Abteilung Studienangelegenheiten
Unsere Aufgaben sind:
- zentrale Anlaufstelle für Bewerbende, Studierende und Alumni sowie Beschäftigte der Hochschule für einen ordnungsgemäßen und reibungslosen Ablauf des Studiums
- Beratung und Begleitung aller für die Einführung, Weiterentwicklung und Organisation von Studienprogrammen zuständiger Stellen
- Beratung in prüfungsrechtlichen Fragestellungen
- Konzeption und Durchführung des Bewerbungs- und Zulassungsverfahrens zum Studium
- Immatrikulation der Erstsemester sowie bei Studiengangs- und Hochschulwechseln
- Organisation des Studiums, z.B. Rückmeldung für das neue Semester, Verwaltung der Semesterbeiträge bzw. Semestergebühren, Ausgabe von Studienbescheinigungen für Ämter und Institutionen, Beantragung und Genehmigung von Urlaubssemestern, Unfallmeldungen
- Koordination und Organisation von Prüfungen
- Vollzug des Prüfungsrechts
- Abwicklung des Praktischen Studiensemesters
- Erstellung, Aktualisierung und Verwaltung der Studien- und Prüfungsordnungen
- Konzeption und Einführung neuer Studienprogramme
- Fachbezogene anwenderorientierte Weiterentwicklung der Serviceprozesse