2. Coburger Logistiktag

Montag. 02. November 2009 (Dr. Margareta Bögelein)
Uwe Leicht, Leiter Logistik der Valeo Klimasysteme GmbH, Bad Rodach, berichtete aus der Praxis seines Unternehmens
Prof. Dr. Frank Balsliemke leitete den Logistiktag.

Experten trafen sich an der Hochschule Coburg

Steigende Energie- und Transportkosten sowie der erhöhte Kostendruck fordern von den Unternehmen effiziente Logistikprozesse. Unter dem Motto „Effiziente Prozesse, schlanke Logistik und Produktion“ veranstaltete das Technologietransferzentrum Automotive der Hochschule Coburg mit Unterstützung der IHK zu Coburg den 2. Coburger Logistiktag. Zu der Tagung kamen 60 Logistikexperten aus produzierenden Betrieben und von Logistikdienstleistern sowie Studierende der Hochschule.

Auf dem Programm standen Vorträge zur innerbetrieblichen und überbetrieblichen Logistik sowie best practice-Beispiele namhafter Unternehmen. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Werksbesichtigung bei der Brose Fahrzeugteile GmbH und Co. KG. Anschließend referierte zunächst Uwe Leicht, Logistikleiter der Valeo Klimasysteme GmbH in Bad Rodach, über die Entwicklung vom klassischen Hochregallager zur ebenerdigen Lagerung in seinem Unternehmen. Jürgen Wilhelm, Robert Bosch GmbH, Bamberg, zeigte das Lean Management im Rahmen des Bosch Production Systems auf. Und Ingo Röttger ging als Geschäftsführer der Pöhland Speditionsgesellschaft aus Döhlau auf die Frage ein, wie die optimale Logistikinfrastruktur für die Automobilindustrie aussehen kann. Schließlich beleuchtete Stefan Iskan von Schenker Deutschland die Herausforderungen, die sich für die Automobilindustrie aus den Chancen und Risiken weltweiter Beschaffung ergeben.

Die Leitung des Logistiktages lag bei Prof. Dr. Frank Balsliemke von der Hochschule Coburg. Er vertritt im Vorstand des Technologietransferzentrums Automotive TAC das Fachressort Produktion und Logistik und ist ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der schlanken Produktion.