The website of Coburg University of Applied Sciences was translated using translation software provided by a third-party provider such as DeepL. The official text is the German version of the website. No liability is assumed, either explicitly or implicitly, for the accuracy, reliability, or correctness of the translations into another language.

Empowerment Days: Opfermacht – Klartext reden über sexualisierte Gewalt

Lesung der Autorin Nora Kellner aus ihrem Buch

In ihrem Buch beleuchtet die Autorin Nora Kellner die Auswirkungen sexualisierter Gewalt auf das Leben von Frauen, Lesben, intersexuellen, nichtbinären, trans- und agender Menschen (FLINTA*). Sie schildert eindrücklich, wie es sich anfühlt, sich zu wehren und den rechtlichen Weg zu gehen. Dabei zeigt sie auch, wie schmerzhaft und belastend die Reaktionen von außenstehenden Personen auf die Tat sein können. Anhand ihrer eigenen Geschichte zieht Nora Kellner immer wieder Parallelen zu gesellschaftlichen Debatten und konkreten Beispielen, die verdeutlichen, wie sexualisierte Gewalt in unserer Gesellschaft fortbesteht und reproduziert wird.

Der Eintritt ist frei.
Anmeldung anfrauenbeauftragte@hs-coburg.de  ,  Stichwort „Klartext“

Körperliche oder sexuelle Gewalt gehört vielerorts zur alltäglichen Erfahrung von Frauen. Am 25. November machen die Vereinten Nationen mit dem “Orange Day – Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen” weltweit auf diesen Missstand aufmerksam.

Leider finden sexuelle Belästigung und Gewalt überall in der Gesellschaft statt, auch an Hochschulen, und auch an der Hochschule Coburg. Wir wollen das Thema aus der Tabuzone holen und dafür sensibilisieren, wie wir uns und anderen helfen können.

Vom 21.11. bis 6.12. gibt es ein vielfältiges Programm (kostenlos) rund um Grenzen und Empowerment. Setze mit uns ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen!

21.11.2024 | 16:15 Uhr - 17:30 Uhr

Veranstaltungskategorie:

Website:

Prof. Dr. Christiane Alberternst

Telefon:

christiane.alberternst@hs-coburg.de

Hochschule Coburg, Raum 10-111 (Studio X)

Friedrich-Streib-Straße 2

96450,

Coburg

Sie möchten diesen Beitrag teilen? Wählen Sie Ihre Plattform: