Süße Verlockung: Gründungsnetzwerk Coburg lädt zu „Gründen in a nutshell“

Dienstag. 07. Mai 2024 (Pressestelle)
Menschen diskutieren in Gruppen an Stehtischen
Impressionen der Gründungstage 2023. Foto: des Gründungsnetzwerk Coburg

Das Gründungsnetzwerk Coburg lädt am Mittwoch, 15. Mai, ab 16 Uhr zu einem verlockenden Nachmittag voller praxisnaher Workshops und süßem Input zum Thema Existenzgründung in die Digitale Manufaktur nach Rödental ein. Unter dem verheißungsvollen Motto „Gründen in a nutshell“ erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Vielzahl an spannenden Programmpunkten.

Eröffnet wird die Veranstaltung für Gründerinnen und Gründer durch Paul Redetzky, dem Gründer von Emergo Entertainment. Mit einem Impulsvortrag teilt er seine Erfahrungen und Einblicke in die Welt der Selbstständigkeit und stimmt die Gäste auf den weiteren Nachmittag ein. Anschließend stehen zwei Workshop-Runden auf dem Programm, in denen die Teilnehmenden die Möglichkeit haben, aus verschiedenen Themengebieten zu wählen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Hedwig Schmid aus der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Coburg erfahren die angehenden Unternehmerinnen und Unternehmer im Workshop „Twix“, wie sie ihren eigenen Führungsstil kennen lernen und Co-Founder sowie Mitarbeitende finden können, die sie und ihre Stärken gut ergänzen. Im Workshop „Mars“ zeigt Lorenz Raab aus dem Referat Transfer und Entrepreneuership der Hochschule Coburg den Wissbegierigen, wie sie durch den Bau von Prototypen Ideen schnell visualisieren, testen und verbessern können, um effektivere Lösungen zu entwickeln. Jonathan Fischer, Creative Art-Director bei nuspace GmbH,  vermittelt im Workshop „Smarties“, was man für erfolgreiche Videos in der bunten Welt der sozialen Netzwerke benötigt. Die Teilnehmenden lernen, kostengünstig ansprechende Kurzvideos zu erstellen und erhalten Einblicke in die wichtigen Aspekte des Algorithmus. Im Workshop „Milky Way“ führt Alisa Ehrlicher, Head of Marketing & Communication der Zukunft.Coburg.Digital GmbH, ihre Zuhörerinnen und Zuhörer in die Grundlagen von KI im Bereich Sprachmodelle und Bilderkennung ein. Sie zeigt, wie man mit einer KI sprechen muss (Prompting), um optimale Ergebnisse in kurzer Zeit zu erhalten, und gibt einen Einblick in die Möglichkeiten, wie KI als Arbeitsmittel bei der Gründung unterstützen kann.

Infos zu formalen Aspekten der Gründung und zu einer Gründung aus der Arbeitslosigkeit

Vor, während und nach der Veranstaltung stehen Vertreterinnen und Vertreter der IHK zu Coburg sowie der Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Coburg mit dem Angebot „Snickers“ beratend zur Seite und führen Gründerinnen und Gründer durch die formalen Aspekte einer Gründung, damit es (eben nicht) „mal wieder länger dauert“. Die Agentur für Arbeit steht in dieser Zeit unter dem Titel „KitKat“ für alle Fragen zur Gründung aus der Arbeitslosigkeit zur Verfügung und hilft Gründerinnen und Gründern weiter, die nach einer beruflichen Pause neu durchstarten wollen.

Nach den Workshops lädt das Gründungsnetzwerk Coburg zum entspannten Networking und Grillen ein, um den Tag mit neuen Ideen und Kontakten ausklingen zu lassen. Da das Gründungsnetzwerk Coburg auch Lust machen möchte auf eine Selbstständigkeit, richtet sich die Veranstaltung nicht nur an Gründerinnen und Gründer, sondern auch an alle die es noch werden wollen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Anmeldeschluss ist am Freitag, 10. Mai 2024. Weitere Infos, Kontaktdaten zu den teilnehmenden Organisationen und den Link zur Anmeldung gibt es im Bereich Veranstaltungen unter: www.existenzgruendung-in-coburg.de

Das ist das Gründungsnetzwerk Coburg

Um Existenzgründer auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit bestmöglich zu unterstützen, haben sich die beiden Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Coburg, die Industrie- und Handelskammer zu Coburg sowie die Handwerkskammer Oberfranken, die Hochschule Coburg, die Agentur für Arbeit Coburg und das digitale Gründerzentrum Zukunft.Coburg.Digital zu einem regionalen Bündnis zusammengeschlossen. Das Gründungsnetzwerk bietet durch seine einzelnen Mitglieder verschiedene Services, Unterstützungsangebote und Veranstaltungen an. In regelmäßigen Abständen werden auch gemeinsame Events durchgeführt, um das Thema Existenzgründung zu bewerben. Weitere Informationen zu den Netzwerkpartnern gibt es unter: www.existenzgruendung-in-coburg.de