10 Jahre MBA-Studiengang „Financial Management“

Mittwoch. 03. November 2010 (Pressestelle)
Financial Management
23 Studierenden aus elf Nationen starten in den Master-Studiengang „Financial Management“ zusammen mit ihren Professoren und Professorinnen.

23 Erstsemester aus elf Nationen starten neu

In dieser Woche gehen im Master-Studiengang Financial Management 23 junge Leute aus elf Nationen neu an den Start. Ihr Ziel ist es, in vier Semestern den akademischen Grad „Master of Business Administration MBA“ zu erwerben.

Bei der gestrigen Begrüßung der Master-Freshman konnten Studiengangsleiter Prof. Dr. Roland Hertrich und seine Kollegin Prof. Dr. Petra Gruner zudem mit zahlreichen Gästen das zehnjährige Bestehen des internationalen Studiengangs feiern. Prof. Hertrich stellte in seinem Rückblick fest: „Wir wollten eigentlich einen Studiengang mit dem Fokus auf das internationale Marketing einrichten.“ Gespräche mit der exportorientierten Industrie zeigten jedoch, dass insbesondere im Finanzmanagement Fachleute gebraucht werden. Dipl.-Ing. Martin Knapp, Geschäftsführer der Kapp GmbH, Coburg, bestätigte dies bei der Jubiläumsfeier aus Unternehmersicht: „Um erfolgreich exportieren zu können, müssen wir professionell mit den internationalen Währungsdifferenzen umgehen können.“

Obwohl sich die Studierenden in den letzten Jahren sowohl im obligatorischen Praxissemester als auch beim Berufseinstieg stärker auf Unternehmen mit den „big names“ orientieren, will das Masterprogramm auch Fach- und Führungskräfte für kleine und mittlere Unternehmen ausbilden. Denn, so Prof. Gruner: „Dadurch verstehen die Nachwuchskräfte die unternehmerischen Zusammenhänge besser und können über den Tellerrand hinausblicken.“

Wie die Erfahrungen der letzten Jahre gezeigt haben, ist der englischsprachige Masterkurs insbesondere für Bachelor-Absolventen aus dem osteuropäischen und dem asiatischen Raum interessant. Mit Ausnahme von Australien und Neuseeland waren jedoch bisher alle Regionen vertreten. 10 Prozent der Studierenden kommen aus Deutschland. Der akkreditierte Studiengang zeichnet sich für Prof. Hertrich auch dadurch aus, dass neben den Professoren und Professorinnen der Fakultät Wirtschaft auch internationale Dozenten lehren. Sie stammen u.a. aus den USA, Ungarn, Usbekistan und den Niederlanden.

Vizepräsident Prof. Michael Heinrich, der die neuen Studierenden seitens der Hochschulleitung willkommen hieß, bedankte sich bei Prof. Hertrich und Prof. Gruner als den Initiatoren des Programms für ihr Engagement. Er betonte: „Der Studiengang ist ein Motor der Internationalisierung unserer Hochschule.“

Stephan Horn, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung, Stadt Coburg, und Siegmar Schnabel von der Industrie- und Handelskammer zu Coburg luden die internationalen Gäste ein, die Stadt Coburg, ihre Kultur und ihre Unternehmen kennenzulernen. Und die Alumni Marcus Hanke sowie Melinda Baumann gaben ihren Nachfolgern als wichtigen Tipp mit auf den Weg: „Lernt die deutsche Sprache. Sie ist ein wichtiger Schlüssel zum Verständnis der Menschen.“

Prof. Hertrich und Prof. Gruner nutzten das Jubiläum zudem, um sich bei Daniela Kreissl-Jakob und Ingrid Welack für die gute administrative Begleitung des Masterprogramms zu bedanken.