Auf einen Blick

Akademischer Abschluss

Bachelor of Science (B.Sc.)

Studienform

Vollzeit

Regelstudienzeit

7 Semester (inkl. Praxissemester), 210 ECTS

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienbeginn

Wintersemester (01. Oktober)

Zulassungsvoraussetzungen

Hochschulreife, Fachhochschulreife, berufliche Qualifizierung oder ausländischer Bildungsnachweis, keine Zulassungsbeschränkung (NC)

Orientierungssemester

Belegung einzelner Module im Rahmen eines Orientierungssemesters möglich

Auslandssemester

Studieren mit Praxispartner

Anmeldung

vom 02. Mai – 30. September

Profil des Studiengangs

Visual Computing ist ein spezielles Gebiet der anwendungsorientierten Informatik, das in der heutigen Gesellschaft zunehmend an Bedeutung gewinnt. Es umfasst alle Bereiche, in denen Bilder digital erzeugt, analysiert, modifiziert und verarbeitet werden. Du erhältst neben Grundlagen der Mathematik und Informatik fundierte Kenntnisse in den Gebieten der Computergrafik, Bildverarbeitung, künstlichen Intelligenz und aus dem Themenfeld der Mensch-Maschine-Interaktion.

Worauf wir Wert legen

International studieren

An der Hochschule Coburg besteht die Möglichkeit, ein Studien- oder praktisches Studiensemester im Ausland zu absolvieren. Dafür pflegt die Hochschule Coburg Beziehungen zu ausländischen Partnerhochschulen. Weiterführende Informationen bietet der Servicebereich Studieren im Ausland der Hochschule.

Intensive Praxiskontakte

Die Professorinnen und Professoren pflegen intensive Praxiskontakte, so dass du in der Bachelorarbeit zum Abschluss des Studiums aktuelle Fragestellungen aus der Praxis bearbeiten kannst.

Studieninhalte und -ablauf

Das Studium Visual Computing vermittelt neben Grundlagen der Mathematik und Informatik gezieltes Fachwissen aus den Bereichen der Bildsynthese, des Bildverstehens sowie der Mensch-Maschine Interaktion.

1. bis 4. Semester

Das Studium Visual Computing vermittelt neben Grundlagen der Mathematik und Informatik gezieltes Fachwissen aus den Bereichen der Bildsynthese, des Bildverstehens sowie der Mensch-Maschine Interaktion.

Inhalte des 1. – 4. Semesters

Kernfächer der Informatik und Mathematik

  • Grundlagen der Informatik
  • Programmierung I und II
  • Fortgeschrittene Programmierung
  • Algorithmen und Datenstruktur
  • Webtechnologien
  • Analysis
  • Diskrete Mathematik

Visual Computing Inhalte

  • Grundlagen des Visual Computing
  • Mathematik für Visual Computing
  • Computergrafik I und II
  • Bildverarbeitung I und II
  • Mensch-Maschine-Interaktion I und II
  • Künstliche Intelligenz I und II

+ Wissenschaftliches und Interdisziplinäres Arbeiten, Studium Generale, Englisch

5. bis 7. Semester

Im fünften Semester findet das Praxissemester statt.

Um den Informatikcharakter des Studiums zu unterstreichen ist im vierten, sechsten und siebten Semester je ein Modul aus dem Fächerangebot des Studiengangs Bachelor Informatik zu wählen.

Im sechsten und siebten Semester sind fachwissenschaftliche Wahlpflichtfächer aus dem Bereich Visual Computing zu belegen. Somit können die Studierenden Schwerpunkte nach Ihren Stärken und Interessen setzen.

Mögliche Wahlpflichtfächer

  • Geometrieverarbeitung
  • Visualisierung
  • Innovative Mensch- Maschine- Schnittstelle
  • Medizinische Bildverarbeitung
  • Paralleles Rechnen
  • Interaktive Computergrafik
  • Grundlagen der Datenkompression

+ Interdisziplinäre Projektarbeit Visual Computing

Circa 20-25 Stunden pro Woche verbringen die Studierenden in Vorlesungen, Übungen und Praktika an der Hochschule. Darüber hinaus müssen sie weitere Zeit zum Lernen und selbstständigem Vertiefen der Inhalte investieren. Die Prüfungen verteilen sich gleichmäßig über die gesamte Studienzeit. Sie haben also jederzeit einen Überblick über Ihre Leistungen und Studienerfolge.

Job & Karriere

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Visual Computing sind versiert im Umgang mit Informationstechnik, vor allem im Bereich der bilderzeugenden und bildverarbeitenden Systeme. Vor dem Hintergrund der zunehmenden visuellen Digitalisierung unserer Gesellschaft, der Entwicklung neuer Medienformen sowie des wachsenden Potenzials bildgebender Verfahren in Industrie, Medizin und von künstlichen Intelligenzen bieten sich hervorragende und vielseitige Arbeitsfelder. Zahlreiche Branchen sind für Absolventen und Absolventinnen besonders interessant: Automobilindustrie, Medizintechnik, Neue Medien, Softwareindustrie oder Spieleindustrie. Als mögliche Arbeitgeber kommen sowohl große und mittelständische Unternehmen, als auch junge und innovative Unternehmen in Frage.

Mach noch ´nen Master!

Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudium haben gute Absolventinnen bzw. Absolventen die Möglichkeit, sich mit einem Masterstudium weiterzuqualifizieren. Dafür bietet die Hochschule Coburg die Masterstudiengänge Autonomous Driving und Elektro- und Informationstechnik. inen Überblick, welche Masterstudiengänge du mit deinem Bachelorabschluss kombinieren kannst, findest du auch hier.

Einblicke

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Studienbotschafter

Ich bin Bennet Ranft, studiere Informatik und bin vorübergehend auch Studienbotschafter im Studiengang Visual Computing. Da ich an der Hochschule Coburg studiere, kann ich dir deine Fragen direkt beantworten. Wenn du also wissen möchtest, worum es im Studiengang konkret geht oder wie es sich in Coburg leben lässt, schreib mir einfach eine Mail an: bennet.ranft@stud.hs-coburg.de

Curriculum und Prüfungsordnung

Der Modulplan zeigt die Verteilung der Fächer über das siebensemestrige Studium. Das Modulhandbuch] gibt einen Überblick über die Inhalte des Studiums. Die [Studien- und Prüfungsordnung] bildet die rechtliche Grundlage des Studiums. Fragen zu den Inhalten des Studiums beantwortet der Studienfachberater Prof. Dr. Dieter Wißmann.

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