Coburger Studienmesse

Abi - und dann?

Wer sich das fragt, ist auf der Coburger Studienmesse - einer Kooperationsveranstaltung der Hochschule Coburg und der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg - richtig:

Wann: Samstag, 19. Oktober 2024, 10-15 Uhr

Wo: Campus Friedrich Streib

Erkunde, was du wo studieren kannst!

Etwa 30 Hochschulen und Universitäten und über 25 Unternehmen informieren dich über Studiengänge und duale Studienmöglichkeiten.

Erfahre, wie der Job nach deinem Studium aussehen kann!

Berufspraktikerinnen und Berufspraktiker berichten dir aus ihrem Alltag.

Was bietet die Studienmesse?

• Entdecke, was zu dir passt: Der Studienwahl-Check der Arbeitsagentur liefert dir erste Ideen für Studien- und Berufsfelder
  • Erkunde, was du wo studieren kannst: Mehr als 25 Hochschulen und Unis aus Bayern und den angrenzenden Bundesländern sind mit einem Infostand vertreten und rund 30 Unternehmen präsentieren sich dir als Praxispartner.
  • Erfahre, wie der Job nach deinem Studium aussehen kann: 15 Berufspraktiker:innen aus unterschiedlichsten Branchen berichten dir aus ihrem Alltag

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Einblicke in den Berufsalltag

Design, Medizin, Informatik und vieles mehr: Besuche bis zu drei verschiedene Vorträge und erfahre von Menschen mit Berufserfahrung, wie es nach dem Studium weitergehen kann!

Jetzt schon Fragen?

Möchtest du jetzt schon etwas zum Thema Studien- und Berufswahl erfahren oder hast du Fragen zur Messe? Dann wende dich gern an die Studienberatung der Hochschule Coburg oder an die Berufsberatung der Agentur für Arbeit:

Infovideos

Folgende Infovideos zu den Basics der Studienorientierung, zur Studienplatzvergabe an Unis und Hochschulen, zur Studienfinanzierung, zu Auslandsaufenthalten im Studium und zum Thema Gap Year und Überbrückungsmöglichkeiten zwischen Abi und Studium bieten fachübergreifende Informationen und Antworten auf die Frage "Abi - und dann?".

Bei weiteren Fragen zu diesen Themen wendet euch gern an die Studienberatung der Hochschule Coburg oder die Berufsberatung der Agentur für Arbeit.