beispielsweise:

  • Elektrische Antriebstechnik
  • Umweltgerechte Fahrzeugkonzepte
  • Thermomanagement für Elektro- und Hybridfahrzeuge
  • Regenerative Kraftstoffe für Verbrennungsmotoren
  • Produktentwicklung in der Automobilindustrie

Durch die Wahl verschiedener Wahlpflichtmodule kannst du dein Studium zu einem großen Teil weiter nach deinen Wünschen gestalten. Zur Auswahl stehen z.B. folgende Themen:

  • Batterie- und Wasserstofftechnik
  • Fahrzeugaerodynamik
  • Fahrwerkssysteme
  • Festigkeitssimulation

Die eigenständige Bachelorarbeit vor Ort oder in der Industrie ist in das 7. Semester integriert.

Praxis im Studium

Grundpraktikum

Bis zum Beginn des praktischen Studiensemesters, d.h. vor dem Studium oder in den ersten Semesterferien, absolvierst du ein insgesamt 6-wöchiges Grundpraktikum in einem Unternehmen und bekommst dabei erste praktische Einblicke in die Automobilindustrie. Auf Antrag kann dir das Grundpraktikum ganz oder teilweise erlassen werden, beispielsweise falls du einen Abschluss einer Fachoberschule oder eine einschlägige Berufsausbildung hast. Weitere Informationen findest du in unserem Merkblatt zum Grundpraktikum. Fragen beantwortet der zuständige Praxisbeauftragte.

Praktisches Studiensemester

Das praktische Studiensemester kannst du wahlweise im vierten oder sechsten Studiensemester absolvieren. Es umfasst einen zusammenhängenden Zeitraum von 20 Wochen in einem Unternehmen. Hier kannst du deine Fähigkeiten in der Industrie an einem interessanten Projekt unter Beweis stellen und wertvolle Kontakte für deine Karriere knüpfen. Darüber hinaus besuchst du praxisbegleitende Lehrveranstaltungen.

PraxisPLUS

Studieren mit vertiefter Praxis (PraxisPLUS)

Ein Studium mit vertiefter Praxis (PraxisPLUS) bietet die Möglichkeit, bis zu 50 Prozent mehr Praxiserfahrung im Laufe des Studiums zu sammeln – ohne dass sich dadurch die Studienzeit verlängert. Voraussetzung ist ein Werkvertrag mit einem Unternehmen/einer Einrichtung. Die Studierenden können ihr Wissen aus der Vorlesung unmittelbar bei der Arbeit anwenden. Die Arbeit im Unternehmen wird vergütet. Das erleichtert wiederum die Finanzierung des Studiums.

Verbundstudium (PraxisPLUS)

Im Verbundstudium (PraxisPLUS) verknüpfst du das Bachelor-Studium mit einer fachlich passenden Berufsausbildung, also zum Beispiel einen Bachelor in Automobiltechnologie mit einer Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bzw. Kfz-Mechatronikerin.

Diese Variante dauert i.d.R. ein Jahr länger als das reguläre Studium, da du das erste Jahr ausschließlich im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule verbringst; erst im zweiten Jahr startest du ins Studium. Ab da verbringst du jeweils die Vorlesungszeit an der Hochschule und die vorlesungsfreie Zeit sowie das Praxissemester in deinem Ausbildungsbetrieb.

Nach 2,5 bis 3 Jahren legst du die Abschlussprüfung deiner Ausbildung ab, arbeitest aber weiterhin bei deinem Praxispartner. Das Thema deiner Bachelor-Arbeit stimmt du ebenfalls mit ihm ab. Nach 4,5 bis 5 Jahren hast du einen Ausbildungs- und einen Bachelor-Abschluss.

Job & Karriere

Gut ausgebildete Ingenieurinnen und Ingenieure sind weltweit gefragt. Die Automobilindustrie ist dabei eine Schlüsselbranche mit hoher Innovationskraft. Mit deinem Abschluss im Bereich der Nachhaltigen Fahrzeug- und Antriebstechnik kannst du bei einem Fahrzeughersteller oder Zulieferer die Fahrzeuge, Fahrzeugkomponenten und Antriebe von morgen entwickeln. Du bist Spezialist im gesamten Produktentwicklungsprozess vom ersten Konzeptentwurf für nachhaltige Fahrzeuge und Antriebe über die Simulation eines digitalen Zwillings und der computergestützten Konstruktion bis hin zum Test der Prototypen an Prüfständen und auf Teststrecken. Darüber hinaus bringst du alles mit, um Projekte zu leiten und Teams zu führen.
Das Studium ist auch eine ideale Basis für die Arbeit als Ingenieur bei technischen Prüforganisationen, z.B. TÜV oder DEKRA.

Mach noch ´nen Master!

Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudiums haben gute Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, sich im Masterstudiengang weiterzuqualifizieren. Dafür bietet dir die Hochschule Coburg unter anderem die Masterstudiengänge Autonomous DrivingAdditive Manufacturing & Lightweight Design und Entwicklung und Management im Maschinen- und Automobilbau sowie weitere technische Studiengänge an. Einen Überblick, welche Masterstudiengänge du mit deinem Bachelorabschluss kombinieren kannst, findest du auch hier.

Einblicke

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Curriculum und Prüfungsordnung

Der Modulplan gibt einen Überblick über den Aufbau des Studiums.

Das Modulhandbuch informiert über die Inhalte der einzelnen Module.Die Studien- und Prüfungsordnung bildet die rechtliche Grundlage des Studiums. Fragen zu den Inhalten des Studiums beantwortet der Studienfachberater Prof. Dr. Matthias Geuß.

Studienbotschafterin

Ich bin Laurena und Studienbotschafterin im Studiengang Automobiltechnologie. Da ich an der Hochschule Coburg studiere, kann ich dir deine Fragen direkt beantworten. Wenn du also wissen möchtest, worum es im Studiengang konkret geht oder wie es sich in Coburg leben lässt, schreib mir einfach eine Mail an: Laurena.Kempf@stud.hs-coburg.de